US-Kongress: Präsident Selenskyj - "Ukraine lebt und kämpft"

    Rede vor dem US-Kongress:Selenskyj prophezeit Wendepunkt im Krieg

    |

    Präsident Selenskyj gab sich bei seiner Rede vor dem US-Kongress siegessicher und prophezeite einen Wendepunkt im Ukraine-Krieg. Sein Auftritt gilt als historischer Moment.

    Auf seiner ersten Auslandsreise seit Beginn der russischen Invasion hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj vor dem US-Kongress in Washington versichert, dass sich sein Land "niemals ergeben" werde.
    "Die Ukraine hält ihre Stellungen und wird sich niemals ergeben", sagte der Staatschef am Mittwoch bei einer gemeinsamen Sitzung der beiden Kammern des US-Parlaments. Zu seiner historischen Rede war er von den Abgeordneten und Senatoren mit lang anhaltendem stehenden Applaus empfangen worden.

    Im Gegensatz zu all den dunklen Vorhersagen ist die Ukraine nicht gefallen. Die Ukraine lebt und kämpft.

    Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine

    Zugleich bedankte sich der Präsident für die Unterstützung der USA im Kampf gegen die russischen Angreifer. Das Geld aus Washington sei aber "keine Wohltätigkeit - es ist eine Investition in die weltweite Sicherheit und in die Demokratie".
    Die Unterstützung der USA und der übrigen Verbündeten sei entscheidend für die Verteidigung der Ukraine gegen den brutalen russischen Angriff. Das kommende Jahr werde einen "Wendepunkt" in dem Konflikt mit sich bringen, prophezeite er: "wenn ukrainischer Mut und amerikanische Entschlossenheit die Zukunft unserer gemeinsamen Freiheit garantieren müssen - der Freiheit von Menschen, die für ihre Werte einstehen."

    Besuch im Weißen Haus

    Selenskyj hatte sich zuvor schon bei US-Präsident Joe Biden und dem amerikanischen Volk bedankt. "Jeder Dollar zum Schutz der Freiheit wird eine Verstärkung der globalen Sicherheit." Selenskyj betrachtet seinen Besuch in Washington als "historisch", da die USA und die Ukraine nunmehr echte Partner und Verbündete geworden seien, sagte er.
    Präsident Biden sicherte der Ukraine weitere Unterstützung zu. "Das amerikanische Volk steht an ihrer Seite und wird auch in Zukunft an ihrer Seite stehen, solange wie nötig," sagte Biden während Selenskyjs Besuch im Weißen Haus.
    Selenskij und Biden bei Pressekonferenz im Weißen Haus
    Die Reise des ukrainischen Präsidenten in die USA zeigt, woher die militärische Hilfe für die Ukraine maßgeblich kommt. Jetzt könnte der Druck auf Deutschland wachsen, Kampfpanzer zu liefern.22.12.2022 | 2:19 min

    Biden betont, wie wichtig persönlicher Kontakt ist

    "Wir haben sehr viel Zeit am Telefon verbracht, insofern ist es gut, Sie wieder persönlich zu treffen", sagte Biden. Die beiden seien die ganze Zeit in engem Austausch gewesen, aber der persönliche Kontakt sei sehr wichtig.

    Das ukrainische Volk ist eine Inspiration, genauso wie Sie für die Ukraine und die Welt.

    Joe Biden, US-Präsident

    "Sie haben gezeigt, dass Sie aufstehen gegen die Agression, gegen den Imperialistischen Appetit von Autokraten", so Biden. Biden betonte auch, dass die USA mit militärischen Mitteln und Sanktionen gemeinsam mit den westlichen Partnern die Ukraine unterstützt hat.
    Frieden sei das Wichtigste, betonte Selenskyj "Wir kämpfen wirklich für einen gemeinsamen Sieg gegen diese Tyrannei", sagte er. "Und wir werden gewinnen." Dessen sei er sich sicher.

    Biden: Putin will Krieg nicht beenden

    "Wir wissen, Putin hat überhaupt keine Absicht diesen grausamen Krieg zu beenden. Und die USA werden alles dafür tun, dass das tapfere ukrainische Volk sich gegen die russische Aggression stemmen kann - so lange wie nötig", sicherte Biden zu. Eine Gesetzesvorlage über 45 Milliarden Dollar werde bald verabschiedet.
    Selenskyj bedankte sich auch für die neueste militärische Unterstützung. Das darin enthaltene Patriot-Flugabwehrsystem werde den Luftraum der Ukraine vor weiteren "Terrorangriffen" des russischen Militärs auf die ukrainische Infrastruktur schützen.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: ZDF, dpa, AFP

    Mehr zu Selenskyjs Besuch in den USA

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine