Anklage in Georgia: Ex-Trump-Anwältin legt Geständnis ab

    Wahlbetrugsverfahren in Georgia:Trump-Anklage: Ex-Anwältin legt Geständnis ab

    |

    Ex-Trump-Anwältin Jenna Ellis gesteht in Georgia, Beihilfe zu Falschaussagen geleistet zu haben. Damit ist sie die vierte Mitangeklagte, die mit der Staatsanwaltschaft kooperiert.

    Jenna Ellis
    Trump-Anwältin Jenna Ellis bekennt sich in Georgia schuldig: Erneuter Rückschlag für den Ex-Präsidenten.
    Quelle: AFP

    Neue Schlappe für den früheren US-Präsidenten Donald Trump im Prozess wegen Wahlbeeinflussung im Bundesstaat Georgia: Eine weitere Mitangeklagte Trumps ist eine Vereinbarung mit der Staatsanwaltschaft eingegangen und bekannte sich am Dienstag im Gericht in Atlanta der Beihilfe zu Falschaussagen für schuldig. Die Anwältin Jenna Ellis sagte unter Tränen:

    Wenn ich damals gewusst hätte, was ich heute weiß, hätte ich es abgelehnt, Trump bei diesen Klagen nach der Wahl zu vertreten.

    Jenna Ellis, ehemalige Trump-Anwältin

    Sie habe es damals versäumt, ihre Sorgfaltspflicht zu erfüllen. Ellis ist nun mittlerweile die vierte Angeklagte in dem Verfahren, die mit der Staatsanwaltschaft kooperiert.

    Weitere damalige Trump-Unterstützer gestehen

    Zuvor hatten sich bereits Trumps damalige Unterstützer Kenneth Chesebro, Sidney Powell und Scott Hall in Georgia verschiedener Vergehen für schuldig bekannt. Das bedeutet, dass sie künftig auch gegen Mitangeklagte aussagen könnten. Für die Staatsanwaltschaft ist das ein großer Erfolg.
    In Georgia war Trump gemeinsam mit 18 anderen Beschuldigten wegen seiner Versuche angeklagt worden, den Ausgang der Präsidentenwahl 2020 in dem Bundesstaat umzukehren. Auch auf Bundesebene ist der Republikaner in einem separaten Verfahren wegen seiner Bemühungen angeklagt, den Ausgang der Präsidentenwahl 2020 nachträglich zu kippen.
    n diesem Bild, das aus dem Video von Richter Scott McAfees virtueller Zoom-Anhörung stammt, steht Scott Graham Hall (l) mit seinem Anwalt Jeff Weiner im Superior Court von Fulton County vor Richter McAfee (nicht im Bild) im Gerichtssaal 5A in Atlanta.
    Im Prozess wegen Wahlverschwörung hat sich der Mitangeklagte von Ex-US-Präsident Trump, Scott Hall, in mehreren Anklagepunkten schuldig bekannt.30.09.2023 | 0:23 min

    Ex-Trump-Anwältin Ellis zu Haftstrafe auf Bewährung verurteilt

    Trump hatte die Wahl damals gegen den Demokraten Joe Biden verloren, unter anderem in Georgia. Er weigert sich aber bis heute, die Niederlage einzugestehen. Ellis war Teil des Anwaltsteams, das versuchte, das Wahlergebnis zugunsten Trumps zu kippen. Sie trat damals bei Pressekonferenzen etwa an der Seite von Trumps Anwalt Rudy Giuliani auf.
    Dieser ist in Georgia ebenfalls angeklagt. Ellis hatte sich zuletzt öffentlich von Trump distanziert. Sie beklagte sich auch darüber, dass Trump sich weigere, ihre Anwaltskosten zu zahlen. Die 38-Jährige ist nun unter anderem zu einer Haftstrafe auf Bewährung und gemeinnütziger Arbeit verurteilt worden.

    Wahlbetrug in Georgia
    :Zweiter Ex-Trump-Anwalt bekennt sich schuldig

    Anwalt Kenneth Chesebro bekennt sich in Georgia der Verschwörung schuldig - und soll nun gegen Trump aussagen. Ein großer Erfolg der Staatsanwaltschaft. Wie geht es jetzt weiter?
    Jenifer Girke, Washington
    Der Anwalt Kenneth Chesebro wird im Fulton County Courthouse bei einer Anhörung zu einem Schuldbekenntnis vereidigt.
    Quelle: dpa

    Mehr zum Verfahren gegen Trump