USA und London kündigen neue Sanktionen an - vor G7-Start

    Putins Krieg gegen Ukraine:USA und London kündigen neue Sanktionen an

    |

    Zu Beginn des G7-Treffens in Japan zeichnen sich weitere Sanktionen gegen Russland wegen des Ukraine-Kriegs ab. Die USA und Großbritannien kündigten bereits konkrete Maßnahmen an.

    Joe Biden beim G7-Gipfel in Hiroshima, Japan.
    Die USA kündigen vor dem offiziellen Beginn des G7-Gipfels neue, eigene Russland-Sanktionen an.
    Quelle: AFP/ Brendan Smialowski

    Die Staaten der G7 wollen Russlands milliardenschweren Rohstoffhandel weiter einschränken. Aus dem Kreis der führenden westlichen Industrienationen kündigten die USA und Großbritannien kurz vor Beginn des G7-Gipfels im japanischen Hiroshima an diesem Freitag neue Strafmaßnahmen an.

    USA und London kündigen Maßnahmen gegen Moskau an

    Die USA planen unter anderem, etwa 70 Unternehmen und Organisationen aus Russland und anderen Ländern von US-Exporten abzuschneiden, sagte ein hochrangiger US-Regierungsvertreter in Hiroshima. London will ein Importverbot für russische Diamanten sowie Kupfer, Aluminium und Nickel aus Russland verhängen.
    Mehr als 300 Personen, Unternehmen und Organisationen, Schiffe und Flugzeuge wollen die USA demnach mit Strafmaßnahmen belegen. Auch Großbritannien plant Sanktionen gegen 86 Personen und Unternehmen. Alle G7-Staaten bereiteten neue Sanktionen und Ausfuhrkontrollen vor, sagte der US-Regierungsvertreter.
    Zu sehen sind Joe Biden (USA) und Fumio Kishida (Japan) beim Handschlag vor ihrem jeweiligen Landesflaggen.
    Am Wochenende beraten die führenden Industrienationen im japanischen Hiroshima.18.05.2023 | 1:39 min
    Das sind die Themen des G7-Gipfels:

    USA: Russlands Zugang zu Kriegsgütern abschneiden

    Geplant sei den Angaben zufolge, Russland den Zugang zu Gütern weiter zu erschweren, die auf dem Schlachtfeld wichtig seien. Es gehe etwa um finanzielle und anderweitige Unterstützer Russlands. Die Sanktionen träfen Ziele in Europa, dem Nahen Osten und Asien. Außerdem sollten Sanktionsbefugnisse auf den digitalen Sektor der russischen Wirtschaft ausgeweitet werden und Umgehungen der Sanktionen erschwert werden.
    An einem Tisch sitzt Joe Biden mit Japans Prime Minister Fumio Kishida
    Die japanische Stadt Hiroshima wurde 1945 durch eine amerikanische Atombombe fast völlig zerstört.18.05.2023 | 3:00 min
    Der G7-Gipfel findet dieses Jahr an einem symbolträchtigen Ort statt:
    Russlands Krieg gegen die Ukraine gehört zu den Hauptthemen des G7-Treffens. Der Westen hatte als Reaktion darauf in den vergangenen Monaten bereits beispiellose Strafmaßnahmen gegen Russland verhängt, unter anderem weitreichende Handelsbeschränkungen.

    EU-Ratspräsident: Handel mit russischen Diamanten einschränken

    Schon vor dem Treffen in Hiroshima war bekanntgeworden, dass alle G7-Staaten den Export von Rohdiamanten aus Russland einschränken wollen. EU-Ratspräsident Charles Michel bestätigte die Pläne für Sanktionen gegen Russlands Diamantenwirtschaft.
    "Wir werden den Handel mit russischen Diamanten einschränken", sagte der Belgier am Freitagvormittag (Ortszeit) in einer Pressekonferenz am Rande G7-Gipfels. In Anspielung auf den James Bond-Film "Diamonds Are Forever" fügte er hinzu: "Russische Diamanten sind nicht für immer."
    Der Diamantenhandel ist für Russland eine gute Einkommensquelle. Der staatliche Förderer Alrosa erzielte 2021 - im letzten Jahr, in dem er Zahlen offenlegte - 332 Milliarden Rubel (rund 4 Milliarden Euro) Einnahmen. Russland gilt als weltweit größter Produzent von Rohdiamanten.
    Den G7 gehören neben den USA noch Japan, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Kanada an sowie zusätzlich Vertreter der Europäischen Union. Die Beratungen der G7-Gruppe sind von Freitag bis Sonntag angesetzt.

    Treffen in Hiroshima
    :Was erwarten die Länder vom G7-Gipfel?

    Hiroshima ist Stadt der Atombombe, Heimat von Japans Premier, Kulisse für G7. Die Themenliste ist lang. Die ZDF-Korrespondenten mit verschiedenen Perspektiven auf den Gipfel.
    von Röckerath, C., Steimer, M., Kynast, A., Rech, J., Röller, U., Theveßen, E.
    Ein G7 Hiroshima Schriftzug, mit Blumen geschmückt, steht am Hiroshima Peace Memorial dem zentraler Ort für den G7-Gipfel, aufgenommen am 16.05.2023
    Quelle: dpa, AP

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine