Bargeld abschaffen? Mobiles Bezahlen mit dem Handy

    Bezahlen per Smartphone:Die Zukunft des Bezahlens - ohne Bargeld?

    von Maren Kaps
    |

    Per Smartphone zu zahlen geht schnell und wird immer beliebter. Doch damit sind alle Zahlungen transparent. Was Bargeld auszeichnet und wie die Zukunft des Bezahlens aussieht.

    Ein Smartphone wird an ein Kartenlesegerät gehalten.
    Das Smartphone ist unser ständiger Begleiter. Immer mehr Menschen nutzen ihr Handy auch zum Bezahlen - mit Auswirkungen auf das Bargeld.
    Quelle: dpa

    Fast jede vierte Person zahlt inzwischen laut Visa Payment Monitor 2023 an der Kasse mit dem Smartphone oder Wearables wie Smartwatches. Zwei Drittel der Befragten würden das Haus lieber ohne Brieftasche verlassen, aber nicht ohne Smartphone.

    Bezahlen mit dem Smartphone wird wichtiger

    Ein Hauptgrund dafür, dass immer mehr Menschen mobiles Bezahlen nutzen, sei, dass das Smartphone im Alltag immer mehr an Bedeutung gewinne, sagt Alexander Kriwoluzky, Leiter der Abteilung Makroökonomie am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin.
    Den passenden Betrag in Münzen und Scheinen dabei zu haben, gelingt manchmal nicht. Bei Zahlung per Bankkarte oder Mobile Payment ist das kein Problem.
    Zudem werden digitale Nachweise auch im Alltag wichtig. "In dem Moment, in dem wir auch eine digitale Identität auf dem Handy haben, um uns auszuweisen, ist das Mobiltelefon eigentlich das, was alle auf jeden Fall mit sich tragen werden", sagt Kriwoluzky.

    Handy statt Bargeld: Wallet-Apps
    :Mobil bezahlen mit dem Smartphone - so geht's

    Bequem und bargeldlos bezahlen: Einfach das Handy an das Kartengerät halten, fertig! Welche App sich dafür eignet und wie sicher der Vorgang ist, verraten zwei Experten.
    Jemand bezahlt mit seinem Handy am Zahlterminal an der Kasse.
    mit Video

    Einfaches Bezahlen wichtig

    In der Geschichte des Geldes hätten wir bereits Goldmünzen durch Papiergeld ersetzt, weil es leichter zu tragen sei, erklärt der Forscher.

    Geld muss immer praktisch sein.

    Alexander Kriwoluzky, Abteilung Makroökonomie am DIW Berlin

    Daher geht Kriwoluzky davon aus, dass sich das digitale Zahlen durchsetzen werde.

    Beim Visa Payment Monitor wurden die Befragten auch auf sogenannte Super-Apps angesprochen: Apps die Anwendungen wie Shopping, Onlinebanking und Messaging-Dienste kombinieren. Demnach geht jede dritte Person davon aus, dass sich Super-Apps zukünftig als Bezahl-Methode durchsetzen werden. In Deutschland sei die Nutzung solcher Apps bislang schwer einzuschätzen, sagt Alexander Kriwoluzky vom DIW Berlin.

    Bundesbank will Bargeld erhalten

    Die Deutsche Bundesbank will mit anderen Interessensverbänden, darunter die Kreditwirtschaft, die Geld- und Wertedienstleistungsbranche, Automatenbetreiber, Einzelhandel und Verbraucherschutz, Lösungsideen zur Rettung des Bargelds entwickeln. Das dafür im Februar gegründete "Nationale Bargeldforum" will Bargeld in der sich verändernden Welt erhalten.
    "Wir sehen, dass sich die Ausgangslage für das Bargeld in Deutschland verändert, beispielsweise durch den Rückbau des Geldautomatennetzes", sagt Burkhard Balz, im Vorstand der Bundesbank zuständig für Bargeld und Vorsitzender des neu gegründeten Forums auf Anfrage. Für Probleme wie dieses möchte das Forum eine Plattform zum Austausch bieten und Handlungsempfehlungen erarbeiten.
    Vor- und Nachteile von Bargeld in einer Grafik.
    Bargeld zu benutzen, kann Vor- und Nachteile haben.
    Quelle: ZDF

    Diese und weitere Informationen rund um Finanzen und Geldanlagen finden Sie auch im Instagram-Kanal von WISO.Finanzen.

    Datenschutz mit Digitalem Euro?

    Die Europäische Zentralbank EZB arbeitet hingegen seit 2023 an einer Alternative, dem digitalen Euro. Der digitale Euro soll Datenschutz als Priorität haben und parallel zum Bargeld bestehen.
    Ob die Bezahlmethode wirklich eingeführt wird, darüber gibt es noch keinen Beschluss. "Das wird ein wichtiger Game Changer im digitalen Prozess sein, weil die digitale Währung Anonymität im digitalen Bezahlprozess versprechen will", so Kriwoluzky.
    Bislang sei Privatsphäre ein starkes Argument von den Befürwortern des Bargelds, damit niemand aufzeichnen kann, wie und wo mit dem Geld bezahlt werde. Erst mit einem datensicheren digitalen Euro könne das Bargeld ganz abgelöst werden, sagt der Forscher.

    Zusätzlich zum Bargeld
    :Digitaler Euro: Was es damit auf sich hat

    Er soll das Bargeld ergänzen, aber nicht ersetzen: der digitale Euro. Die EU stellt nun konkretere Vorschläge dazu vor. Aber wozu das Ganze? Fragen und Antworten.
    Sorge um Datenschutz bei neuen Bezahlmethoden im Supermarkt
    FAQ

    Mehr zum Thema Finanzen

    Weitere Ratgeber-Themen