Dellwarzen: Wie man die "Schwimmbadwarzen" wieder los wird

    Harmlos, aber sehr ansteckend:Wie man hartnäckige Dellwarzen los wird

    von Gunnar Fischer
    |

    Oft bekommt man sie im Schwimmbad: hochansteckende Dellwarzen. Bis sie auf der Haut von selbst verschwinden, braucht es meist viel Geduld. Bei welchen Therapien es schneller geht.

    Arzt schaut auf Kinderbauch mit Dellwarzen.
    Dellwarzen sind zwar nicht gefährlich, aber lästig und ansteckend. Was das für Benedikt und seine Familie bedeutet und was man dagegen tun kann.06.07.2023 | 5:31 min
    Dellwarzen sehen nicht nur unschön aus, sie sind auch hochansteckend. Übertragen werden sie durch das Virus Molluscum contagiosum. Die sogenannten Mollusken verbreiten sich per Schmierinfektion entweder über direkten Körperkontakt oder über gemeinsam genutzte Gegenstände wie Spielsachen, Waschlappen oder Handtücher.
    Grundsätzlich kann jeder Dellwarzen bekommen. Kinder sind jedoch besonders häufig betroffen.

    Kleinkinder weisen eine hohe Empfindlichkeit der Haut auf. Ihre Hautbarriere ist noch nicht so stabil.

    Dr. Marc Pleimes, Kinderdermatologe

    Kinder und Erwachsene können Dellwarzen bekommen

    Aber auch Erwachsene bleiben von Dellwarzen nicht verschont. Während bei Kindern die Hautveränderungen meist im Bereich der Ellenbeugen, der Kniekehlen, im Gesicht, am Hals oder an den Armen auftreten, finden sie sich bei Erwachsenen und Jugendliche eher im Genitalbereich.
    Besonders anfällig sind Menschen mit einem geschwächten Immunsystem und Neurodermitiker. Bei ihnen ist die schützende Barrierefunktion der Haut beeinträchtigt.

    Hohe Infektionsgefahr im Schwimmbad

    Umgangssprachlich werden die stecknadelkopfgroßen Hautknötchen oft auch als "Schwimmbadwarzen" bezeichnet, da die Infektionsgefahr an diesem Ort besonders hoch ist. Als Badegast nur leicht bekleidet ist man hier vor einem Kontakt mit dem Virus kaum geschützt. Zudem weicht das Wasser die Haut auf, was dem Erreger das Eindringen erleichtert.

    • Durch Einhalten der Hygieneregeln wie gründliches Händewaschen, kann die Infektionsgefahr minimiert werden.
    • Waschlappen, Handtücher und Bademäntel sollten immer getrennt benutzt werden, da die Erreger auch darüber auf andere übertragen werden können.
    • Ist ein Familienmitglied betroffen, sollte gemeinsames Baden oder Plantschen mit Geschwistern konsequent vermieden werden.
    • Dellwarzen sollten mit Pflastern abgeklebt und mit Textilen bedeckt werden, um andere vor einer Ansteckung zu schützen.
    • Betroffene sollten die Mollusken nicht ausdrücken oder aufkratzen. Denn dadurch entleert sich eine breiige Masse, welche die ansteckenden Viren enthält. Die Mollusken können sich dann auf anderen Hautstellen ausbreiten und dort weitere Dellwarzen hervorrufen.
    • Menschen mit einer Neurodermitis sind aufgrund der gestörten Barrierefunktion der Haut besonders anfällig. Sie sollten sich regelmäßig mit einer fetthaltigen Lotion eincremen, um die Barrierefunktion der Haut zu stabilisieren. Das gilt jedoch nicht, wenn Dellwarzen schon existieren. In diesem Fall führt das Eincremen zu einer unnötigen Verlängerung des Heilungsprozesses.

    Dellwarzen heilen von selbst ab - aber es dauert

    Dellwarzen heilen nach einiger Zeit von selbst wieder ab. Allerdings dauert dieser Selbstheilungsprozess oft mehrere Monate, mitunter sogar Jahre. In dieser Zeit besteht eine hohe Verbreitungsgefahr. Abwarten ist daher für den Kinderdermatologen Marc Pleimes nicht unbedingt die beste Option.

    Eine schnelle Entfernung kann durchaus sinnvoll sein, weil sich Dellwarzen einfach rasch von zehn eben auch zu 30 oder 100 vermehren können.

    Dr. Marc Pleimes, Kinderdermatologe

    Zudem sorgen die Mollusken gelegentlich für Juckreiz, sekundäre Infektionen und Komplikationen. "Bei einem Drittel der Kinder beobachten wir um die Dellwarzen Ekzeme", so der Heidelberger Hautarzt. Und weiter: "Wenn Dellwarzen sich entzünden, können auch Narben zurückbleiben."

    Kinder dürfen Kita und Schule auch mit Dellwarzen besuchen. Allerdings sollten die betroffenen Stellen mit Pflaster bzw. einem Verband abgeklebt und mit Textilen bedeckt werden. Zudem ist das Erziehungspersonal zu informieren, so dass entsprechende Hygienemaßnahmen eingeleitet werden können.

    Öffentliche Schwimmbäder sollten wegen der erhöhten Übertragungsgefahr nicht besucht werden. Problematisch sind zudem Sportarten mit engem Körperkontakt. Hier ist es besonders wichtig, die betroffenen Stellen abzudecken. Ist das nicht realisierbar, sollte mit dem Sport so lange pausiert werden, bis die Infektion ausgeheilt ist.

    Tinktur gegen Dellwarzen brennt oft

    Um Dellwarzen schneller loszuwerden, gibt es verschiedene Optionen. Häufig kommen Tinkturen mit Kaliumhydroxid zur Anwendung, die eine Auflösung der virusbefallenen Zellen bewirken sollen. Die Lösung wird direkt und so oft auf die einzelnen Warzen gestrichen, bis sie sich entzünden. Im besten Fall folgt das Austrocknen und Abheilen der Dellwarzen. Allerdings benötigt diese Prozedur Zeit.

    Das Mittel brennt oft und kann zu starken Irritationen führen. Viele brechen deswegen die Therapie auch ab.

    Dr. Marc Pleimes, Kinderdermatologe

    Abschaben der Dellwarze unter örtlicher Betäubung

    Schnell und effizient ist das Abschaben der Dellwarze mit Hilfe eines scharfen Löffels. Man bezeichnet dies als Kürettage.
    Sie erfolgt in der Regel unter örtlicher Betäubung und wird dadurch auch von Kindern meist gut toleriert, wie Pleimes immer wieder in der Praxis feststellt. "Da wir ganz oberflächlich an der Haut arbeiten, ist es letztlich wie ein aufgekratzter Mückenstich, der in der Regel ohne Narbenbildung abheilt."

    Lasertherapie für Kinder nicht empfohlen

    Alternativ werden auch Vereisungen mit flüssigem Stickstoff oder Lasertherapien angeboten. Von diesen beiden Behandlungsformen rät der Experte zumindest bei Kindern ab.

    Laser-Impulse tun weh, deswegen sind sie ungünstig im Kindesalter, während sie bei größeren Patienten möglich sind. Bei der Kälte-Therapie besteht das Risiko von kleinen Narben.

    Dr. Marc Pleimes, Kinderdermatologe

    Unabhängig von der Wahl der Therapie steigt die Wahrscheinlichkeit, Dellwarzen mehrmals behandeln zu müssen mit dem Schweregrad des Befalls. Allerdings können auch nach einer erfolgreichen Therapie Mollusken jederzeit erneut auftreten.

    Mehr zum Thema Haut

    Weitere Gesundheits-Themen