Mobilitätsbudget: Wie profitieren Mitarbeiter?

    Mobilitätsbudget für Mitarbeiter:Nachhaltig und günstig in Job und Freizeit

    von Sven-Hendrik Hahn
    |

    Kostenlos mit Bus und Bahn, Freifahrten für E-Scooter oder Elektroautos: Viele Arbeitgeber bieten Mitarbeitern ein sogenanntes Mobilitätsbudget, das sie beliebig einsetzen können.

    Mann im Anzug schaut ins Handy und steht bei einem E-Roller
    Immer mehr Firmen bieten Mitarbeitern ein Mobilitätsbudget. So fördern sie gezielt nachhaltige Mobilität.04.12.2023 | 3:32 min
    Mal fährt sie mit dem E-Scooter zum Termin, mal mit dem Mietwagen, mal mit der Straßenbahn: Ann-Sophie Braun-Scheeff ist flexibel unterwegs. Immer aber zahlt die Firma: "So kann ich mir je nach Situation und Bedarf aussuchen, was an dem Tag passt."
    In ihrer Firma, einer Unternehmensberatung, hat der klassische Dienstwagen immer häufiger ausgedient. Für dienstliche, vor allem aber für private Fahrten haben viele Mitarbeiter ein sogenanntes Mobilitätsbudget.

    Das Mobilitätsbudget stellt der Arbeitgeber meist als monatliches Guthaben in einer App bereit. Es umfasst Verkehrsmittel wie ÖPNV mit Bus und Bahn, Carsharing, Taxi oder E-Scooter. Abgerechnet wird oft anhand von Belegen und Rechnungen über Apps, die von externen Anbietern verwaltet werden.

    Was bringt ein Mobilitätsbudget? Prof. Andreas Knie im Gespräch
    Mobilitätsforscher Prof. Andreas Knie erklärt, wie Unternehmen ihren Mitarbeitern den Arbeitsweg finanzieren.07.12.2023 | 4:36 min

    Unternehmen können mit Budget Fachkräfte locken

    Für Arbeitnehmer wie Arbeitgeber bringe das Budget Vorteile, meint Mobilitätsberaterin Stella Reulecke:

    Für die Unternehmen sehe ich die Vorteile, dass sie sich nachhaltig und modern aufstellen können.

    Stella Reulecke, Mobilitätsberaterin und Gründerin der Beratungsfirma "Lane Change"

    Reulecke zufolge könnten Unternehmen damit ihr Image steigern und auch neue Fachkräfte in das Unternehmen ziehen.
    E-Scooter auf Gehweg
    E-Scooter gehören mittlerweile zum Stadtbild dazu: Die Meinungen über die Roller sind jedoch gespalten, besonders dann, wenn sie falsch abgestellt werden. Welche Lösungen gibt es?19.05.2023 | 3:35 min

    Arbeitnehmer haben Auswahl an Verkehrsmitteln

    "Für Arbeitnehmer ist es besonders interessant, da sie eben nicht mehr nur ein Verkehrsmittel haben, sondern die Auswahl aus vielfältigsten Verkehrsmitteln." Das mache Arbeitgeber attraktiv, so Reulecke, insbesondere bei Jüngeren, die nicht nur aufs Auto setzen.
    Sowohl Großkonzerne wie SAP oder die Deutsche Telekom als auch beispielsweise die Uniklinik Aachen haben bereits Mobilitätsbudgets eingeführt. Die Unternehmen legen fest, für welche Verkehrsmittel das Budget gilt: Viele wollen nachhaltige Mobilität fördern und zahlen nicht mehr für Flugreisen oder Sprit, aber für Strom von Ladesäulen oder Bahnreisen.
    Zu sehen ist das elektrische Flugzeug Pipistrel.
    Der Deutsche Luft- und Raumfahrtkongress befasst sich mit E-Mobilität. Im Straßenverkehr ist es schon länger Thema, doch vor allem der Flugverkehr stößt viel CO2 aus.19.09.2023 | 1:36 min

    Mit Mobilitätsbudget die betrieblichen Emissionen steuern

    Ein Grund: Ab 2024 müssen viele Unternehmen ab 250 Mitarbeitern in der EU berichten, welche Emissionen durch ihre betriebliche Mobilität entstehen - was auch Pendeln auf dem Weg zur Arbeit einschließt. Kaum ein Unternehmen hat darüber Informationen. Das könnte sich mit einem digitalen Angebot per App im Rahmen des Mobilitätsbudgets lösen lassen, meint Stella Reulecke. Sie berät mit ihrer Firma "Lane Change" Unternehmen und kommunale Arbeitgeber beim Umstieg.

    Neue Verkehrs-Statistik
    :Studie: Mehr Pendler und weitere Wege

    Die Zahl der Pendler steigt - vor allem die Zahl derjenigen, die einen längeren Weg zur Arbeit zurücklegen. Das zeigt eine neue Verkehrs-Studie.
    Dichter Verkehr schiebt sich im Berufsverkehr am Morgen in den Tunnel Heckenstallerstraße auf dem Mittleren Ring B2R

    Wer bekommt das Mobilitätsbudget?

    Das Mobilitätsbudget ist geeignet für Dienstwagenberechtigte, aber auch als Benefit für die gesamte Mitarbeiterschaft.

    Stella Reulecke, Mobilitätsberaterin

    Dieses Guthaben umfasse zum Beispiel wie andere Sachposten circa 40 bis 60 Euro und könne für die private Mobilität genutzt werden, erläutert Reulecke.
    Deutschlandticket ist seit einem halben Jahr verfügbar, es wurde zum 1. Mai 2023 eingeführt.
    Das Deutschlandticket gibt es seit dem 1. Mai und ist laut dem Verband der Verkehrsunternehmen "ein Erfolg". Die Zahl der Inhaber hat sich bei zehn Millionen eingependelt.29.10.2023 | 0:26 min

    Mobilitätsbudget steuerlich komplex

    Teilweise finanziert das Mobilitätsbudget auch das Deutschland-Ticket. Ein Nachteil: Steuerlich ist das Mobilitätsbudget komplexer als ein Dienstwagen, denn es gelten unterschiedliche Steuersätze, etwa für Bahntickets, E-Scooter oder Taxi. Spezialisierte Start-ups wie Mobiko oder auch SAP selbst übernehmen die Abrechnung. Der Aufwand ist ein Hemmschuh für das Mobilitätsbudget, hat auch der Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) erkannt und fordert Vereinfachungen, denn das Interesse sei vorhanden.
    Weiteres Problem: Das Konzept geht nur dort auf, wo es Alternativen zum Auto gibt. In größeren Städten beispielsweise, weiß Mobilitätsberaterin Reulecke:

    Das Mobilitätsbudget funktioniert eher in urbanen Räumen, wo eine Vielfalt der Verkehrsmittel zur Verfügung steht.

    Stella Reulecke, Mobilitätsberaterin und Gründerin der Beratungsfirma "Lane Change

    Tipps zum Gebrauchtwagenkauf
    :Wie man beim E-Auto die Batterie checkt

    Der Kauf eines gebrauchten Elektroautos wird immer interessanter. Käufer sollten besonders auf den Batteriezustand achten. Wie kann man die Ladekapazität am besten überprüfen?
    von Jesco Göbel
    Eine Reihe von Parkplätzen für E-Autos, welche jeweils piktografisch mit einem Auto mit Stromstecker gekennzeichnet sind.
    mit Video

    In ländlichen Räumen kann fehlender ÖPNV Problem sein

    In ländlichen Räumen könne es dagegen schwierig werden, wenn dort die Busse nur einmal in der Stunde fahren oder die Infrastruktur nicht gut ausgebaut ist.
    Für Ann-Sophie Braun-Scheeff ist der Dienstwagen keine Option, sie bewegt sich in der Stuttgarter Innenstadt schneller, stressfreier und günstiger mit alternativen Verkehrsmitteln. "Ich brauche kein eigenes Auto mehr, da ich alle meine Fahrten im Monat mit dem Budget bestreiten kann, was super praktisch für mich ist." So spart sie Geld - und ist immer häufiger nachhaltig unterwegs.

    Treffen von Bund und Ländern
    :Schnellere Infrastruktur-Planung beschlossen

    Bei ihrem Spitzentreffen im Kanzleramt haben Bund und Länder ein umfassendes Paket zur Beschleunigung der Bau- und Verkehrsplanung beschlossen. Das teilte Kanzler Scholz mit.
    Olaf Scholz äußert sich zusammen mit Boris Rhein und Stephan Weil bei einer Pressekonferenz am Rande des Bund-Länder-Gipfels im Bundeskanzleramt zum Pakt für Planungsbeschleunigung. (06.11.2023)
    mit Video
    Sven-Hendrik Hahn ist Redakteur beim ZDF-Magazin WISO.

    Mehr zum Thema Mobilität

    Weitere Ratgeber-Themen