"Unerträglich": DFB verurteilt Winklers Aussage zu Selenskyj

    "Unerträglich und beleidigend":DFB verurteilt Winklers Post zu Selenskyj

    |

    DFB-Präsident Bernd Neuendorf hat die respektlosen Äußerungen des Verbands-Vize Hermann Winkler über Selenskyj scharf verurteilt. Der Fall ist damit aber noch nicht abgeschlossen.

    Leipzig, 13.04.2023, Sächsischer Fussballverband SFV, Leipzig-Abtnaundorf , Im Bild: Präsident Hermann Winkler.
    DFB-Vize Hermann Winkler ist auch Präsident des Nordostdeutschen Fußballverbands.
    Quelle: IMAGO

    DFB-Präsident Bernd Neuendorf verurteilte die abschätzigen Äußerungen seines Vizepräsidenten Hermann Winkler über den ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj scharf und kündigte weitere Gespräche an. Er halte das Vorgehen Winklers mit den Grundsätzen des Deutschen Fußball-Bundes für unvereinbar, so Neuendorf am Montag.

    DFB: Diskussion noch nicht zu Ende

    Die Äußerungen über Selenskyj via Social Media habe der DFB-Präsident "als unerträglich und beleidigend empfunden" und dies Winkler in einem Gespräch sehr klar gemacht. Der Fall solle am Mittwoch bei einer Konferenz der Regional- und Landesverbandspräsidenten weiter diskutiert werden, kündigte der DFB an.
    Winkler hatte Selenskyj am Sonntag in einem Instagram-Post, der inzwischen nicht mehr aufrufbar ist, als "ehemaligen ukrainischen Schauspieler" bezeichnet, ohne den Namen und das Amt des ukrainischen Präsidenten zu nennen.

    Selenskyj besucht Scholz
    :Du Olaf, du Wolodymyr: Die neue Harmonie

    Lange hatte es geknirscht zwischen Berlin und Kiew, trotz aller Unterstützung seit Beginn des Krieges. Jetzt demonstrieren Kanzler Scholz und Präsident Selenskyj neue Harmonie.
    von Kristina Hofmann
    Berlin: Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, und Bundeskanzler Olaf Scholz (r, SPD) geben sich bei einer Pressekonferenz nach ihrem Gespräch im Bundeskanzleramt die Hand.
    mit Video
    Selenskyj war am Sonntag in Berlin und erstmals seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine in Deutschland eingetroffen. Im Anschluss waren er und sein Volk in Aachen mit dem Karlspreis ausgezeichnet worden.

    Winklers Entschuldigung

    "Am Tag, an dem er und das ukrainische Volk mit dem internationalen Karlspreis ausgezeichnet wurden, wird die verhöhnende Symbolik gegenüber dem ukrainischen Präsidenten noch verstärkt", sagte Neuendorf über Winklers Äußerungen.
    Winkler, der auch Präsident des Nordostdeutschen Fußballverbands ist, hatte am Montag via Facebook mitgeteilt, er würde den Eintrag nicht noch einmal so verfassen: "Ich entschuldige mich dafür und auch für die entstandenen Irritationen. Mich deswegen in die "Putinversteher-Ecke" zu stellen, weise ich entschieden zurück." Er verurteile die Aggression des russischen Präsidenten Wladimir Putin, sei aber nicht mit allem, was Selenskyj mache, persönlich einverstanden.

    "Klares Zeichen für Frieden"
    :1000. DFB-Spiel gegen die Ukraine im ZDF

    Das 1000. Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalelf wird ein Zeichen für den Frieden: Die Ukraine kommt nach Bremen. Das ZDF überträgt ab 17:35 Uhr live. Anstoß ist um 18 Uhr.
    Das leere Wohninvest Weserstadion
    Quelle: dpa, sid

    Selenskyj-Besuch in Deutschland

    Bundesliga - 25. Spieltag

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights