Handball-EM - Färöer furios: Party bei Coup gegen Norwegen

    Überraschung bei Handball-EM:Färöer furios: Party bei Coup gegen Norwegen

    |

    26:26 gegen Topfavorit Norwegen – die erste Sensation bei der Handball-EM ist perfekt! Spieler und Fans der Färöer feierten das Remis, als hätten sie gerade den Titel gewonnen.

    Berlin: Handball: EM, Färöer - Norwegen, Vorrunde, Gruppe D, 2. Spieltag, Fans der Mannschaft der Faröer Inseln begrüßen die Spieler mit leuchtenden Smartphones.
    Historisch: Die Färöer holen gegen Norwegen ihren ersten Punkt bei einer Handball-EM. 5.000 Fans sind in der Halle live dabei.14.01.2024 | 3:34 min
    Die Schlusssirene war der Startschuss für die bislang größte Party in der Geschichte des färöischen Handballs. Tausende mitgereiste Anhänger verwandelten die Berliner Halle nach dem denkwürdigen 26:26 gegen Topfavorit Norwegen am Samstag endgültig in einen überkochenden Hexenkessel.

    Siebenmeter in letzter Sekunde

    Berauscht durch den ersten Punkt bei einer Handball-EM überhaupt, feierten Nationalspieler, Fans und das Trainerteam gemeinsam die Riesen-Sensation. Mit einem verwandelten Siebenmeter in letzter Sekunde hatte der Handball-Zwerg von der kleinen Inselgruppe im Nordatlantik den Titelkandidaten geschockt und die weiße Wand auf den Rängen in Ekstase versetzt.

    Es ist das Größte in der Geschichte des Handballs der Färöer.

    Rückraumspieler Oli Mittun bei "handball-world"

    Trainer Peter Bredsdorff-Larsen sprach von einem "historischen Tag" für den EM-Debütanten.
    Sportstudio: Handball-EM
    Alles für die Mannschaft: Das ist das Motto für die deutschen Handballer bei der Heim-EM im Januar. Wie hat sich das DHB-Teamauf das Event vorbereitet? 09.01.2024 | 44:13 min
    Die Party, die nach 60 Minuten am Samstagabend ihren Höhepunkt fand, hatte schon weit vor Anpfiff begonnen. In großen Trauben hatten sich die Färinger vor der Halle warmgesungen und auf das Duell mit der großen Handball-Nation Norwegen eingestimmt.

    5.000 Fans in Berlin: Die Halle bebt

    Rund 54.000 Einwohner hat die Inselgruppe - über 5.000 sind derzeit in Berlin und sorgen für Gänsehaut-Atmosphäre und Heimspiel-Stimmung. Fast jeder trägt ein blau-weißes Nationaltrikot und schwenkt eine Fahne. Das kleine Land ist stolz, dabei zu sein.

    Turnier 2024 in Deutschland
    :Alles Wichtige zur Handball-EM

    Die Handball-EM 2024 findet vom 10. bis 28. Januar in Deutschland statt. Die wichtigsten Daten und Fakten zum Turnier.
    von Erik Eggers
    Die Merkur Spiel Arena mit Lichtshow in Düsseldorf.
    FAQ
    Zum Helden des Abends mutierte Elias Ellefsen a Skipagotu. Elf Sekunden waren noch auf der Uhr, als der Bundesligaprofi vom THW Kiel seinem Liga-Kollegen Harald Reinkind den Ball abluchste. Der Färinger wäre frei durch gewesen, aber Reinkind hielt ihn fest - Siebenmeter - Tor. Die Halle bebte.

    Wir sind hier, um unseren Teil zu einer großen Handball-Party beizutragen.

    Peter Bredsdorff-Larsen

    Normalerweise spielen die Färöer zu Hause vor rund 1.500 Fans. Die Zahl hat sich in Berlin mehr als verdreifacht. "Unsere Fans sind der Wahnsinn. Ohne unsere einmaligen Fans wäre das heute nicht möglich gewesen. Wir sind ihnen unglaublich dankbar für diese geniale Unterstützung in den letzten Tagen", schwärmte a Skipagotu.
    Berlin: Handball: EM, Färöer - Norwegen, Vorrunde, Gruppe D, 2. Spieltag, Fans der Mannschaft der Faröer Inseln begrüßen die Spieler mit leuchtenden Smartphones.
    Färöer-Fans feiern in Berlin ihr Team.
    Quelle: Soeren Stache/dpa

    Hauptrunden-Teilnahme noch möglich

    Für die Färöer ist es die erste EM-Teilnahme überhaupt. Nach dem Überraschungs-Coup gegen die Skandinavier ist auch das Weiterkommen noch möglich. Im letzten Spiel der Gruppe D trifft der Gruppendritte am Montag (18 Uhr) auf Schlusslicht Polen. Die besten zwei Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für die Hauptrunde.
    Quelle: dpa
    Thema

    Handball-EM live

    Zusammenfassungen