Andi Brehme: Reaktionen zum Tod des Weltmeisters von 1990

    Reaktionen zum Tod von Brehme:"Ciao Andi, für immer eine Legende"

    |

    Der Tod von Andreas Brehme erschüttert die Fußballwelt. Die Reaktionen der ehemaligen Weggefährten des Weltmeisters von 1990 kommen aus dem In- und Ausland. Ein Überblick.

    Große Trauer um Andreas Brehme: Der Weltmeister von 1990 ist in der Nacht zu Dienstag im Alter von 63 Jahren gestorben. Die Fußballwelt nimmt Anteil - und besonders Brehmes Nationalmannschaftskollegen vom Triumph in Rom reagieren fassungslos auf die Nachricht.

    Ich kann momentan gar nichts denken, ich bin nur geschockt.

    Guido Buchwald, Ex-Fußballer

    So erklärte Mannschaftskamerad Guido Buchwald: "Andi war immer positiv und hat das pure Leben ausgestrahlt. Er war ein toller Mensch, ein toller Freund."
    Andreas Brehme
    Andreas Brehme (l.) 1990 mit dem WM-Pokal im Arm.
    Quelle: dpa/Frank Kleefeldt

    Brehme wurde zum Held in Rom

    Pierre Littbarski sagte tief getroffen: "Das ist sehr, sehr traurig für den deutschen Fußball und speziell für uns Weltmeister von 1990." Der Tod des Weltmeister-Teamchefs Franz Beckenbauer liegt erst 44 Tage zurück.
    "Ich kann es gar nicht glauben. Die Nachricht von Andreas' plötzlichem Tod macht mich unendlich traurig", sagte Rudi Völler, Direktor der A-Nationalmannschaft und langjähriger Weggefährte von Brehme: "Andi war unser WM-Held, aber für mich noch viel mehr - er war mein enger Freund und Begleiter bis zum heutigen Tag."

    Zum Tod des Weltmeisters
    :Andreas Brehme, seine größten Momente

    Ganz oben steht der Weltmeistertitel 1990: Die Meilensteine in der Karriere des Andreas Brehme, der in der Nacht zum Dienstag gestorben ist.
    Andreas Brehme wird von seinen Mannschaftskameraden umringt, nachdem er das einzige Tor im Finale der Fußballweltmeisterschaft gegen Argentinien erzielt hat, aufgenommen am 19.10.2019
    Brehme hatte die deutsche Nationalmannschaft in einer "magischen Nacht" im Olympiastadion von Rom gegen Argentinien (1:0) zum WM-Titel geschossen. Die Verantwortung für den Foulelfmeter hatte er Kapitän Lothar Matthäus abgenommen, der nach einem Schuhwechsel in der Halbzeit nicht antreten wollte.
    "Egal wo ich bin, am Flughafen, beim Einkaufen, immer wieder werde ich danach gefragt", sagte Brehme einst: "Ich habe nicht daran gedacht, was dieser Elfmeter für eine Bedeutung hat. Ich habe gar nichts gedacht."
    Siegtor im WM-Finale 1990
    Andi Brehme schießt das Siegtor im WM-Finale 1990
    Quelle: dpa

    Ex-Vereine bekunden Beileid

    In seiner Profikarriere spielte Brehme für den 1. FC Saarbrücken, den 1. FC Kaiserslautern, den FC Bayern München, Inter Mailand und Real Saragossa. Er bestritt 86 Länderspiele (acht Tore). Der Linksverteidiger wurde zwei Mal deutscher Meister - mit Bayern und Kaiserslautern.





    Seinem früheren Mitspieler Stefan Kuntz jagte die Nachricht am Dienstag "einen sehr kalten Schauer über den Rücken". "Wir hatten eine coole gemeinsame Zeit bei der Nationalmannschaft und vor allem in Kaiserslautern", sagte Kuntz: "Das Mitgefühl gilt der ganzen Familie."

    Als Fußballer habe ich selten jemanden gesehen, der so beidfüßig und variabel einsetzbar war. Er hat in den entscheidenden Momenten Verantwortung übernommen.

    Stefan Kuntz, früherer Mannschaftskamerad

    Auch an den Privatmensch erinnerte Kuntz mit Wehmut: "Es hat immer sehr viel Spaß mit ihm gemacht. Er war ein sehr lustiger Mensch. Es ist ein Verlust." Auch für seine Ex-Klubs.
    Jürgen Klinsmann, Mitspieler in der Weltmeistermannschaft 1990 erklärte: "Du warst immer für uns da und hast uns zum Weltmeister 1990 gemacht! Wir werden Dich immer in unseren Herzen tragen und Dir für immer dankbar sein!"
    Andreas Brehme
    Andreas Brehme gewann mit dem FC Bayern 1987 die Meisterschale.
    Quelle: imago images

    "Der FC Bayern ist zutiefst erschüttert vom plötzlichen Tod von Andreas Brehme. Der deutsche Rekordmeister ist in Trauer vereint mit den Angehörigen und Freunden. Wir werden Andreas Brehme immer in unseren Herzen behalten. Als Weltmeister und mehr noch als einen ganz besonderen Menschen", teilte der deutsche Rekordmeister mit: "Er wird immer ein Teil der FC Bayern-Familie sein. Ruhe in Frieden, lieber Andi!"
    Tweet vom FC Bayern München
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen
    Auch Karl-Heinz Rummenigge, der mit Brehme zusammen in der Nationalmannschaft gespielt hatte, zeigte sich "tief betroffen und geschockt. Wir haben zusammen die WM 1986 in Mexiko gespielt, und Andi war ein großartiger Teamplayer, extrem loyal und zuverlässig. Seine Lebensfreude war immer ansteckend, und dass er mit 63 schon von uns gehen musste, stimmt mich sehr traurig", sagte Rummenigge.
    Inter Mailand schrieb:

    Ein großartiger Spieler, ein echter Interista. Ciao Andi, für immer eine Legende.

    Inter Mailand

    Tennis-Ikone Boris Becker reagierte "total schockiert", bei X schrieb er: "Gerade haben wir uns noch bei der Trauerfeier vom Kaiser Franz getroffen! Unglaublich, wie schnell es vorbei sein kann!" Beckers Gedanken sind bei den Angehörigen. Brehme hinterlässt zwei Söhne und seine Lebensgefährtin Susanne Schaefer.

    Reaktionen aus der Politik

    Auch die Politik trauert. So schreibt Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck auf Instagram: "Lauwarme Dosenravioli, das Dosenbier ungefähr genauso, ein Fernseher auf dem Campingplatz in Norwegen und ein klasse Siegtreffer kurz vor Schluss des WM-Endspiels Deutschland-Argentinien! Ewig her und heute voll nah."

    Danke Andreas Brehme für diese Erinnerung und viele weitere sportliche Momente, die Du uns als Nationalspieler geschenkt hast. Du bleibst unvergessen!

    Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck

    Innenministerin Nancy Faeser würdigt Brehme als "Ikone des deutschen Fußballs". "Andreas Brehme wird allen Fußballfans in Erinnerung bleiben. Er war ein herausragender Fußballer mit großen Verdiensten", wurde Faeser am Dienstag in einer Pressemitteilung zitiert:

    Sein entscheidender Elfmeter im WM-Finale 1990 in Rom war ein Tor für die Ewigkeit.

    Bundesinnenministerin Nancy Faeser

    Quelle: SID

    Mehr zum Thema

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle