Fußballer Andreas Brehme im Alter von 63 Jahren gestorben

    Fußball-Weltmeister 1990:Andreas Brehme ist tot

    |

    Fußballer Andreas Brehme ist im Alter von 63 Jahren gestorben. 1990 schoss er die deutsche Nationalmannschaft zum WM-Titel in Italien.

    Fußball-Weltmeister Andreas Brehme ist im Alter von 63 Jahren gestorben, wie seine Lebensgefährtin Susanne Schaefer im Namen seiner Familie der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag bestätigte. Zuerst hatte die "Bild" über Brehmes Tod berichtet.

    Lebensgefährtin: "Herzstillstand"

    "In tiefer Trauer teile ich im Namen der Familie mit, dass mein Lebensgefährte Andreas Brehme heute Nacht infolge eines Herzstillstandes plötzlich und unerwartet verstorben ist. Wir bitten, in dieser schweren Zeit unsere Privatsphäre zu wahren und von Fragen abzusehen", hieß es in Susanne Schaefers Mitteilung.

    Nachruf auf den Weltmeister
    :Andi Brehme - einer, der nie abhob

    Ob Weltmeisterschaft, Inter Mailand oder 1. FC Kaiserslautern. Andreas Brehme setzte Glanzlichter, wo immer er gebraucht wurde.
    von Claudia Neumann
    08.07.1990, Italien, Rom: Die damaligen deutschen Nationalspieler Andreas Brehme (l-r), mit dem WM-Pokal in der Hand, Lothar Matthäus und Pierre Littbarski bejubeln den Erfolg im Olympiastadion in Rom.
    mit Video
    Brehmes größter Erfolg war der Gewinn der Weltmeisterschaft 1990. Im Finale gegen Argentinien schoss der 86-fache Nationalspieler den Elfmeter zum 1:0-Endstand.
    Andreas Brehme verwandelt im WM-Finale 1990 den Elfmeter gegen Argentiniens Torwart Sergio Goycochea zum 1:0-Endstand.
    Der bedeutendste Elfmeter in der Geschichte der deutschen Fußball-Nationalmannschaft: Andreas Brehme trifft im WM-Finale 1990 gegen Argentiniens Torwart Sergio Goycochea zum 1:0-Endstand.
    Quelle: imago/Sammy Minkoff

    Brehme bei drei Weltmeisterschaften

    Mit Andreas "Andi" Brehme verliert der deutsche Fußball nur wenige Wochen nach dem Tod des damaligen Teamchefs Franz Beckenbauer eine weitere Schlüsselfigur aus dem Nationalteam, das 1990 den dritten deutschen WM-Titel geholt hatte. Brehme gehörte bei der Endrunde in Italien zu den herausragenden Spielern.
    Der gebürtige Hamburger bestritt drei WM-Endrunden. Auch 1986 stand er mit Deutschland im Finale, das gegen Argentinien 2:3 verloren wurde.

    Zum Tod des Weltmeisters
    :Andreas Brehme, seine größten Momente

    Ganz oben steht der Weltmeistertitel 1990: Die Meilensteine in der Karriere des Andreas Brehme, der in der Nacht zum Dienstag gestorben ist.
    Andreas Brehme wird von seinen Mannschaftskameraden umringt, nachdem er das einzige Tor im Finale der Fußballweltmeisterschaft gegen Argentinien erzielt hat, aufgenommen am 19.10.2019

    Brehmes Karrierehöhepunkt bei Inter

    Seine beste Zeit als Vereinsspieler erlebte er bei Inter Mailand, wo er Meister (1989) und UEFA-Cupsieger (1991) wurde. Seine Profikarriere startete er beim 1. FC Saarbrücken (1980 bis 1981). In der Bundesliga lief er für den 1. FC Kaiserslautern (1981 bis 1986/1993 bis 1998) und den FC Bayern München (1986 bis 1988) auf. In der spanischen Liga spielte Brehme für Real Saragossa (1992 bis 1993).
    Mit dem FCK und den Bayern gewann er auch die deutsche Meisterschaft. Nach seiner Karriere stieg der frühere Außenverteidiger ins Trainergeschäft ein, wo er aber an seine Erfolge als Spieler nicht anknüpfen konnte. Er trainierte den FCK, die SpVgg Unterhaching und war Co-Trainer beim VfB Stuttgart.

    Brehme ein Beckenbauer-Bewunderer

    Im Januar hatte Brehme noch rührende Worte zum Tod von Legende Beckenbauer geäußert. "Ich denke, im Himmel wird er mit Pelé und Maradona ein magisches Dreieck gründen", sagte er. "Als kleiner Junge hatte ich, wie vermutlich jeder Junge in Deutschland, über meinem Bett ein Franz-Beckenbauer-Poster hängen. Später wurde er mein Boss und ich durfte mit ihm arbeiten. Und am Ende wurden wir enge Freunde. Ich habe deshalb dem Franz sehr viel zu verdanken."

    Reaktionen zum Tod von Brehme
    :"Ciao Andi, für immer eine Legende"

    Der Tod von Andreas Brehme erschüttert die Fußballwelt. Die Reaktionen der ehemaligen Weggefährten des Weltmeisters von 1990 kommen aus dem In- und Ausland. Ein Überblick.
    Andreas Brehme
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema

    Fußball-Legenden

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights