Der neue Bolzplatz: Jede Menge Baustellen beim FC Barcelona

    Der neue Bolzplatz:Jede Menge Baustellen beim FC Barcelona

    von Ralf Lorenzen
    |

    Vor acht Monaten wurde Barca noch Meister, jetzt herrscht Krisenstimmung. Viele Schulden, großer Rückstand auf Real, Stadion plus Team im Umbau und Trainer Xavi will nicht mehr.

    Marc-André ter Stegen, Robert Lewandowski
    Der FC Barcelona befindet sich in der Krise: Der Trainer geht, die Ergebnisse stimmen nicht, die Schulden drücken. Hoffnung macht die Jugendakademie - ein Weltklub im Umbruch.15.02.2024 | 16:25 min
    Wenn der FC Barcelona am kommenden Mittwoch zum Spiel in der Champions League nach Neapel reist, sollten sich die spanischen Anhänger nicht zu sehr in die Geschichte ihres Gegners vertiefen. Sie könnten sonst auf eine entmutigende Parallele stoßen.

    Barcelona hat Probleme auf allen Ebenen

    Fast genau dreißig Jahre bevor ihr Idol Lionel Messi 2021 Barcelona verließ, endete die Ära von Diego Maradona bei der SSC Neapel. Es folgten der finanzielle Kollaps und der sportliche Absturz. 33 Jahre brauchte Neapel bis zur nächsten Meisterschaft.
    Fußball: Lionel Messi spielt künftig für Inter Miami.
    Lionel Messi wird künftig für Inter Miami in der MLS kicken. Sportjournalist Manu Thiele beleuchtet die Hintergründe des ebenso spektakulären wie für Messi lukrativen Transfers.13.06.2023 | 15:00 min
    So gravierend waren die Folgen in Barcelona nach dem kollektiven Schock des Messi-Abgangs nicht. Doch aktuell hat Barca "gerade Probleme auf allen Ebenen", wie Moderator Manu Thiele in der neuen Folge Bolzplatz sagt. Das geht über die sportliche Situation mit Platz drei und zehn Punkten Rückstand auf Real Madrid weit hinaus.

    Man hat kein Geld, einen sehr unerfahrenen Kader und jetzt muss man auch noch einen Trainer suchen, der diesen Verein nachhaltig aufbauen kann.

    Manu Thiele, Moderator von Bolzplatz

    Erneuter Schock nach Xavi-Ankündigung

    Es war ein erneuter Schock für die Barca-Gemeinde, als Trainer Xavi im Januar seinen Rücktritt zum Saisonende verkündete. Einst hat er das legendäre Tiki-Taka-Ensemble zu sieben Meisterschaften geführt - und dann als Trainer mit dem Titelgewinn 2023 die Hoffnung geweckt, der Klub könne nach Messis Abgang bruchlos den alten Glanz weiterverbreiten.
    "Ich finde die Entscheidung merkwürdig", sagt TV-Experte Jonas Hummels in der neuen Folge Bolzplatz. "Als Spieler fand ich Xavi überragend. Er hatte Ruhe, er hatte Konstanz. Als Trainer hat er sehr viel Unruhe ausgestrahlt, wie er an der Linie agiert hat."

    Abgänge hinterlassen unerfahrene Mannschaft

    Xavi schaffte es in dieser Saison vor allem nicht, die Abgänge der Routiniers Sergio Busquets und Jordi Alba aufzufangen, die der Defensive Struktur gegeben hatten. Dazu kommt, dass Torjäger Robert Lewandowski schwächelt und mitunter keinen guten Eindruck hinterlässt, "wenn es um die Ballbehandlung, um das Halten des Balles, das Verteilen des Balles und eben auch um die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor geht", wie der Journalist Alex Truica sagt.
    Jude Bellingham und Vinicius Junior
    Adios Superstars, hola Mega-Talente! Früher war Real Madrid mit den Galaktischen gespickt. Heute setzen die Königlichen auf Super-Talente wie Bellingham und Vinícius Júnior.07.12.2023 | 13:02 min
    Problem und Hoffnung zugleich ist die Altersstruktur des Kaders: Ein Viertel aller Spieler ist unter 21 Jahre alt. Darunter befinden sich einige in der eigenen Akademie La Masia ausgebildete Juwelen wie Gavi (19), Lamine Yamal (16) Hector Fort (17), Pau Cubarsi (17) und Alejandro Balde (20).

    Hoffnungsschimmer Nachwuchs

    "Auf La Masia kann man sich aktuell verlassen", sagt Truica. "Das ist der Hoffnungsschimmer für die Zukunft, dass man so starke Talente hat, die sich jetzt schon bewiesen haben und die mit der Zeit umso erfahrener und besser werden sollten."
    Finanziell ist Barca darauf angewiesen, die nächsten Topstars wieder selbst auszubilden. Die Bruttoverbindlichkeiten liegen laut Manu Thiele bei 1,35 Milliarden Euro. "Dass sie überhaupt noch existieren, ist aus einer betriebswirtschaftlichen Perspektive natürlich absurd", sagt Jonas Hummels. "Aber Fußball funktioniert anders." 

    Wer wird Xavis Nachfolger?

    Der kostspielige Umbau des Camp Nou zu einem riesigen Event- und Geschäfts-Zentrum soll irgendwann Geld in die Kassen spülen. Erstmal reißt er weitere Löcher - durch die Baukosten und den vorübergehenden Umzug ins wesentlich kleinere Olympiastadion.

    Es ist doch alles im Übergang beim FC Barcelona - genauso wie dieses Stadion.

    Jonas Hummels, TV-Experte

    Um den Übergang finanziell zu überstehen, wurde Tafelsilber verkauft. Besonders der Verkauf eines Teils der Medienrechte ist ein riskanter Wechsel auf die Zukunft.
    Jürgen Klopp
    Neues Personal, flexibles Spielsystem und ein Ausnahmecoach: Der FC Liverpool spielt unter Trainer Jürgen Klopp im Jahr nach der Krisensaison wieder ganz oben mit.25.01.2024 | 14:38 min
    Ungeklärt ist, wer den Übergang sportlich gestalten soll. Viele Namen kursieren gerade, darunter einige deutsche. "Ich glaube, es wird eher ein Trainer, der fließend die Sprache spricht und ein langfristiges Konzept hat", sagt Jonas Hummels. "Ein Toptrainer à la Klopp oder Flick müsste sofort Erfolg haben."

    Alle Bolzplatz-Folgen

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights