Lionel Messi ist FIFA-Weltfußballer des Jahres 2024

    Wahl zum FIFA-Weltfußballer:Messi ist wieder mal der Beste

    |

    Lionel Messi ist überraschend zum FIFA-Weltfußballer 2024 geehrt worden. Torgarant Erling Haaland ging leer aus. Als beste Fußballerin wurde Aitana Bonmatí ausgezeichnet.

    WM 2022 - Argentinien - Frankreich, Lionel Messi
    Der argentinische Nationalspieler Lionel Messi ist FIFA-Weltfußballer des Jahres. (Archivbild)
    Quelle: dpa

    Immer wieder Lionel Messi: Der argentinische Weltmeister ist trotz seines Abschieds von der großen Sportbühne zum FIFA-Weltfußballer des Jahres gewählt worden. Der 36-Jährige wurde in Abwesenheit geehrt, er setzte sich überraschend gegen Torgarant Erling Haaland (23) von Manchester City sowie Kylian Mbappé (25) von Paris Saint-Germain durch.
    Als beste Fußballerin wurde Aitana Bonmatí (25) ausgezeichnet, die mit Spanien im Sommer den WM-Titel gefeiert hatte. Bonmatí setzte sich gegen ihre Nationalmannschaftskollegin Jennifer Hermoso (CF Pachuca) und Kolumbiens Jungstar Linda Caicedo (Real Madrid) durch. 
    Die spanische Mittelfeldspielerin Aitana Bonmati (Barcelona) erhält bei der Verleihung der Best FIFA Football Awards 2023 am 15. Januar 2024 in London die Auszeichnung für die beste FIFA-Spielerin.
    Die spanische Weltmeisterin Aitana Bonmati vom FC Barcelona ist FIFA-Fußballerin des Jahres.
    Quelle: AFP

    Hauchdünner Vorsprung vor Haaland

    Messi durfte seine achte FIFA-Auszeichnung feiern - es war eher verhaltener Applaus zu hören. Der heimliche Favorit Haaland hatte in der vergangenen Saison mit City sowohl die Champions League als auch die Premier League und den nationalen Pokal gewonnen. Der 23-Jährige wurde zudem Torschützenkönig der englischen Spitzenliga. Trotz dieser Erfolge war auch schon der Ballon d'Or, die andere wichtige Auszeichnung im Weltfußball, im vergangenen Oktober an Messi gegangen.
    Wie aus den Wahlergebnissen hervorgeht, war die Entscheidung zugunsten von Messi hauchdünn. Wie Haaland bekam der Argentinier insgesamt 48 Punkte - bei Gleichstand zählen die Erststimmen der Kapitäne der Nationalmannschaften, und hier lag Messi deutlich vorne. Beispielsweise wurde Haaland von DFB-Kapitän Ilkay Gündogan gewählt, Messi bekam von Englands Spielführer und Bayern-Stürmer Harry Kane die Erststimme
    Montage der Fußballer Erling Haaland, Harry Kane und Kylian Mbappe
    Harry Kane, Erling Haaland, Kylian Mbappé: Drei Ausnahme-Torjäger, drei völlig verschiedene Spielertypen: Wer ist der Beste? Der Bolzplatz macht den Torjäger-Check.23.11.2023 | 13:56 min

    Keine Deutschen in der Endausscheidung

    In die Weltelf schafften es außer Haaland auch noch fünf weitere Triple-Sieger. Auch Jude Bellingham wurde in die Mannschaft gewählt, der 20-jährige Engländer spielte im Qualifikationszeitraum noch für Borussia Dortmund. Die Endauswahl fand ohne deutsche Beteiligung statt. Nationalmannschaftskapitän Ilkay Gündogan und Torhüter Marc-Andre ter Stegen schafften es immerhin in die erweiterte Auswahl.

    Bonmati beste Spielerin
    :Messi gewinnt zum achten Mal den Ballon d'Or

    Messi hat sich zum achten Mal in seiner Karriere den Ballon d'Or geschnappt. Bei den Frauen setzte sich die spanische Weltmeisterin Aitana Bonmati vom FC Barcelona durch.
    Lionel Messi hat zum achten Mal den Ballon d'Or gewonnen

    Guardiola und Wiegmann die Sieger

    Welttrainer und Welttrainerin des Jahres sind Pep Guardiola (52) und Sarina Wiegman (54). Der Spanier Guardiola, Coach von Manchester City, erhielt die seit 2010 verliehene Auszeichnung zum zweiten Mal. Für die Niederländerin Wiegmann, englische Nationaltrainerin, war es bereits die vierte Ehrung.

    Guardiola hatte im Sommer 2023 mit Manchester City das Triple aus englischer Meisterschaft, englischem Pokal und europäischer Champions League gewonnen. Er setzte sich nun wenig überraschend gegen die beiden Italiener Simone Inzaghi (Inter Mailand) und Luciano Spalletti (SSC Neapel) durch.
    Pep Guardiola, Trainer von Manchester City, erhält bei der Verleihung der Best FIFA Football Awards 2023 am 15. Januar 2024 in London die Auszeichnung "Bester FIFA Männertrainer".
    Pep Guardiola, Trainer von Manchester City, erhält die Auszeichnung "Bester FIFA-Männertrainer".
    Quelle: AFP

    Wiegman hatte Englands Frauen ins Endspiel der Weltmeisterschaft gegen Spanien (0:1) geführt. Auch 2022 hatte sie den Preis als Trainerin der Europameisterinnen aus England abgeräumt, zuvor gewann sie bereits 2017 und 2020 als Trainerin der Niederlande. In diesem Jahr standen neben ihr Jonatan Giraldez vom FC Barcelona und Emma Hayes vom FC Chelsea zur Wahl.
    Quelle: sid, dpa

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights