Fußball - Bundesliga: Tel erlöst Bayern in Mönchengladbach

    2:1-Erfolg beim Angstgegner:Tel erlöst Bayern in Mönchengladbach

    |

    Lange sieht es so aus, als könnten die Bayern gegen Gladbach auch im sechsten Pflichtspiel hintereinander nicht gewinnen. Doch kurz vor Schluss köpft Mathys Tel den Siegtreffer.

    Torjubel nach dem 1-2.
    Der FC Bayern hat sich bei Angstgegner M'gladbach einen knappen Sieg erarbeitet. Die Münchner dominierten die Borussia, lagen aber 0:1 zurück. Sane und Tel drehten das Spiel.04.09.2023 | 11:58 min
    Mit Mühe und Not hat der FC Bayern München einen erneuten Rückschlag bei Angstgegner Borussia Mönchengladbach noch abgewendet. Durch einen späten Treffer von Mathys Tel (87. Minute) holte der Rekordmeister beim 2:1 (0:1) im Bundesliga-Klassiker den dritten Sieg im dritten Spiel.

    Erster Bayern-Sieg seit vier Jahren in Gladbach

    Dies gelang durch einen Kraftakt in der zweiten Halbzeit gegen leidenschaftlich kämpfende Borussen, die durch Ko Itakura (30. Minute) in Führung gegangen waren. Leroy Sané (58.) und der eingewechselte Tel drehten nach der Pause das Spiel und machten den ersten Bayern-Sieg seit über vier Jahren im Borussia-Park perfekt. "Es fühlt sich sehr gut an, dass wir nicht die Nerven verloren haben", sagte Trainer Thomas Tuchel
    Dass der Rekordmeister aber zunächst erneut Probleme am Niederrhein bekommen würde, war angesichts der personellen Entwicklungen beider Teams nicht erwartet worden. Dort, wo die Borussia gegen die Bayern in den vergangenen Jahren oft wie entfesselt aufgespielt hatte, stand Gladbach diesmal früh unter Druck.

    Borussia klar verbessert

    Nach den Abgängen der langjährigen Leistungsträger Lars Stindl, Jonas Hofmann, Rany Bensebaini und Marcus Thuram ist der spielerische Qualitätsverlust unübersehbar.  Doch anders als beim 0:3 in der Vorwoche gegen Leverkusen sah Borussen-Coach Gerardo Seoane diesmal eine leidenschaftlich verteidigende und kämpfende Gladbacher Mannschaft, an der sich die Bayern lange die Zähne ausbissen.
    Der Münchner Harry Kane im Einsatz  während des Bundesliga-Fußballspiels zwischen dem FC Bayern München und dem FC Augsburg am 27.08.2023 in München.
    Harry Kane hat ein gelungenes Heim-Debüt für den FC Bayern absolviert: Beim ungefährdeten 3:1 gegen den FC Augsburg steuerte der englische Stürmer zwei Tore bei.28.08.2023 | 9:46 min
    Starstürmer Harry Kane blieb größtenteils wirkungslos, und auch die in dieser Saison erstmalige Startelf-Nominierung von Weltmeister Thomas Müller hatte kaum einen Effekt. In der 69. Minute wurde der 33-Jährige wieder ausgewechselt. Zu ideenlos und harmlos blieb die Offensive. Dabei war nach dem Ende der Transferfrist eher die Defensive als Schwachpunkt der Bayern ausgemacht worden.

    Wenig Durchschlagskraft in der Offensive

    Das Problem in Gladbach war indes eher die fehlende Durchschlagskraft im Angriff. Auch die leidenschaftlichen Borussen waren nur bei Standards gefährlich. Marvin Friedrich setzte einen Kopfball nach einem Freistoß noch an die Latte (25.). Fünf Minuten später brachte Itakura die Borussia nach einer Ecke ebenfalls per Kopf in Führung.
    Weserstadion, 18.08.23, GER, Herren, 1.Bundesliga, Saison 2023-2024, SV Werder Bremen - FC Bayern München, Harry Kane jubelt nach seinem Tor zum 0:2 mit Leroy Sane
    Eine Vorlage, ein Treffer: Der Arbeitsnachweis von Rekordeinkauf Harry Kane in seinem ersten Bundesligaspiel kann sich sehen lassen. Die Bayern gewinnen in Bremen mit 4:0.21.08.2023 | 9:20 min
    Die Furcht der Bayern vor ihrem Angstgegner war danach spürbar. Erst in der 39. Minute hatten die Bayern bei einem Lattenschuss von Sané ihre erste echte Torchance. Der Nationalspieler war es auch, der nach der Pause den Ausgleich für die Bayern erzielte und Gladbachs Ersatzkeeper Moritz Nicolas erstmals überwand.

    Nicolas ein starker Omlin-Vertreter


    Der 25-Jährige kam zu seinem erst zweiten Bundesligaeinsatz, da Stammkeeper und Kapitän Jonas Omlin derzeit mit einer Schulterverletzung ausfällt.  Immer wieder stand Nicolas im zweiten Durchgang gegen wütend anrennende Bayern im Mittelpunkt und parierte teilweise bravourös. Das später 2:1 für die Gäste konnte Nicolas aber auch nicht verhindern.

    31. Spieltag
    :Der 3. Spieltag im Überblick

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Offizieller Spielball der Bundesliga 2023/24
    Quelle: dpa, SID, ZDF

    Mehr Fußball

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle