Fußball-Bundesliga: Timo Schultz neuer Trainer bei Köln

    Fußball-Bundesliga:Schultz neuer Trainer beim 1. FC Köln

    |

    Der 1. FC Köln hat einen neuen Trainer: Timo Schultz, zuletzt beim FC Basel entlassen worden, heuert beim abstiegsbedrohten Bundesligisten an.

    Timo Schultz
    Nach der Trennung von Steffen Baumgart hat der 1. FC Köln einen neuen Trainer präsentiert. Timo Schultz, zuvor bei St. Pauli und Basel tätig, soll die Kölner retten.04.01.2024 | 1:18 min
    Der 1. FC Köln hat den Nachfolger für Steffen Baumgart gefunden und Timo Schultz als neuen Cheftrainer verpflichtet. Zur Vertragslaufzeit des 46-Jährigen machte der FC keine Angaben.

    Es ist noch nicht mal die Hinrunde vorbei. Es ist genug Zeit, das wieder geradezurücken.

    Timo Schultz zur Situation des 1. FC Köln

    Schultz vom Klassenerhalt überzeugt

    "Ich bin sicher nicht Steffen Baumgart 2.0", sagte Schultz nach seiner ersten Tainingseinheit am Nachmittag, "weit davon entfernt" sogar.
    Sein Vorgänger habe beim FC "fantastische Arbeit geleistet und richtig viel bewegt", doch "wenn ich nur die alten Kapitel lesen würde, könnte ich kein neues schreiben. Wir hoffen, dass wir hier gemeinsam jetzt auch schöne Dinge erleben." Er sei "zu 100 Prozent vom Klassenerhalt überzeugt".
    1. FC Union Berlin, Benedict Hollerbach, feiert seinen ersten Treffer mit Teamkollegen und dem Maskottchen.
    Union Berlin geht mit einem positiven Gefühl in die Winterpause: Im Heimspiel gegen den 1. FC Köln gab es ein 2:0. Im Rheinland sieht es hingegen düster aus. 21.12.2023 | 7:08 min

    Schultz viele Jahre beim FC St. Pauli

    Schultz war Profi und Publikumsliebling beim FC St. Pauli, dort sammelte er ab 2011 auch erste Erfahrungen als Co-Trainer sowie im Nachwuchsbereich. Er betreute ab 2020 hauptverantwortlich die Profis der Hamburger, in zweieinhalb Jahren zeigte die Mannschaft wechselhafte Leistungen.
    Im Winter 2021 war St. Pauli mit teilweise begeisterndem Fußball Herbstmeister der 2. Bundesliga, ein Jahr später verließ Schultz das mittlerweile abstiegsgefährdete Team.

    Schultz mit kurzem Engagement in Basel

    Im vergangenen Sommer wechselte Schultz dann zum FC Basel. Schon Ende September musste er bei den Schweizern wegen der unbefriedigenden Punktausbeute aber wieder gehen.
    Schultz bringe "die Persönlichkeit und die Kompetenz mit, um das Leistungspotenzial unserer Mannschaft zu heben", erklärte Kölns Sport-Geschäftsführer Christian Keller.

    +++ Fußball-Transferticker +++
    :Klopp-Nachfolge: Arne Slot wird's wohl

    Wer kommt? Wer geht? Vereinswechsel in der Bundesliga, Gerüchte und Vertragsverlängerungen sowie Top-Transfers in Europa. Der Transfermarkt im Überblick.
    Arne Slot, Feyenoord Rotterdam

    Vertrackte Situation beim 1. FC Köln

    Kurz vor Weihnachten hatte Steffen Baumgart den FC nach zweieinhalb Jahren in beiderseitigem Einvernehmen verlassen. Vor dem Start aus der Winterpause am 13. Januar mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim belegen die Kölner den vorletzten Tabellenplatz.
    Die Situation des Klubs ist aber auch deshalb dramatisch, weil ebenfalls kurz vor Weihnachten eine Sperre durch den Weltverband FIFA bestätigt wurde. In diesem Winter und im kommenden Sommer darf Köln keine neuen Spieler verpflichten. Die Einbindung von Nachwuchsspielern ist daher eine erklärte Aufgabe für den neuen Chefcoach.
    Quelle: dpa, SID

    Mehr zur Bundesliga

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle