Wintertransfers in der Bundesliga: Wer's am nötigsten hat

    Welche Spieler kommen könnten:Wintertransfers: Wer's am nötigsten hat

    von Frank Hellmann
    |

    Das Wintertransferfenster eröffnet den Bundesligisten die Möglichkeit, Fehler des Sommers zu beheben. An manchen Standorten ist der Korrekturbedarf enorm.

    Ronald Araujo beim Training des FC Barcelona am 30. Dezember 2023
    Ein Wunschkandidat des FC Bayern: Ronald Araujo vom FC Barcelona.
    Quelle: EPA/Enric Fontcuberta

    Als Axel Hellmann, Vorstandssprecher von Eintracht Frankfurt, fürs Jahr 2023 Bilanz zog, klang er nicht gänzlich zufrieden. Es sei zwar "ein wirtschaftlich sehr starkes Jahr" gewesen, aber "sportlich ausbaufähig".

    Frankfurts Crux mit Kolo Muani

    Der Grund: In den letzten Stunden des nur noch in Frankreich geöffneten Transferfensters verloren die Hessen ihren Torjäger Randal Kolo Muani an Paris St. Germain.
    Zwar landeten 95 Millionen Euro Ablöse auf dem Konto, aber die Zeit war zu knapp, um Ersatz zu besorgen.

    +++ Fußball-Transferticker +++
    :Klopp-Nachfolge: Arne Slot wird's wohl

    Wer kommt? Wer geht? Vereinswechsel in der Bundesliga, Gerüchte und Vertragsverlängerungen sowie Top-Transfers in Europa. Der Transfermarkt im Überblick.
    Arne Slot, Feyenoord Rotterdam

    Drei Frankfurter beim Afrika-Cup

    Der Handlungsdruck für Nachbesserungen ist enorm, weil durch den Afrika-Cup (13. Januar bis 22. Februar) die Leistungsträger Ellyes Skhiri (Tunesien), Fares Chaibi (Algerien) und Omar Marmoush (Ägypten) fehlen.
    Manager Markus Krösche bastelt mit Hochdruck an den Deals. So sollen der niederländische Nationalspieler Donny van de Beek, der von Manchester United ausgeliehen wird, und das nigerianische Sturmtalent Rafiu Durosinmi, der für rund neun Millionen Euro Ablöse von Viktoria Pilsen zu haben ist, beim Trainingsauftakt am 2. Januar dabei sein.

    Bayern auf Suche nach Optionen

    Ähnlichen Nachbesserungsbedarf hat der FC Bayern, der im Sommer auf einmal ziemlich nackt dastand. Zwar kam Harry Kane für den Sturm, aber aus dem Transfer von Wunschkandidat Joao Palhinha wurde nichts.
    Trainer Thomas Tuchel war der Unmut anzumerken. Nun sind mit Min-Jae Kim (Asienmeisterschaft), Noussair Mazraoui und Eric-Maxim Choupo-Moting (Afrika-Cup) drei Akteure beim Re-Start am 12. Januar gegen die TSG Hoffenheim nicht dabei.

    FC Bayern München
    :Fixpunkt Kane - aber viele Baustellen

    Bayern-Trainer Thomas Tuchel schwärmt vor dem Bundesliga-Auftakt in Bremen von Neuzugang Harry Kane. Problemfelder gibt es aber genug beim Meister.
    von Maik Rosner
    Fußball: Harry Kane und Thomas Tuchel vom FC Bayern München.
    Soforthilfen sind gefragt. Verteidiger Ronald Araujo (FC Barcelona) dürfte im Winter wohl noch nicht zu bekommen sein, auch mit Mittelfeldspieler Manu Koné (Borussia Mönchengladbach) beschäftigt sich der neue Sportdirektor Christoph Freund angeblich.
    Bayer Leverkusens tschechischer Stürmer #14 Patrik Schick (L) und Bochums costa-ricanischer Verteidiger #02 Cristian Gamboa (R) kämpfen um den Ball.
    Victor Boniface auf der Bank, dafür trifft Patrick Schick: Bayer 04 Leverkusens 4:0-Sieg gegen den VfL Bochum.21.12.2023 | 9:04 min
    Tabellenführer Bayer Leverkusen hat seine Bank besser ausgestattet: Im jüngsten Heimspiel gegen den VfL Bochum (4:0) verzichtete Trainer Xabi Alonso demonstrativ auf seine bei der Afrika-Meisterschaft eingespannten Spieler wie Odilon Kossounou, Edmond Tapsoba, Amine Adli und Victor Boniface.

    DFB-Pokal gegen den BVB
    :Begehrte VfB-Stars im Schaufenster

    Der VfB steht auf einem Champions-League-Platz. Wenig überraschend, dass Stars wie Serhou Guirassy begehrt sind.
    von Christoph Ruf
    Waldemar Anton und Serhou Guirassy vom VfB Stuttgart

    Das Vabanquespiel mit Serhou Guirassy

    Beim Turnier in der Elfenbeinküste spielt auch Serhou Guirassy (Guinea). Der 17 Mal erfolgreiche Torjäger des Überraschungsdritten VfB Stuttgart könnte wegen seiner Ausstiegsklausel in Höhe von 20 Millionen Euro schon im Winter wechseln.
    Guirassys Management schaut sich angeblich in der Premier League nach einem neuen Klub um. Der Spieler scheint sich alle Optionen offenzuhalten - für die Schwaben eine schwierige Gemengelage, zumal die ständigen Gerüchte um Guirassy Unruhe schüren.
    Emil Forsberg (10, RB Leipzig) jubelt über sein Tor zum 2:1.
    Emil Forsberg der Mann des Abends beim 3:1 gegen Hoffenheim. Der Schwede überragt in seinem letzten Heimspiel für RB Leipzig.18.12.2023 | 10:31 min

    Leipzig holt Forsberg-Ersatz

    Der Tabellenvierte RB Leipzig verliert seine Identifikationsfigur Emil Forsberg an den Schwesterverein New York Red Bulls, hat dafür aber den 24 Jahre alten Eljif Elmas von der SSC Neapel geholt.
    Spannend wird, ob Edelreservist Timo Werner schon im Winter auf einen Wechsel drängt.

    Nuri Sahin und Lars Bender zum BVB

    Borussia Dortmund hat derart wechselhafte Leistungen geboten, dass sogar über Trainer Edin Terzic diskutiert wurde. Die ersten Verstärkungen betreffen direkt dessen Arbeitsbereich: Die früheren Meisterspieler Nuri Sahin und Sven Bender unterstützen ab sofort den Chefcoach.
    In der zweiten Tabellenhälfte sind viele Klubs klamm bei Kasse. Der SV Werder braucht kreative Lösungen, um den Kader breiter aufzustellen.
    Beim Tabellen-16. FSV Mainz 05 werden die zurückkehrenden Verletzten als Neuzugänge betrachtet.

    1. FC Köln in der Krise
    :Kellers Absage an die Apokalypse

    Nach der Trennung von Trainer Steffen Baumgart steht beim abstiegsbedrohten FC vor allem Christian Keller in der Kritik. Der Sportchef selbst setzt nun auf inneren Zusammenhalt.
    von Andreas Morbach
    Christian Keller bei der Pressekonferenz des 1. FC Köln am 22.12.2023.

    1. FC Köln und SV Darmstadt in doppelter Not

    Ein Sonderfall ist der vorletzte 1. FC Köln: Nach der Trennung von Steffen Baumgart wird ein neuer Trainer gesucht. Obendrein wurde der FC von der FIFA zu einer Transfersperre verdonnert. Dabei wäre Verstärkung in der Domstadt so dringend nötig.
    Auch Schlusslicht Darmstadt ist ein Sorgenkind. Zwei Tage vor Silvester hat der bestens vernetzte Sportdirektor Carsten Wehlmann aufgehört.
    Die Kaderplanung sollen nun Trainer Torsten Lieberknecht mit Michael Stegmayer aus der Lizenzspielerabteilung und Tom Eilers aus dem Präsidium erledigen. Nicht die besten Voraussetzungen, um auf einem schwierigen Markt tätig zu werden.

    In den meisten europäischen Top-Ligen öffnet das Transferfenster am 1. Januar 2024, so auch in Deutschland. Besonders interessant ist aber der Deadline Day - also der Tag, an dem das Transferfenster schließt.

    In den europäischen Top-Ligen - dazu zählen die Bundesliga (Deutschland), die Premier League (England), La Liga (Spanien), die Serie A (Italien) und die Ligue 1 (Frankreich) - schließt das Wintertransferfenster am 1. Februar 2024.

    Nach Österreich (Deadline 6. Februar) oder in die Türkei (Deadline 9. Februar) könnten Spieler auch später verkauft oder ausgeliehen werden.

    In Saudi-Arabien, wohin viele internationale Topstars gewechselt waren, schließt das Fenster schon am 30. Januar.

    Mehr zum Thema

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights