Bundesliga: Bayern siegen bei Beckenbauer-Gedenken

    Restart der Bundesliga:"Danke Franz": Bayern siegen für Beckenbauer

    |

    Emotionaler Abend für den FC Bayern: Das erste Spiel des Jahres steht ganz im Zeichen des verstorbenen Franz Beckenbauer. Gegen die TSG Hoffenheim gewinnen die Münchner 3:0.

    Jamal Musiala (FC Bayern München) schießt das Tor zum 1:0.
    Sieht klar aus, war's aber nicht: Beim 3:0-Sieg gegen Hoffenheim gerät der FC Bayern München tüchtig ins Schwimmen, ehe Jamal Musialas zweites Tor den Bann bricht.15.01.2024 | 9:15 min
    Die Zeit des FC Bayern München ohne Lichtgestalt Franz Beckenbauer hat dank Fußball-Künstler Jamal Musiala mit einem am Ende standesgemäßen Sieg begonnen.
    Beim kurzzeitig auch mal wackligen 3:0 (1:0) zum Jahresauftakt in der Fußball-Bundesliga gegen die TSG Hoffenheim hätte auch der "Kaiser" seine Freude am Auftritt des zweifachen Torschützen Musiala gehabt. 

    Musiala bester Mann auf dem Platz

    Der Nationalspieler erzielte in der 18. Minute mit einer glanzvollen Ballmitnahme und einem beherzten Abschluss aus spitzem Winkel zunächst das 1:0. In der 70. Minute erhöhte der beste Spieler auf 2:0 - wieder auf Vorlage von Leroy Sané.  
    Das 3:0 erzielte Torjäger Harry Kane in der Nachspielzeit (90.+1) mit seinem 22. Saisontreffer. "Er war unser absolut bester Spieler", lobte Trainer Thomas Tuchel Musiala. Sein Fazit fürs Spiel fiel ernüchternder aus: "Es war kein Schmankerl, würde ich sagen. Am Ende ist es ein 3:0. Job erledigt." 
    Der FC Bayern München gedenkt dem verstorbenen Ehrenpräsidenten Franz Beckenbauer auf der Anzeigetafel in der Allianz Arena in München.
    Gedenken an den verstorbenen Franz Beckenbauer in der Münchner Arena.
    Quelle: imago

    Der Abend stand in der ausverkauften Arena freilich ganz im Zeichen des Gedenkens an Beckenbauer, der am vergangenen Sonntag im Alter von 78 Jahren gestorben war. Ein Abseitstor von Sané nach der Pause zählte zunächst nicht (56.). Kurz darauf schoss der herausragende Musiala wuchtig an den Pfosten (58.).

    Neuer verhindert Gegentreffer

    Neben Musiala war Kapitän Manuel Neuer in seinem 500. Pflichtspiel für den FC Bayern mal wieder ein Erfolgsgarant. Der Nationaltorhüter verhinderte zweimal gegen Maximilian Beier (63.) und Andrej Kramaric (64.) das 1:1. Glück hatte Neuer zudem bei einem Lattentreffer von Beier (65.). 
    1973: Im DFB-Dress
    Franz Beckenbauer: Man nannte ihn schlicht den "Kaiser" und jeder wusste, wer gemeint ist. Eine Fußball-Legende und ein deutsches Denkmal ist verstorben. 08.01.2024 | 14:52 min
    Nach der Pause verloren die Bayern die Kontrolle, Hoffenheim drehte auf. Nach Musialas zweitem Treffer und der direkt danach folgenden Gelb-Roten Karte für Grischa Prömel (74.) waren die Gäste in Unterzahl nicht mehr in der Lage, das Spiel zu wenden.

    Beckenbauer-Song als Torhymne

    "Gute Freunde kann niemand trennen" - der legendäre Beckenbauer-Song hallte wiederholt durch die Arena. Beim Einlaufen der Mannschaft sangen viele Fans inbrünstig mit. Auch als Tor-Hymne erklang das Lied.
    Franz Beckenbauer - Reaktionen zum Tod
    Nicht nur Fußballer verneigen sich vor Franz Beckbauer. Die FC-Bayern-Ikone ist im Alter von 78 Jahren verstorben.09.01.2024 | 0:58 min
    "Der Franz hätte gewollt, dass die Mannschaft gut spielt", hatte der frühere Bayern-Chef und Beckenbauer-Weggefährte Karl-Heinz Rummenigge vor dem Spiel bei Dazn gesagt. Gut war vor allem Musiala - und dazu das Endergebnis. 

    31. Spieltag
    :Der 17. Spieltag im Überblick

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Offizieller Spielball der Bundesliga 2023/24

    Trauer und Erinnerung in der Arena

    "Die Lichtgestalt geht auf die letzte Reise - Ruhe in Frieden, Kaiser", stand auf einem Transparent, das die besonders treuen Bayern-Fans vor der Südkurve aufgehängt hatten. Die Trauer und die Erinnerung an Beckenbauer prägten den Abend.
    Die Bayern-Profis trugen vor dem Anpfiff rote Trainingsanzüge mit der legendären 5. Auf den Shirts der Einlaufkinder stand ebenfalls Beckenbauers Trikot-Nummer.
    Unzählige Erfolge als Libero des FC Bayern feierte Beckenbauer mit der 5 - ebenso mit der deutschen Nationalelf, die er 1974 erst als Kapitän und 16 Jahre später als DFB-Teamchef jeweils zum WM-Triumph führte.

    Dier noch nicht im Bayern-Kader

    Die Schweigeminute wurde mit Stille, aber auch von Applaus begleitet. Beide Mannschaften trugen Trauerflor. Bayerns erster Winterzugang, der Engländer Eric Dier, zählte einen Tag nach seiner Verpflichtung noch nicht zum Kader.
    Quelle: SID, dpa

    Mehr zu Franz Beckenbauer

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights