Hack-Doppelpack bei 3:1-Sieg: Dämpfer für VfB in M'gladbach

    Hack-Doppelpack bei 3:1-Erfolg:Dämpfer für VfB in Mönchengladbach

    |

    Der VfB Stuttgart hat durch eine Niederlage im ersten Spiel des Jahres den Anschluss an das Spitzenduo verloren. Die Schwaben mussten sich bei M'gladbach mit 1:3 geschlagen geben.

    Robin Hack (Borussia Moenchengladbach), li., erzielt gegen Torwart Alexander Nübel (VfB Stuttgart) das Tor zum 2:0.
    Die Hypothek mit Robin Hacks Doppelpack war zuviel für Stuttgart. Trotz eines Sturmlaufes kann der VfB das Spiel bei Borussia Mönchengladbach nicht mehr drehen und verliert 1:3.15.01.2024 | 8:38 min
    Borussia Mönchengladbach hat mit einem "Doppel-Hack" die beste Hinrunde in der Bundesliga-Geschichte des VfB Stuttgart verhindert. Die eiskalte Fohlenelf gewann am Sonntagabend ein rassiges Spiel mit 3:1 (2:0), hatte dabei aber auch viel Glück.

    Fehlen von Guirassy macht sich bemerkbar

    Beim Tabellendritten VfB machte sich einmal mehr das Fehlen von Torjäger Serhou Guirassy bemerkbar. Robin Hack (1./19.) erzielte seine ersten Bundesliga-Tore für die Borussia, die daheim auch im achten Pflichtspiel in Folge ungeschlagen blieb. Jordan erhöhte in der Nachspielzeit.

    Waldschmidt und Selke fallen aus
    :Verletzungssorgen verschärfen Kölns Krise

    Befreiungsschlag unter dem neuen Trainer verpasst, Transfersperre - und jetzt fallen auch noch zwei Stürmer verletzt aus: Die Situation beim 1. FC Köln spitzt sich weiter zu.
    Davie Selke (1. FC Koeln) und Luca Waldschmidt (1. FC Koeln) Torjubel
    mit Video
    Das 1:0 nach 20 Sekunden war das schnellste Bundesligator seit dem 15. Februar 2019. Der VfB kam durch Josha Vagnoman (55.) nur noch zum zwischenzeitlichen Anschluss und beendet seine überragende Hinrunde mit 34 Punkten, nur in der Meistersaison 1983/84 und 2003/04 waren es umgerechnet je einer mehr.
    Schmerzlich vermisst wurde bei den Gästen erneut Guirassy. Der mit 17 Treffern zweitbeste Torjäger der Bundesliga startet am Montag mit Guinea in den Afrika-Cup. Guirassy hatte dem VfB in der Hinrunde nur in zwei Spielen komplett gefehlt - beide gingen ebenfalls verloren.

    Last-Minute-Sieg in Augsburg
    :Bayer Leverkusen ist Herbstmeister

    Bayer Leverkusen hat mit einem späten Sieg in Augsburg seine beeindruckende Hinrunde perfekt gemacht. Die Werkself sicherte sich mit dem 1:0-Erfolg die Herbstmeisterschaft.
    Exequiel Palacios bejubelt sein Tor mit Josip Stanisic, Jeremie Frimpong und Florian Wirtz.
    mit Video

    Paukenschlag nach 20 Sekunden

    Vor 53.429 Fans ging es mit einem Paukenschlag los: Viele der Zuschauer hatten sich nach der Schweigeminute für Franz Beckenbauer noch gar nicht gesetzt, als der Ball schon im Tor lag. Rocco Reitz steckte nach dem Anstoß auf Hack durch, der aus halbrechter Position ins lange Eck vollstreckte.
    VfB-Trainer Sebastien Hoeneß musste wegen der Kontinentalmeisterschaften in Asien und Afrika gleich auf vier Spieler verzichten, dennoch war der VfB auch nach der kalten Dusche die aktivere Mannschaft.
    Jonathan Tah - aktuelles sportstudio.
    Bei Herbstmeister Leverkusen hat sich Jonathan Tah zum besten Innenverteidiger der Bundesliga entwickelt. Entsprechend zuversichtlich blickt er nun auch auf die Heim-EM im Sommer.14.01.2024 | 83:12 min
    Die Borussia ließ die Schwaben kommen, war bei Kontern aber brandgefährlich. Ein schwacher Abschlag von Schlussmann Alexander Nübel leitete das zweite Gegentor ein, diesmal legte Alassane Plea für Hack vor. Für den Ex-Bielefelder war es der erste Doppelpack in der Bundesliga.

    VfB-Aufholjagd nicht belohnt

    Stuttgart rannte nach dem Fehlstart nahezu pausenlos an und ließ die Hausherren kaum einmal durchatmen. Einzig im Abschluss haperte es: Der auf dem Sprung in die Nationalmannschaft stehende Deniz Undav traf vor den Augen von DFB-Sportdirektor Rudi Völler erst nur den Außenpfosten (31.), dann verzog er knapp (36.). Gladbachs Pausenführung war durchaus schmeichelhaft.

    Rückkehrer Sancho mit Torvorlage
    :Borussia Dortmund beendet Sieglos-Serie

    Mit Rückkehrer Jadon Sancho als Vorbereiter hat Borussia Dortmund seine Aufholjagd in der Bundesliga gestartet. Der Vizemeister gewann bei Schlusslicht Darmstadt mit 3:0 (1:0).
    Jadon Sancho feiert mit Marco Reus das 2:0 gegen Darmstadt.
    mit Video
    Zur zweiten Hälfte stellte Hoeneß auf eine Dreierkette um, der VfB blieb weiter am Drücker - und belohnte sich endlich. Vagnoman traf gefühlvoll ins lange Eck. Damit begann ein Sturmlauf der Stuttgarter, für Gladbach gab es kaum noch Entlastung. Jordan erlöste die Borussia kurz vor dem Ende der Partie.
    Quelle: dpa, SID

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights