Fußball - Bundesliga: Verletzungen verschärfen Kölns Krise

    Waldschmidt und Selke fallen aus:Verletzungssorgen verschärfen Kölns Krise

    |

    Befreiungsschlag unter dem neuen Trainer verpasst, Transfersperre - und jetzt fallen auch noch zwei Stürmer verletzt aus: Die Situation beim 1. FC Köln spitzt sich weiter zu.

    Davie Selke (1. FC Koeln) und Luca Waldschmidt (1. FC Koeln) Torjubel
    Die beiden Offensivkräfte des 1. FC Köln, Davie Selke (l) und Luca Waldschmidt, fehlen dem Tabellen-Vorletzten verletzungsbedingt mehrere Wochen.
    Quelle: imago

    Sein emotionales Debüt mit Höhen, Tiefen und Wendungen arbeitete Timo Schultz am Sonntag noch auf, da erreichten den neuen Trainer des abstiegsbedrohten 1. FC Köln die nächsten Hiobsbotschaften.

    Offensiv-Trio fällt verletzt aus

    Die Stürmer Davie Selke (Fußverletzung) und Luca Waldschmidt (Anbruch des Wadenbeins) fehlen dem Tabellenvorletzten der Fußball-Bundesliga "mehrere Wochen" - Ersatz dürfen die Kölner aufgrund der Transfersperre nicht verpflichten. Der Schock rund ums Geißbockheim sitzt tief, da in Mark Uth (Knie) eine weitere Alternative fehlt.
    Steffen Baumgart und Davie Selke
    Tabellenplatz 17, Baumgart-Aus, Transfersperre: Für den 1. FC Köln könnte die Lage kaum schlimmer sein. Wie konnte es so weit kommen? Wie geht es weiter? Der neue Bolzplatz.11.01.2024 | 14:22 min
    Schultz benötigt die Offensivspieler eigentlich dringend, denn schon nach dem dürftigen 1:1 (1:0) gegen den 1. FC Heidenheim haderte er mit einer Szene. "Wenn wir da das 2:0 gemacht hätten, wäre der Spielverlauf noch mehr auf unserer Seite gewesen", sagte Schultz.

    Köln verpasst gegen Heidenheim zweiten Treffer

    Weil in der Realität aber "wäre, hätte, wenn" letztlich wertlos sind, musste Schultz nach dem Führungstor durch Selke (29.) zugeben, dass "der Punkt für beide Seiten verdient" ist. Ein fader Beigeschmack blieb angesichts der riesigen Chance, die Linton Maina kurz nach der Pause vergeben hatte. Nur neun Minuten später gelang Adrian Beck (55.) der Ausgleich - und der Traum vom Auftaktsieg unter Schultz war geplatzt.

    Krise beim Bundesligisten
    :Die großen Baustellen des 1. FC Köln

    Kein Trainer, keine neuen Spieler, keine Punkte und auch kein Geld: Zum Abschluss des Fußball-Jahres kam es für den krisengeschüttelten 1. FC Köln knüppeldick.
    Logo FC Köln
    "Wir hätten gerne drei Punkte geholt, aber die Heidenheimer stehen in der oberen Tabellenhälfte, sie spielen eine richtig gute Saison. Das macht man nicht mal eben so im Vorbeilaufen", sagte Schultz, Nachfolger des freigestellten Steffen Baumgart: "Das ist eine der unangenehmsten Mannschaften der Liga."
    Torschütze Adrian Beck (FC Heidenheim, rechts), wird gefeiert.
    Adrian Beck verdirbt Kölns neuem Trainer Timo Schultz einen Drei-Punkte-Einstand. Beim 1:1 des 1. FC Heidenheim gleicht er Davie Selkes Führungstreffer aus.15.01.2024 | 8:00 min

    Effzeh nur mit elf Toren in 17 Spielen

    Eine, die in ganz anderen Tabellenregionen unterwegs ist als der FC, der nach dem Ende der Hinrunde in den Abgrund blickt. Ganze elf Punkte und elf Tore hat Köln in 17 Spielen gesammelt - in der zweiten Hälfte der Saison muss sich der FC dringend steigern.
    Timo Schultz
    Der 1. FC Köln hat einen neuen Trainer: Timo Schultz, zuletzt beim FC Basel entlassen worden, heuert beim abstiegsbedrohten Bundesligisten an. 04.01.2024 | 1:18 min
    Doch wer soll die Tore schießen? Wegen der Transfersperre müssen es die Spieler richten, die momentan da sind. Waldschmidt, Selke und Uth sind es zunächst nicht. Daher könnte Nachwuchsstürmer Justin Diehl als Hoffnungsträger dienen. Baumgart hatte den 19-Jährigen in dieser Saison nicht berufen, weil Diehl bislang eine Vertragsverlängerung ablehnt und - Stand jetzt - im Sommer ablösefrei gehen wird. 
    Schultz sah das anders - und wechselte den Youngster nach einer Stunde ein. "An Selbstvertrauen mangelt es ihm nicht. Er ist ein Junge, der Spaß macht", sagte der neue Coach über Diehl, der direkt alle Standards übernommen hatte: "Er kann uns in der Rückrunde auf jeden Fall helfen."

    31. Spieltag
    :Fußball-Bundesliga im Überblick

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Offizieller Spielball der Bundesliga 2023/24
    Quelle: sid

    Mehr zur Fußball-Bundesliga

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights