Topspiel Leipzig gegen Leverkusen: Das Comeback des Magiers

    Olmo-Rückkehr im Topspiel:Leipzig vs. Leverkusen: Comeback des Magiers

    von Ullrich Kroemer
    |

    Dani Olmo könnte zu Beginn der Rückrunde erstmals wieder in der Startelf von RB stehen. Die Leipziger erhoffen sich viel von ihrem filigranen Star - auch über die Saison hinaus.

    Das Bild zeigt Dani Olmo, Fußballprofi von RB Leipzig.
    Dani Olmo ist einer der Ausnahmespieler beim Bundesligisten RB Leipzig - doch Verletzungen bremsten ihn zuletzt immer wieder aus. (Archivbild)
    Quelle: ap

    140 Tage ist es her, dass Dani Olmo zuletzt in der Startelf von RB Leipzig stand. Beim 3:0 gegen Union Berlin lupfte er den Ball mit dem Außenrist hinter die Abwehr, wo Stürmer Benjamin Sesko zum Endstand einköpfte. Es war einer dieser kunstvollen Geniestreiche, für die der Spanier berühmt ist. Doch leider steht der 25-Jährige ebenso für Verletzungen am Fließband.
    Seit der Überbelastung mit Doppelteilnahme an Olympischen Spielen und der Europameisterschaft 2021 kommt der filigrane Ausnahmespieler nicht mehr recht in Tritt und konnte keine Saison mehr durchspielen.
    In dieser Bundesliga-Spielzeit verpasste er nach Knieverletzung und Schultereckgelenk-Sprengung nahezu die gesamte Hinrunde. Pünktlich zum Rückrundenauftakt könnte der spanische Dauerpatient nun beim Topspiel gegen Bayer Leverkusen (18.30 Uhr, hier im Bundesliga-Liveticker) in die Startelf zurückkehren.

    23/24:
    Schultereckgelenkssprengung 29.10. bis 21.12.2023 53 Tage Ausfall
    Knieverletzung 09.09. bis 16.10.2023 37 Tage Ausfall

    22/23:
    Muskelfaserriss 28.01.2023 bis 04.03.2023 35 Tage Ausfall
    Innenbandanriss Knie 01.09.2022 bis 20.10.2022 49 Tage Ausfall

    21/22:
    Erkältung 10.03.2022 bis 17.03.2022 7 Tage Ausfall
    Corona 03.01.2022 bis 13.01.2022 10 Tage Ausfall
    Muskelfaserriss 18.11.2021 bis 27.12.2021 39 Tage Ausfall
    Muskelfaserriss 16.09.2021 bis 25.10.2021 39 Tage Ausfall

    Rose: "Olmo kann Spiele bestimmen und allein entscheiden"

    Bei RB erwarten sie das Comeback des Außergewöhnlichen geradezu sehnsüchtig. RB-Trainer Marco Rose zählte auf:

    Spieler dieser Qualität hast du nicht oft - nicht in der Bundesliga, nicht in der Premier League, nicht in der Primera Division und nicht in der Serie A.

    Marco Rose, Trainer von RB Leipzig

    Mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten könne der Edeltechniker "Spiele bestimmen und allein entscheiden". Dass er zudem noch ein "Top-Charakter" sei, "der richtig Spaß macht", mache den Mehrwert für die Mannschaft noch größer.
    Der Ball von Leipzigs Simons landet im Tor zum 1:0. Berlins Torwart Frederik Rönnow (r) kommt nicht mehr an den Ball.
    Der letzte Startelf-Einsatz von Olmo: Die Highlights aus der Bundesliga-Vorrundenpartie Union Berlin gegen RB Leipzig.04.09.2023 | 9:01 min
    Mit Olmo hat RB in der Offensive viel mehr Ruhe am Ball. Er setzt seine Mitspieler klug in Szene, stößt selbst in gefährliche Räume und zieht die Aufmerksamkeit der Defensivspieler auf sich. Davon dürfte vor allem Xavi Simons profitieren, der die Kreativlast in dieser Saison als gerade 20-Jähriger viel zu oft allein tragen musste und durch Olmos Rückkehr wieder mehr Freiheiten bekommt.

    Raum: "Er gibt uns immer bisschen was Magisches"

    Olmo macht mit seiner Anwesenheit auch die Kollegen besser. "Wenn er auf dem Platz steht, gibt es uns immer bisschen was Magisches", schwärmte Nationalspieler David Raum unter der Woche. Nicht umsonst lautet Olmos Spitzname "El Mago", der Magier.

    Er gibt uns Sicherheit, ist total ruhig, du kannst ihn immer anspielen, er weiß immer etwas mit dem Ball anzufangen.

    David Raum, Spieler von RB Leipzig

    Olmo sei der "Exit" in ausweglosen Situationen, "man kann sich immer etwas von ihm erhoffen".
    Bleibt die Frage, wie lange Olmo seine Magie noch in Leipzig versprüht. Vor der Saison galt es als ausgemacht, dass der 32-malige spanische Nationalspieler den Klub im EM-Sommer verlässt. Nach viereinhalb Jahren in Leipzig hatte er vor, sich wie Christopher Nkunku im Vorjahr auf der ganz großen Bühne zu beweisen. Dank einer Ausstiegsklausel in Höhe von etwa 60 Millionen Euro wäre das kein Problem.

    Neue Zukunftspläne bei Olmo

    Doch dass Olmo wegen seiner Verletzungsanfälligkeit noch immer ein verhinderter Superstar ist und weiter knapp unter dem Radar der Topklubs fliegt, kommt RB zugute. Olmos Vater Miguel, der seinen Sohn Anfang des Jahres persönlich mit dem Auto ins RB-Trainingslager im südspanischen La Manga fuhr, führte dort auch gute Gespräche mit Red-Bull-Boss und RB-Aufsichtsratschef Oliver Mintzlaff. Tenor: Olmo kann sich durchaus vorstellen, noch ein weiteres Jahr in Leipzig zu bleiben, wo er sich in der Stadt, im Team und im Verein sehr wohlfühlt.
    RB machte bereits deutlich, dass der Klub zwar auf Transfereinnahmen angewiesen sei, aber nicht zwingend mit den Olmo-Millionen plane. Nicht ausgeschlossen, dass Olmo noch ein weiteres Jahr in Sachsen bleibt - auch, um endlich mal eine Saison unverletzt durchzuspielen und sein Leistungsmaximum zu erreichen. Zunächst aber zählt die Gegenwart: RB braucht für die erneute Champions-League-Qualifikation Punkte gegen Bayer - mit Hoffnungsträger Olmo.
    Kevin Trapp (Frankfurt) hält den Ball.
    26:5-Torschüsse, 0:1 Tore: RB Leipzig werden gegen Eintracht Frankfurt die Treffsicherheit und Keeper Kevin Trapp zum Verhängnis.15.01.2024 | 7:55 min

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights