Streich-Nachfolge geklärt: Schuster wird Trainer in Freiburg

    Streich-Nachfolge geklärt:Schuster wird Trainer beim SC Freiburg

    |

    Freiburg setzt nach der Ära Christian Streich nun auf den früheren Profi Julian Schuster als neuen Cheftrainer. Der SC bestätigte das Engagement des 38-Jährigen.

    Julian Schuster, ehemaliger Kapitän des SC Freiburg, soll Christian Streich als Cheftrainer nachfolgen.
    Freiburgs Ex-Kapitän übernimmt den Posten als Cheftrainer von Christian Streich.
    Quelle: Imago

    Ex-Kapitän Julian Schuster tritt beim SC Freiburg die Nachfolge von Trainer Christian Streich an. Wie die Breisgauer am Freitag mitteilten, übernimmt der 38-Jährige den Fußball-Bundesligisten zur neuen Saison. Schuster ist derzeit als Verbindungstrainer zwischen Profis und Jugend beim Sport-Club tätig und kennt den Verein bestens.

    Das Traineramt beim Sport-Club ist für mich Herzensangelegenheit und Herausforderung zugleich.

    Julian Schuster, bald neuer Trainer des SC Freiburg

    "Ich bin mir der Aufgabe bewusst und gehe diese mit voller Überzeugung, aber auch mit Demut und Respekt an", sagte Schuster. Sein Dank gelte "den Verantwortlichen für das Vertrauen, aber auch Christian Streich und allen SC-Trainern, die mich bis hierhin begleitet haben, für die enge und intensive Zusammenarbeit".
    Freiburgs Cheftrainer Christian Streich winkt vor dem Bundesligaspiel SC Freiburg gegen FC Bayern München am 01.03.2024 in Freiburg.
    Kulttrainer Christian Streich verabschiedet sich aus der Bundesliga - zumindest vorläufig. Beim SC Freiburg ist er nun bis Mai auf Abschiedstournee.18.03.2024 | 1:01 min

    Schuster mit 242 Pflichtspielen für den SC

    In Streichs Anfangszeit war der langjährige Freiburger Profi als Kapitän der verlängerte Arm auf dem Spielfeld und fungierte bis zu seinem Karriereende 2018 als wichtiger Ansprechpartner. In der Folge wechselte er auf die Trainerseite und machte seine UEFA-Pro-Lizenz.
    Bislang hat der frühere Mittelfeldspieler noch keine Profimannschaft als Chefcoach trainiert. In zehn Jahren absolvierte Schuster 242 Pflichtspiele für Freiburg und erzielte dabei 21 Tore.

    Ära Streich endet am Saisonende

    Streich hatte am Montag bekannt gegeben, dass er seinen Vertrag beim Sport-Club nicht für eine weitere Saison verlängern wird. Der 58-Jährige hatte im Januar 2012 das Traineramt bei den Profis übernommen, zuvor war er bereits 17 Jahre lang Jugendtrainer beim Sport-Club.
    Zuletzt hatte Streich mit Freiburg zweimal das Achtelfinale der Europa League und 2022 den Einzug ins Pokal-Endspiel geschafft.

    Rücktritt des Kult-Trainers
    :Streich: "Schweren, sehr schweren Herzens"

    Ende einer Ära: Christian Streich erklärt nach 12 Jahren als Freiburgs Cheftrainer seinen Rücktritt. Für den Verein ist das wohl die größte Zäsur seiner Geschichte.
    von Christoph Ruf
    Christian Streich
    mit Video
    Quelle: dpa, SID

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights