Fortuna-Trainer nach Elfmeter sauer: "Völlig unangemessen"

    Elfmeter-Tor sorgt für Unmut:Fortuna-Trainer sauer: "Völlig unangemessen"

    |

    Fortuna Düsseldorf hat das Halbfinale im DFB-Pokal erreicht. Der lässige Elfmeter von Christos Tzolis sorgt aber für Unmut bei Fortuna-Coach Daniel Thioune.

    Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune am 30.01.24.
    Fortuna Düsseldorf hat nach einem dramatischen Elfmeterschießen erstmals seit 28 Jahren das Halbfinale des DFB-Pokals erreicht und St. Pauli aus dem Wettbeweb geworfen.31.01.2024 | 2:08 min
    Fortuna Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune war vom Sieg im Pokal-Krimi beim FC St. Pauli begeistert - von der lässigen Ausführung des entscheidenden Elfmeters aber nicht.

    Jubel statt langer Ohren

    Christos Tzolis hatte beim 4:3 im Elfmeterschießen als Letzter mit einem sogenannten "Panenka" getroffen hatte. Der Tscheche Antonin Panenka hatte im EM-Finale 1976 den Ball sanft per Lupfer im Tor untergebracht und seither immer wieder Nachahmer gefunden.
    Antonin Panenka verwandelt den entscheiden Strafstoss im Finale gegen Sepp Maier, aufgenommen am 20.06.1976
    Antonin Panenka verwandelt den entscheiden Strafstoss im Finale gegen Sepp Maier (Archivfoto 1976)
    Quelle: dpa

    Völlig unangemessen, ich bin kein Freund davon und finde auch nicht, dass das respektvoll dem Gegner gegenüber ist.

    Fortuna-Coach Thioune über Tzolis' Elfmeter

    Er freue sich "unfassbar" über den Sieg, sagte Thioune. "Aber über die Art und Weise" des letzten Elfmeters nicht. Hätte Tzolis nicht getroffen, hätte dieser wahrscheinlich "relativ lange Ohren" von ihm bekommen, fügte der Trainer an. Durch den Sieg erreichte die Fortuna zum ersten Mal seit 28 Jahren das Pokal-Halbfinale und der Düsseldorf-Trainer zeigte sich auch wieder versöhnlich:

    Jetzt muss ich es nehmen. Verbietet sich dann vielleicht, mit ihm zu schimpfen.

    Daniel Thioune

    Fortunas Klubkasse füllt sich

    Tzolis brachte durch seinen Treffer den Pokalsieger von 1979 und 1980 in die Vorschlussrunde. "Wir freuen uns maximal, das Halbfinale erreicht zu haben", sagte Thioune. Die Chance aufs Finale in Berlin ist weiter da - und die Klubkasse um 3,5 Millionen Euro Prämie voller.
    St. Paulis Trainer Fabian Hürzeler hakte die erste Pflichtspiel-Niederlage in dieser Saison dagegen schnell ab und richtete den Fokus auf das Spitzenspiel am Samstag gegen die SpVgg Greuther Fürth. "Gute Mannschaften stehen genau nach solchen Niederlagen wieder auf und zeigen eine Reaktion", sagte der 30-Jährige.
    Die Partie in voller Länge können Sie hier sehen:
    FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf
    Zweitliga-Duell im Viertelfinale: Der FC St. Pauli empfängt Fortuna Düsseldorf. Kommentator: Martin Schneider, Co-Kommentator: Hanno Balitsch.30.01.2024 | 222:55 min
    Quelle: dpa, SID

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights