Borsigplatz oder Marienplatz: Wie der Meister feiern will

    FAQ

    Borsigplatz oder Marienplatz:So will der Bundesliga-Meister feiern

    |

    Dortmund macht sich bereit für die große Meister-Sause inklusive Korso rund um den Borsigplatz. Aber auch beim FC Bayern gibt es für den Titelfall Partypläne.

    Die Meisterschale ist vor Spielbeginn auf einem Podest zu sehen
    Dortmund oder Bayern: Wer hält heute die Meisterschale hoch?
    Quelle: dpa

    Nach dem Schlusspfiff des 34. Spieltags der Fußball-Bundesliga heute Nachmittag steht der Deutsche Fußball-Meister 2023 fest. Borussia Dortmund geht in Position für die Party des Jahrzehnts. Aber auch beim FC Bayern gibt es für den Titelfall Partypläne. In München hofft man noch auf einen Doppel-Feier, denn im Gegensatz zu den Männern haben die Fußballerinnen des FC Bayern als Tabellenführer den Titelgewinn in der eigenen Hand.
    Das Wichtigste zu den geplanten Meisterfeiern in Dortmund und München:

    Original-Titelschale in Dortmund

    Für das Spiel in Dortmund gab es mehr als 300.000 Ticketanfragen. Ein Public Viewing wird es in der Stadt nicht geben. Die Stadt und der BVB empfehlen, "das letzte Meisterschaftsspiel gemeinsam in der Nachbarschaft zu gucken", teilte die Stadt mit.
    Da der BVB als Tabellenführer in die Partie gegen den FSV Mainz 05 geht, wird die Original-Meisterschale am Samstag in der Dortmunder Arena sein. Übergeben würde sie von Ansgar Schwenken, Präsidiumsmitglied der Deutschen Fußball Liga.
    Das Spiel des FC Bayern beim 1. FC Köln ist ebenfalls seit langem ausverkauft. Im Stadion wird eine Kopie der Meisterschale sein. Sollten die Bayern doch noch den Titel holen, würde sie von DFL-Präsidiumsmitglied Jan-Christian Dreesen überreicht, dem bisherigen Finanzvorstand des FC Bayern.

    Mannschaftsfeier am Samstag, Fan-Party am Sonntag

    Sollte der BVB den Titel holen, wird ein 48-stündiger Ausnahmezustand mit rund einer Viertelmillion Fans in den Straßen erwartet. Die Behörden appellieren, in aller Euphorie auch die nötige Gelassenheit zu bewahren und friedlich zu feiern. Es sei, so steht es in der offiziellen Pressemitteilung, "unmittelbar nach dem Schlusspfiff gegen 17:20 Uhr und bis in die Abend- und Nachtstunden hinein mit spontanen Jubelaktionen im öffentlichen Raum zu rechnen". Der Verkehr könne kollabieren, Bahnen fahren Sonderschichten.
    Für Spieler und Verantwortliche ginge es nach dem ersten Meister-Jubel im Stadion zu einem gemeinsamen Abendessen in ein Restaurant. Der Ort des Treffens im kleinen Kreis soll nicht öffentlich gemacht werden.
    Der FC Bayern plant nach seiner Rückkehr aus Köln für den Samstagabend ebenfalls eine interne Feier zum Saisonabschluss. Der "Bild"-Zeitung zufolge hängt die Kleiderordnung vom Ausgang des Meisterfinals ab: Traditionelle Tracht bei Titelgewinn, legerer Dresscode bei Platz zwei.

    Bundesliga in Zahlen
    :Mainz springt auf 15 -Werder besiegt VfB

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Freiburgs Christian Günter (l) in Aktion gegen Mainz Brajan Gruda (r).

    XXL-Autokorso oder Rathausbalkon

    Die Sehnsucht nach dem Titel in Dortmund ist riesig. Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal sagte:

    Wir gehen davon aus, dass die Mannschaft am Samstag nichts mehr anbrennen lässt - und wir am Sonntag alle gemeinsam feiern können.

    Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal

    Mindestens 200.000 Fans werden im Fall des Titelgewinns zum für Sonntag geplanten Autokorso rund um den kultigen Borsigplatz erwartet. In den Hotels der Stadt gab es schon zu Wochenbeginn nur noch vereinzelt ein Bett - zu horrenden Preisen von 700 Euro und mehr. Selbst nahezu unmöblierte Wohnungen am Borsigplatz kosten tausend Euro pro Nacht.
    Die BVB-Mannschaft würde sich auf einem zehn Meter langen Laster präsentieren. Abfahrt wäre um 12:09 Uhr vom Gelände der Westfalenhütte. Zuvor würde sich die Mannschaft ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Rund eine Stunde nach dem Start soll es eineinhalb Runden um den Borsigplatz gehen, Ziel ist der Hohe Wall.
    Dortmunds Torjäger Sébastien Haller, der mit seinem Comeback nach Krebserkrankung das Märchen der Saison geschrieben hat, verspürt bei aller Anspannung vor dem Showdown auch eine enorme Vorfreude auf die mögliche Meisterparty:

    Eine Meisterparty mit der Schale auf dem Borsigplatz zu erleben, stelle ich mir unglaublich vor.

    Sebastian Haller

    13.05.2012, Dortmund: BVB-Meisterfeier 2012 auf dem Borsigplatz
    BVB-Meisterfeier 2012 auf dem Borsigplatz.
    Quelle: IMAGO

    In München würde eine Meisterschaft wie immer auf dem Marienplatz gefeiert. Der FC Bayern hofft noch auf eine Doppelparty. FCB-Präsident Herbert Hainer erklärte.

    Wir alle wünschen uns, dass der FC Bayern am Ende dieser spannenden Saison mit seinen Fans am Sonntag zwei Meisterschalen feiern kann.

    FCB-Präsident Herbert Hainer

    Im Gegensatz zu den Männern führt das Frauen-Team des FC Bayern die Tabelle vor dem letzten Spieltag mit zwei Zählern Vorsprung an. Die Münchner Fußballerinnen können am Pfingstsonntag den Titel klar machen. Ihr Bundesliga-Heimspiel gegen Turbine Potsdam wird ab 14 Uhr auf einer Leinwand auf dem Marienplatz übertragen.
    Ab 17:30 Uhr soll eine Meisterfeier steigen, wenn zumindest eines der beiden Teams den Titel holt und sich dann auf dem Rathausbalkon präsentieren kann.
    Quelle: dpa, SID

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights