Elfmeter-Krimi: Deutsche U17 ist Weltmeister

    Elfmeter-Krimi im Finale:Deutsche U17 ist Weltmeister

    von Frank Schmidt
    |

    Die deutsche U17 hat in Indonesien den Weltmeister-Titel erkämpft. In einem packenden Finale hat die Elf von Christian Wück gegen Frankreich mit 4:3 im Elfmeterschießen gewonnen.

    Die deutsche Mannschaft feiert auf dem Podium mit ihrem Pokal nach dem Sieg über Frankreich im Endspiel der U-17-Fußballweltmeisterschaft in Indonesien am 02.12.2023.
    Die deutsche U17-Nationalmannschaft krönt ihre überragenden Leistungen bei der WM in Indonesien mit dem Endspielsieg über Frankreich.
    Quelle: AP

    Happy End für den deutschen Fußball-Nachwuchs bei der WM in Indonesien: Deutschlands U17-Nationalmannschaft hat das Finale gegen Frankreich mit 4:3 im Elfmeterschießen gewonnen. Es ist erst der zweite WM-Titel einer deutschen Nachwuchs-Mannschaft überhaupt.

    Heide wird zum Held des Elfmeterschießens

    Torhüter Konstantin Heide parierte im Elfmeterschießen gleich zweimal, ein weiterer Versuch ging beim finalen Wahnsinn von der Latte über das Tor. Nach zwei deutschen Fehlschüssen erlöste der Dortmunder Almugera Kabar mit dem 4:3 den Deutschen Fußball-Bund mit dem ersten Weltmeisterschafts-Triumph in dieser Altersklasse.

    Wir sind Europa- und Weltmeister. Ich bin unheimlich stolz, diese Mannschaft trainieren zu dürfen.

    U17-Trainer Christian Wück

    Zum Schluss der regulären Spielzeit hatte es 2:2 (1:0) in der mitreißenden Partie gestanden. Torschützen für den DFB-Nachwuchs bis dahin waren Paris Brunner (29./Foulelfmeter) und Noah Darvich (51.). Für Frankreich hatte Saimon Bouabré zunächst auf 1:2 verkürzt. Ab der 70. Minute spielte Deutschland nach der Gelb-Roten Karte gegen Winners Osawe in Unterzahl.

    Deutschland mit besseren Nerven im Elfmeterkrimi

    Von da an entwickelte sich die Partie zu einer Abwehrschlacht aus Sicht der deutschen Mannschaft. Bis zur 85. Minute hielt die Wück-Elf dem Ansturm der Franzosen stand. Amougou glich zum 2:2 aus. Deutschland rettete sich aber mit letzter Kraft ins Elfmeterschießen. Dort nahm der Fußball-Wahnsinn seinen Lauf.
    Deutschlands Paris Brunner und Frankreichs Fode Sylla im Kampf um den Ball beim U17 WM Finale in Surakarta am 02.12.2023.
    Deutschlands Paris Brunner und Frankreichs Fode Sylla im Kampf um den Ball.
    Quelle: AP

    Bastien Meupiyou scheiterte an DFB-Keeper Heide, Nhoa Sangui traf nur die Latte. Auf deutscher Seite scheiterten Eric da Silva Moreira und Brunner vom Punkt. Als auch das Elfmeterschießen in die Verlängerung ging, war Heide dann für Tidiam Gomis zu stark.

    Ich habe den Jungs gesagt, sie machen sich unsterblich. Es ist ein unglaubliches Glücksgefühl.

    Christian Wück

    Das Finale von Indonesien war das letzte Spiel, das das Team in dieser Konstellation zusammen bestritt. Deutschland hatte sich zuvor im Halbfinale durch ein 4:2 im Elfmeterschießen gegen Argentinien ins Finale gekämpft. Frankreich war durch ein 2:1 gegen Mali ins Endspiel eingezogen.
    Das Duell mit Frankreich war die Neuauflage des EM-Finales. Im Sommer hatte die DFB-Auswahl im Elfmeterschießen gewonnen.
    Fußball-Nachwuchs
    Auch wenn die deutsche U17-Nationalmannschaft bei der WM aktuell für Furore sorgt, hat der deutsche Fußball ein Nachwuchsproblem. Viele Talente schaffen nicht den Sprung nach oben.30.11.2023 | 14:54 min
    Erst zum vierten Mal überhaupt hatte eine Nachwuchsmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) das Finale einer WM erreicht. Den bislang einzigen Titel hatte 1981 die U20-Auswahl der BRD gegen Katar (4:0) errungen. 1985 verlor die U16 das Finale gegen Nigeria (0:2), 1987 die U20 gegen Jugoslawien (4:5 i.E.). Die Auswahl der DDR belegte 1987 Rang drei.

    DFB-Nachwuchs
    :Warum es trotz des U17-Erfolgs Probleme gibt

    Auch wenn die deutsche U17-Nationalmannschaft gerade für Furore sorgt, die Nachwuchsausbildung braucht dringend Reformen. Zu wenig Talente schaffen den Sprung zu den Profis.
    von Ralf Lorenzen
    Eine Nachwuchsfußballerin beim Kopfballtraining
    mit Video
    Quelle: mit Material von dpa/sid

    Mehr zur U17 im Fußball

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights