DFB geht zusammen mit Staatsanwaltschaft gegen Hassreden vor

    Nach Beleidigungen bei U17-WM:Volksverhetzung: DFB geht gegen Hassreden vor

    |

    Bei der WM in Indonesien wurden U17-Nationalspieler im Internet rassistisch angefeindet. Der DFB verfolgt die Verfasser - zusammen mit der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt.

    Deutsche U-17 Nationalmannschaft feiert den WM-Titel
    Der DFB geht entschieden gegen Hasskommentare gegen die U17-Weltmeister vor.
    Quelle: epa

    Der DFB und die Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt gehen gemeinsam gegen Hassreden im Internet vor. Anlass dafür ist, dass Spieler der deutschen U17-Nationalmannschaft rassistisch beleidigt wurden.

    Elfmeter-Krimi im Finale
    :Deutsche U17 ist Weltmeister

    Die deutsche U17 hat in Indonesien den Weltmeister-Titel erkämpft. In einem packenden Finale hat die Elf von Christian Wück gegen Frankreich mit 4:3 im Elfmeterschießen gewonnen.
    von Frank Schmidt
    Die deutsche Mannschaft feiert auf dem Podium mit ihrem Pokal nach dem Sieg über Frankreich im Endspiel der U-17-Fußballweltmeisterschaft in Indonesien am 02.12.2023.
    Diese Fälle habe man zur strafrechtlichen Prüfung und Verfolgung an die ZIT weitergegeben, teilte der Deutsche Fußball-Bund am Dienstag mit.

    14 Fälle mit Tatbestand der Volksverhetzung

    Während der Weltmeisterschaft in Indonesien seien rassistische Anfeindungen auf den Social-Media-Kanälen des DFB getätigt worden. Nach einer Erstprüfung sei in 14 Fällen der Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt worden. Daraufhin wurden jeweils Ermittlungsverfahren eingeleitet, hieß es.
    Eine Nachwuchsfußballerin beim Kopfballtraining
    Auch wenn die deutsche U17-Nationalmannschaft gerade für Furore sorgt, die Nachwuchsausbildung braucht dringend Reformen. Zu wenig Talente schaffen den Sprung zu den Profis.30.11.2023 | 14:54 min
    In vier Fällen sind nach DFB-Angaben die Verfasser der rassistischen Kommentare zweifelsfrei identifiziert. In weiteren Fällen sei der Tatbestand der Beleidigung oder der des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen erfüllt worden.
    Der DFB hat die betreffenden Kommentare auf seinen Social-Media-Kanälen gelöscht und die verantwortlichen User dauerhaft gesperrt.

    "Wintermärchen" des DFB
    :U17-Weltmeister in Frankfurt gefeiert

    Großer Empfang für die übermüdeten WM-Helden der U17 in der DFB-Zentrale in Frankfurt und lobende Worte vom DFB-Präsidenten. Der Titel macht auch Hoffnung auf die Heim-EM 2024.
    DFB-Präsident Bernd Neuendorf empfängt die Fußball Weltmeister U17 im DFB Campus in Frankfurt

    DFB bekämpft Anfeidungungen "aktiv und nachhaltig"

    Bereits im Juni hatten DFB und ZIT Hasskommentare gegen Spieler der deutschen U21-Nationalmannschaft strafrechtlich verfolgt.

    Der DFB wird weiter konsequent gegen jede Form der Hetze im Netz vorgehen.

    DFB-Mitteilung

    "Wir nehmen die menschenverachtenden Anfeindungen unserer Spieler im Internet nicht hin, sondern bekämpfen sie aktiv und nachhaltig", sagte DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann. "Wir hoffen, dass die ersten Identifizierungen und strafrechtlichen Verfolgungen von Tätern eine abschreckende Wirkung haben werden."
    Quelle: dpa

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights