Wissenswertes zum NFL-Finale: Warum heißt es Super Bowl?

    Wissenswertes zum NFL-Finale:Warum heißt es eigentlich Super Bowl?

    von Ingo Konrad
    |

    Der Superbowl LVII steht vor der Tür. Die Kansas City Chiefs treffen auf die Philadelphia Eagles. Wissenswertes und Kurioses zum wichtigsten Football-Spiel des Jahres.

    Helme der Kansas City Chiefs und der San Francisco 49ers
    Kansas City Chiefs gegen Philadelphia Eagles: Welche Geschichten wird Super Bowl LVII wohl schreiben?
    Quelle: dpa/Matt York

    In der Nacht auf Montag (0:30 Uhr) steigt in Glendale/Arizona die 57. Auflage des Super Bowl. Wie fast jedes Jahr bietet auch das Duell zwischen den Kansas City Chiefs mit Superstar Patrick Mahomes und den Philadelphia Eagles schon vorab unzählige Geschichten. Mit dieser Liste können Sie sich einstimmen auf das größte und wichtigste Football-Spiel des Jahres.
    Superbowl: Beste Defensive vs. beste Offensive
    Der 57. Super Bowl mit zwei Premieren: Erstmals stehen sich zwei schwarze Starting Quarterbacks gegenüber. Zudem kommt es zwischen den Philadelphia Eagles und den Kansas City Chiefs zum ersten Brüder-Duell beim Super Bowl.11.02.2023 | 1:57 min

    Brüder unter sich - der "Har-Bowl" 2013

    Mit Travis und Jason Kelce stehen sich im Super Bowl erstmals zwei Brüder auf dem Feld gegenüber. 2013 ging aber bereits ein anderes Brüder-Duell in die NFL-Geschichte ein, als sich die Cheftrainer John (Baltimore Ravens) und Jim Harbaugh (San Francisco 94ers) in Super Bowl XLVII trafen. John und seine Ravens gewannen den "Har-Bowl" mit 34:31.

    Der "Andy-Reid-Bowl"

    Chiefs-Headcoach Andy Reid ist einer besten Trainer der NFL. Der 64-Jährige mit dem markanten Schnauzbart gilt als Offensiv-Genie, der nicht erst seit Patrick Mahomes große Erfolge feiert. Vor seiner Zeit in Kansas City coachte Reid 14 Jahre bei den Eagles und erreichte fünf Mal das NFC-Championship-Game sowie in der Saison 2004 den Super Bowl.
    NFL, American Football Herren, USA Kansas City Chiefs bei Las Vegas Raiders 07.01.2023; Paradies, Nevada, USA; Andy Reid, Cheftrainer der Kansas City Chiefs, nach dem Spiel gegen die Las Vegas Raiders im Allegiant Stadium.
    Trainer Andy Reid ist erfolgreich mit den Chiefs und war es vorher als Headcoach der Eagles.
    Quelle: IMAGO

    Ein Flummi und die Erfindung des Super Bowl

    Die NFL ist mehr als 100 Jahre alt, der Super Bowl wird erst seit 1967 ausgespielt. Hintergrund ist die Gründung der American Football League (AFL), deren Sieger 1967 zum ersten Mal in einem Meisterschaftsspiel gegen den Gewinner der NFL antrat. Eine Schlüsselrolle spielte der damalige Chiefs-Besitzer Lamar Hunt, der auch den Namen "Super Bowl" erfand. Ein Flummiball seiner Kinder, ein "Super Ball", brachte Hunt auf die Idee. 1969 wurde der Name Super Bowl offiziell.

    Tom Brady - die unglaubliche Bilanz des GOAT

    Die Chiefs (2) und die Eagles (1) haben bereits Super-Bowl-Titel auf dem Konto. Zwölf Teams war das noch nicht vergönnt. Aber nur die Cleveland Browns, die Jacksonville Jaguars, die Houston Texans und die Detroit Lions haben auch noch kein einziges Mal in einem Super Bowl gespielt. Rekordsieger sind die New England Patriots und die Pittsburgh Steelers. Mehr als deren sechs Titel hat nur der GOAT (Greatest of all Time) Tom Brady gesammelt.
    Grafik zu Tom Bradys Super-Bowl-Siegen
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen

    "Philly Special" - ein Spielzug für die NFL-Geschichte

    Philadelphias Super-Bowl-Sieg liegt fünf Jahre zurück und er ist untrennbar verbunden mit einem Trickspielzug. Kurz vor der Halbzeit führten die Eagles einen Versuch aus, bei dem der Tight End den Ball auf Quarterback Nick Foles zu einem Touchdown warf. Das sogenannte "Philly Special" ist einer der legendärsten Spielzüge der NFL-Historie.   
    Tweet mit dem "Philly Special"
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen

    Kein Heimteam, aber zwei emotionale Fanlager

    Bis 2021 gab es im Super Bowl keinen Heimvorteil, dann für die Tampa Bay Buccaneers und die Los Angeles Rams gleich zwei in Folge. Super Bowl LVII findet nun wieder auf neutralem Boden statt - gleichwohl mit zwei der emotionalsten Fan-Lager. Die Eagles-Anhänger sind für ihre Heißblütigkeit geradezu berüchtigt und auch die Chiefs-Fans wissen, wie man bei einem Spiel Alarm macht. Ihr Arrowhead-Stadion steht als lauteste Freiluft-Arena im Guinness-Buch der Rekorde.
    Fans der Philadelphia Eagles jubeln während des Spiels zwischen den Philadelphia Eagles und den Washington Commanders am 25.09.2022
    Die Fans der Philadelphia Eagles gehören zu den heißblütigsten Anhängern in der NFL.
    Quelle: IMAGO

    "In the Trenches" - darauf sollten Sie achten

    Football-Analysten lieben Matchups. Sie zerlegen die Teams in einzelne Segmente und identifizieren Vor- bzw. Nachteile. In Super Bowl LVII sehen Experten einen Vorteil für die Eagles sowohl in der Offensiv- als auch in der Defensiv-Line, was neben der Mahomes-Verletzung auch den leichten Favoritenstatus bei den Buchmachern erklärt. Achten Sie während des Spiels also nicht nur auf den Ball, sondern auch darauf, was im Bereich der Lines, den sogenannten "Trenches", passiert.

    Kommt der Super-Bowl-Champ nach Deutschland?

    Nach der erfolgreichen Premiere in München im November finden 2023 sogar zwei NFL-Spiele in Deutschland statt. Die New England Patriots und die Chiefs wurden bereits als Heimteams für die Deutschland-Spiele bestätigt. Gut möglich also, dass der amtierende Super-Bowl-Champ in wenigen Monaten nach Deutschland kommt.

    American Football
    :Alles Wichtige zum 57. Super Bowl

    Für viele US-Amerikaner ist es der wichtigste Tag des Jahres: Der Super Bowl Sunday rückt näher. Die beiden besten NFL-Teams der Saison treffen sich in Arizona zum großen Finale.
    von Nele Neumann
    Patrick Mahomes
    FAQ
    Thema

    Mehr zu Super Bowl LVII

    Der Traum von der NFL-Karriere