Sie sind hier:

Marco, Influencer

von Martin Reichel

Der junge Influencer nutzt seine Reichweite, um Themen wie Mobbing und Verbreitung von Hass im Netz zu einer breiten Öffentlichkeit zu verhelfen und macht sich für die LGBTQ-Community stark.

Videolänge:
9 min
Datum:
04.08.2021
:
UT - DGS
  • Marco, Influencer

    Influencer

Fast drei Millionen Menschen folgen Marco in den sozialen Netzwerken. Sobald der junge Influencer sich in der Öffentlichkeit bewegt, wird er von seinen Fans erkannt und angesprochen. Marco mag seine Follower, aber das Leben als Teenie-Star kann auch anstrengend sein.

Marco ist 19 Jahre alt und lebt zu Hause im Allgäu bei seinen Eltern. Zu seiner Zielgruppe gehören vor allem die jungen User. Seine Mutter wusste am Anfang nicht richtig, was er macht. Inzwischen ist aber fast die ganze Familie auf Social Media unterwegs. Nur Marcos Vater hält sich zurück - er war am Anfang sehr skeptisch, akzeptiert inzwischen aber, dass Marco so in der Öffentlichkeit steht.

Täglich verbringt Marco acht Stunden und mehr mit der Produktion von Fotos und Videos für seine Kanäle. Häufig dreht er auch Videos mit seinen engsten Freunden fürs Netz und kommt dabei auf die verrücktesten Ideen. Zu Beginn seiner Online-Karriere musste Marco viele Shitstorms und Cybermobbing von Unbekannten ertragen. Das Netz kennt keine Gnade und man muss einiges aushalten. Deshalb setzt er sich jetzt sehr stark gegen Hassrede und Cybermobbing im Netz ein.

Wählen zu gehen bedeutet ihm sehr viel: um eine richtige Entscheidung zu treffen, hat er sich mit den Programmen der einzelnen Parteien auseinandergesetzt. Auch seine Follower ruft er zum Wählen auf und macht darauf aufmerksam, wie wichtig jede einzelne Stimme ist.

"Porträts" zu Generation Merkel

Carmen Schulze-Osthoff ist Junglandwirtin und möchte den elterlichen Bauernhof übernehmen.

Generation Merkel - Carmen, Junglandwirtin 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Für die angehende Agrarwissenschaftlerin stehen Tradition und Zukunft dicht beieinander.

04.08.2021
Videolänge
12 min Politik
Janine Scharf ist Veranstaltungskauffrau bei einem ehemaligen Tagebaugebiet.

Generation Merkel - Janine, Veranstaltungskauffrau 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Seit über 10 Jahren kämpft sie für den Erhalt des historisch interessanten Teils mit ungewöhnlichen Mitteln.

04.08.2021
Videolänge
12 min Politik
Negah Amiri ist Comedian und ist mit 11 Jahren aus dem Iran nach Deutschland geflohen.

Generation Merkel - Negah, Comedienne 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

In ihrer Heimat Iran wäre ein freies Leben, wie sie es hier lebt, nicht vorstellbar.

04.08.2021
Videolänge
13 min Politik
Ronny Sieland ist LKW-Fahrer und AfD-Wähler

Generation Merkel - Ronny, LKW-Fahrer 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Ronny ist ein Macher: als LKW-Fahrer transportiert er Baumaschinen in der näheren Umgebung

04.08.2021
Videolänge
11 min Politik
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.