Sie sind hier:

MrWissen2go Geschichte: Corona & Co.: Die Geschichte der Hygiene by FUNK

Mirko Drotschmann

Mirko Drotschmann erklärt, woher für uns selbstverständliche Hygiene-Maßnahmen kommen.

27.03.2020
27.03.2020
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

Händewaschen, Quarantäne, Zugang zu sauberem Trinkwasser: Das sind alles Maßnahmen, die uns im 21. Jahrhundert in Zeiten von Krankheiten bekannt sind. Gerade jetzt sind Verhaltensregeln, die die Hygiene betreffen, wichtig! Doch das Wissen darum ist noch gar nicht so alt. Die Erkenntnisse, die ein Robert Koch in Sachen Mikrobiologie und Impfung gemacht hat, sind zum Beispiel erst um die 140 Jahre alt. Händewaschen für einen Arzt? Saubere Wasser als Grundlage? Fehlanzeige. Wie haben zum Beispiel die Menschen im Mittelalter Krankheiten behandelt? Was haben die alten Römer in Sachen Hygiene gemacht? Und: Wie war das vor der Toilette mit Geruchsverschluss und Spülung?

Mehr von MrWissen2go Geschichte gibt es bei FUNK.

Die Deutschen

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.