Sie sind hier:

Nachhaltigkeit im Programm und bei uns selbst

Liebe Nutzer*innen,

das ZDF wird von Ihnen durch den Rundfunkbeitrag finanziert. Das ist ein großes Privileg und sichert unsere Unabhängigkeit. Gleichzeitig stehen wir dadurch aber auch in der Verantwortung, einen klaren gesellschaftlichen Mehrwert zu liefern und glaubwürdig zu handeln. Wenn wir in unseren Informationssendungen Politik und Wirtschaft kritisch auf die Finger schauen – etwa beim Umweltschutz oder beim Verhältnis zwischen Arbeitgebern und Belegschaften, dann müssen wir die gleichen Maßstäbe bei uns ansetzen. Deshalb achten wir darauf, wie wir unsere Inhalte produzieren. Das bedeutet, dass wir mit den Menschen, die für das ZDF arbeiten, fair umgehen. Das bedeutet auch, dass wir auf einen schonenden Einsatz von Ressourcen achten. Dabei halten wir uns an das Prinzip der Wirtschaftlichkeit und orientieren uns an den strengen Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). In unserem Sendezentrum in Mainz liefert etwa eine große Photovoltaik-Anlage alternativen Strom und die Fahrzeuge für den innerbetrieblichen Transport tanken an der Steckdose. Seit März 2019 beziehen wir Ökostrom und verbessern so unsere CO2-Bilanz.

Das Thema Nachhaltigkeit ist uns wichtig - im Programm und bei uns selbst. Weiterführende Informationen über das Engagement des ZDF finden Sie hier auf unserer Unternehmensseite.

Dr. Thomas Bellut

Das könnte Sie auch interessieren

Typical Chancengleichheit: Mann und Frau vor Laptop

Das Unternehmen -
Gendergerechtigkeit
 

Eine ausgewogene Berücksichtigung aller Geschlechter vor und hinter der Kamera sowie eine zeitgemäß …

Typical für Chancengleichheit: Lächelnde Menschen verschiedener Hautfarbe

Das Unternehmen -
Chancengleichheit
 

Das ZDF ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt und setzt sich im Unternehmen für Chancengleichheit ein. …

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.