Sie sind hier:

Ultima Thule – Nachrichten vom Ende der Welt

Am ersten Januar 2019 um 06:33 Uhr deutscher Zeit rast die Sonde „New Horizons“ mit 51.000 km/h an Ultima Thule vorbei. Es war damit das erdfernste Objekt im Sonnensystem, das jemals von einer Sonde besucht wurde.

something
8 min
something
06.03.2019
Video verfügbar bis 06.03.2029

Doch der NASA ging es nicht darum, Rekorde aufzustellen. Die Fotos von Ultima Thule zeigen eine Art Schneemann von knapp 30 Kilometer Größe, der aus zwei Teilen besteht, die zusammenhängen. Und diese Fotos könnten uns erstmals erklären, wie die Planeten im Sonnensystem entstehen konnten.

Mehr von Lesch & Co

Professor Harald Lesch

Doku | Terra X -
Wird die Erde unbewohnbar?
 

Harald Lesch über einen Aspekt des Klimawandels, der bisher kaum beleuchtet wird: die Kühlgrenztemperatur.

Videolänge:
8 min
Erdorbit

Doku | Terra X -
Mit der Erde in den Marsorbit?
 

Die Lösung für den Klimawandel? Einfach mit der ganzen Erde etwas weiter weg von der Sonne kreisen, schon …

Videolänge:
14 min

Mehr Astrophysik mit Harald Lesch

Grafik: Professor Harald Lesch

Doku | Terra X -
Warum ist das Sonnensystem flach?
 

Warum ordnen sich die Planeten im Sonnensystem nicht kugelförmig oder irgendwie anders an, sondern einfach …

Videolänge:
6 min
Grafik: Harald Lesch und Reinhold Ewald in einer Raumkapsel

Doku | Terra X -
Der Mythos Gegenerde
 

Hinter der Sonne soll sich eine Gegenerde verstecken, die wir einfach nicht sehen können. Harald Lesch …

Robert Hooke betrachtet einen Ammoniten (Spielszene)

Doku | Terra X -
Eine Frage der Zeit
 

Rückblick auf 13,8 Milliarden Jahre kosmischer Geschichte.

Videolänge:
42 min
Harald Lesch sucht nach den Grenzen des Universums

Doku | Terra X -
Ist das Universum endlich?
 

Hat das Universum einen Rand oder ist es grenzenlos? Harald Lesch sucht nach Antworten auf eine knifflige …

Videolänge:
5 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.