Sie sind hier:

Themenpaket Drogen & Alkohol

Was machen Drogen und Alkohol mit uns, und wie haben sie die Geschichte beeinflusst? Spannende Lerninhalte in Form von Erklärclips, Videos und Dokus.

Alles über Cannabis

Geschichte Hanf CC

Terra X - Die Geschichte des Hanfs 

Die Geschichte des Hanfs begann mit Cannabis als Medizin. 2700 v. Chr. wurde es erstmals aktenkundig: in den Schriften des chinesischen Kaisers und (Ur-)Arztes Shen-Nung.

23.01.2023
Videolänge

Kontext - Cannabis: Was der Staat jetzt beachten muss! 

Lange wurde über die Drogenpolitik in Deutschland diskutiert, nun hat die Ampel-Regierung im Koalitionsvertrag ein Novum festgeschrieben: Cannabis soll legalisiert werden.

Videolänge

Funk-Wissen über Cannabis

Aktuelle Terra X Dokus

Landschaftspanorama der Iguazú-Wasserfälle zwischen Brasilien und Argentinien vor blauem Himmel

Terra X - Welten-Saga II - Die Schätze Südamerikas 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

In der Südamerika-Folge begegnet Christopher Clark spektakulären Naturwundern, den beeindruckenden Spuren präkolumbianischer Hochkulturen und den Zeugnissen langer Kolonisation.

24.09.2023
Videolänge
Drotschmann

Terra X - 5 Fakten über das Ruhrgebiet 

Ruhrgebiet: Lange Zeit die Herzkammer der deutschen Schwerindustrie. Die technischen und politischen Entwicklungen der letzten 200 Jahre zeigen sich an kaum einem Ort so deutlich.

21.09.2023
Videolänge
Im Hintergrund der Fuji in der Mitte Nebel. Im Vordergrund: Die Die Chureito Pagode ist Teil eines Shinto-Schreins.

Terra X - Welten-Saga II - Die Schätze Japans 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Christopher Clark begibt sich auf eine Reise zum UNESCO-Welterbe Japans. Er begegnet einem faszinierenden Land zwischen uralten Traditionen und schriller Hypermoderne.

10.09.2023
Videolänge

Geschichte der Drogen

Terra X - Wie Drogen die Welt verändern 

Alkohol, Zigaretten, Gras, Magic Mushrooms und Opioide haben die Weltgeschichte nachhaltig geprägt.

Videolänge

Rauschmittel - Orte und Routen

Drogen-Wissen von Dr. Flojo

Alkohol - Wie schnell wird man abhängig?

Dr. Flojo - Alkohol - Wie schnell wird man abhängig? 

So, Freunde. Es wird Zeit, dass wir mal über Alkohol sprechen. Alkohol gehört für viele zum Feiern dazu. Gegen ein Bier mit Freunden ist doch auch nichts einzuwenden, oder doch? Wie viel kann man …

29.07.2020
Videolänge
Legal Highs - gefährliche Drogen auf Bestellung

Dr. Flojo - Legal Highs - gefährliche Drogen  

Legal Highs sind harte Drogen, die als Kräutermischungen oder Badesalze getarnt im Internet verkauft werden. Dabei ist Konsument*innen oft gar nicht klar, wie gefährlich diese Substanzen sind. Ihre …

02.10.2020
Videolänge
Psychose - Wenn Kiffen krank macht

Dr. Flojo - Psychose - Wenn Kiffen krank macht 

Habt ihr auch schon mal den Spruch gehört, wie harmlos Kiffen angeblich sein soll? Dass ein Joint entspannen und lustig machen soll? Vielen ist gar nicht bewusst, dass Cannabis nicht nur angenehme, …

01.12.2020
Videolänge
Vaping - gesünder als Rauchen?

Dr. Flojo - Vaping - gesünder als Rauchen? 

E-Zigaretten sollen viel gesünder als Tabakzigaretten und somit weitaus weniger gesundheitsschädigend sein. Daher wird Vaping weltweit auch immer beliebter. Wir checken heute mal, was dran ist am …

09.09.2020
Videolänge

funk: Auf Klo - Ex-Süchtige erzählt - Auf Klo 

Mit 13 Jahren hat Denise das erste Mal Kokain konsumiert. Heute ist sie seit zehn Monaten clean.

Videolänge

Dokumentationen

Verschiedene „Legal Highs“ auf Tisch

3sat Wissenschaftsdoku - Neue Drogen: legal lebensgefährlich? 

Legal Highs - Substanzen, die harmlos klingen und als Badesalz, Duft- oder Kräutermischung angeboten werden. Sie sollen der Entspannung dienen und sind einfach im Internet zu bestellen.

21.11.2019
Videolänge

Mehr gebündeltes Wissen in Themenpaketen

Märchen

Terra X - Märchenstunde 

Schätze der Kindheit: Hänsel und Gretel, Frau Holle und Rübezahl vermitteln bis heute versteckte Werte, Lehren und Normen der Gesellschaft – genau das Richtige für die Schule.

Astronaut im Weltraum

Terra X - Weltraum & Schwerkraft 

Ist unsere Erde wirklich rund? Was sind Schwarze Löcher und sind Zeitreisen möglich? Spannende Antworten in kreativen Erklärclips, Videos und Dokus finden - lebendige Lerninhalte für die Schule.

Energie

Terra X - Energie 

Wie lässt sich aus Sonne, Pflanzen und Wind Strom erzeugen? Erneuerbare Energien, Atomkraft und Lithiumbatterien mithilfe von lebendigen Lerninhalten leicht begreifen.

Wirbelsturm

Terra X - Drogen und Alkohol 

Was machen Drogen und Alkohol mit uns und wie haben sie die Geschichte beeinflusst? Spannende Lerninhalte in Form von Erklärclips, Videos und Dokus: perfekt für die Schule.

Weiterstöbern in den Schulfächern

Sport

Terra X - Sport 

Ob im Wohnzimmer oder in der Turnhalle - Sport fördert die Gesundheit! Fit werden und Spaß haben mit Erklärclips, Videos und Dokus. Lerninhalte für die Schule, die den Puls hoch treiben.

Kunst

Terra X - Kunst 

Zwischen Rembrandt und Banksy: Kunst will erlebt, hinterfragt und verstanden werden. Erklärclips, Videos und Dokus bieten lebendige Lerninhalte für die Schule und tauchen in die Welt der Kunst ein.

Deutsch

Terra X - Deutsch 

Von richtiger Zeichensetzung über Grammatik bis zu den Helden der Literaturklassiker. Erklärvideos mit spannenden Lerninhalten für die Schule.

Philosophie

Terra X - Philosophie 

Eine fundamentale Frage in der Philosophie: Was macht das Wesen des Menschen aus? Philosophische Überlegungen und spannende Gedankenexperimente - perfekt für die Schule.

Hände

Terra X - Religion & Ethik 

Mythen und Ereignisse der großen und alten Weltreligionen wie dem Judentum, Christentum oder Islam. Unterschiede und Gemeinsamkeiten der wichtigsten Religionen in Erklärclips, Videos und Dokus.