Sie sind hier:

Der Bundeskanzler / die Bundeskanzlerin

Der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin von Deutschland ist der Chef oder die Chefin der Bundesregierung. Seit 2005 ist Angela Merkel Bundeskanzlerin von Deutschland.

Datum:

Am 17. Dezember 2013 wurde Angela Merkel zum dritten Mal zur Bundeskanzlerin Deutschlands gewählt. Zum ersten Mal wurde sie 2005 gewählt. Als Bundeskanzlerin ist Angela Merkel Chefin der Bundesregierung. Teil der Bundesregierung sind die 14 Bundesminister, die ihr beim Regieren helfen.

Die Bundeskanzlerin Angela Merkel hält im Bundestag eine Rede.
Angela Merkel ist seit 2005 Bundeskanzlerin. Quelle: dpa

Die Chefin hat das Sagen

Wenn ein Bundesminister zu einem wichtigen Thema eine andere Meinung als die Bundeskanzlerin hat, entscheidet sie, was gemacht wird. Denn als Bundeskanzlerin ist Angela Merkel für alles verantwortlich, was die Regierung tut. Der Arbeitsplatz von Angela Merkel ist im Bundeskanzleramt in Berlin.

Der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin werden nicht direkt von den Menschen in Deutschland gewählt, sondern von den Abgeordneten im Bundestag. Nach einer Bundestagswahl schlägt der Bundespräsident dann einen Politiker oder eine Politikerin für das Bundeskanzleramt vor.

Für vier Jahre gewählt

Im Bundestag fällt die Bundesregierung wichtige Entscheidungen.
Im Bundestag finden viele wichtige Diskussionen statt. Quelle: dpa

Normalerweise gehört sie oder er zu den Parteien, die bei der Wahl die meisten Stimmen bekommen haben und die gemeinsam regieren wollen. Die Abgeordneten dieser Parteien stimmen natürlich für ihre Kandidatin oder ihren Kandidaten. Die Bundeskanzlerin oder der Bundeskanzler wird für vier Jahre gewählt, denn so lange dauert die Amtszeit bis zur nächsten Bundestagswahl

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Nicht mehr gemerkt

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!