Sie sind hier:

Spanien

Das Land Spanien liegt im Süden Europas auf der iberischen Halbinsel.

Datum:
Die spanische Flagge
Die spanische Flagge Quelle: public address

Das ist der Teil Europas, der unter Frankreich liegt. Das Gebirge der Pyrenäen trennt die beiden Länder voneinander. Spanien nimmt mit 504.782 Quadratkilometern den größten Teil der iberischen Halbinsel ein. Ganz im Westen liegt das kleinere Nachbarland Portugal. Zu Spanien gehören auch die Kanarischen Inseln im Atlantik und die Inselgruppe der Balearen im Mittelmeer. Von den gut 46 Millionen Menschen, die in Spanien leben, sprechen die meisten Spanisch. Es gibt aber noch drei weitere wichtige Sprachen: Katalanisch, Baskisch und Galicisch.

Euro-Münzen mit dem Bild des Königs

Spanische Euromünze
Spanische Euromünze Quelle: dpa

Spanien heißt eigentlich "Königreich Spanien". Ein König oder eine Königin ist also das Staatsoberhaupt. Seit 2014 ist das Felipe VI. (der sechste). Im Jahr 2002 hat der Euro die spanischen Peseten abgelöst.

Prado und Flamenco

Flamenco-Tänzerinnen
Flamenco-Tänzerinnen Quelle: dpa

Madrid ist die Hauptstadt von Spanien. Sie liegt fast genau in der Mitte des Landes. In Madrid steht eines der größten und bedeutendsten Kunstmuseen der Welt: das Museo del Prado. Es gibt aber noch andere wichtige Städte in Spanien: Barcelona zum Beispiel lockt mit vielen schönen Bauwerken, in Sevilla und in vielen anderen Orten im südlichen Teil des Landes kann man den Flamenco bewundern, eine sehr bekannte spanische Tanz- und Musikform.

Umstrittener Stierkampf

Eine Stierkampf-Arena in der spanischen Hauptstadt Madrid
Eine Stierkampf-Arena in der spanischen Hauptstadt Madrid Quelle: dpa

Spanien ist auch bekannt für den Stierkampf. Dabei tritt ein Stierkämpfer – der Torero – in einer Arena einem Stier gegenüber, bewaffnet mit einer Lanze und mit einem roten Tuch. Meistens wird das Tier getötet. Viele Menschenmeinen deshalb, dassdiese Tradition sehr grausam ist.

Zwei Küsten

Urlaub in Spanien
Urlaub in Spanien

Spanien hat sowohl am Atlantik als auch am Mittelmeer eine Küste. Während es am Atlantik eher kühl und feucht ist, ist es an der Mittelmeerküste oft sehr heiß. Viele Menschen verbringen hier ihre Ferien an den schönen Sandstränden. Auch die Kanarischen Inseln und die Balearen sind beliebte Reiseziele. Im Inneren des Landes ist es oft heiß und ziemlich trocken. Einige Gebiete leiden sogar unter extremem Wassermangel.

Schinken und Tapas

Eine leckere Spezialität aus Spanien ist ein Schinken, der "Jamón Iberico". Er stammt von speziellen Schweinen, dienichts anderes als Eicheln fressen. Beliebt sind in Spanien auch die "Tapas". Das sind verschiedene Vorspeisen, zum Beispiel Oliven, Muscheln oder eingelegte Fleischstückchen, die miteinander kombiniert werden können.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Nicht mehr gemerkt

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!