Update am Abend: Die Gesundheit sitzengelassen

    Update

    Update am Abend:Die Gesundheit sitzengelassen

    Jan Schneider
    von Jan Schneider
    |
    ZDFheute Update

    Guten Abend,

    lassen Sie mich raten, während Sie das hier lesen, sitzen Sie gerade, oder? 9,2 Stunden verbringen wir Deutsche jeden Tag im Sitzen - im Auto, im Büro oder zu Hause. Das ist sogar eine halbe Stunde mehr als während der Hochzeit der Corona-Pandemie im Jahr 2021, bemerkt der aktuelle DKV-Gesundheitsreport.
    Männer sitzen etwa eine Stunde mehr als Frauen - und Menschen, die im Homeoffice arbeiten, sitzen sogar zwei Stunden länger als Kollegen oder Kolleginnen im Büro. Gesund ist das nicht, aber keine Sorge, wenn Sie sich jetzt ertappt fühlen. Sie sind nicht allein damit: Sportwissenschaftler und Gesundheitsexperten bescheinigen 80 Prozent der Bundesbürger einen teilweise ungesunden Lebensstil.
    Menschen im Büro, die Sport machen
    14.08.2023 | 1:49 min
    Dabei gilt Bewegung im Alltag als absolutes Wundermittel gegen diverse körperliche und psychische Leiden. Strukturiertes Ausdauer- und Muskeltraining gehört zu den wertvollsten und effektivsten Strategien gegen viele chronische Lebensstil-Erkrankungen wie Diabetes Typ 2, Herz-Kreislauf- oder verschiedene Krebserkrankungen. Auch Depressionen lassen sich damit lindern.

    Der Körper schreit förmlich nach Bewegung, wir sind überhaupt nicht konzipiert fürs Sitzen. Wir sind früher 40 Kilometer durch die Steppe gelaufen.

    Anke Schönfelder, Fitnesstrainerin

    Sportwissenschaftler sind vor allem in Sorge, dass die Zeit, die wir absitzen, immer mehr wird. In der Untersuchung 2014/15 waren es nur 7,7 Stunden Sitzen an Werktagen - 1,5 Stunden weniger als heute.

    Sitzen ist das zweite Rauchen. Sitzen birgt für viele ein genauso großes Risiko zu erkranken wie das Rauchen.

    Prof. Ingo Froböse, Deutsche Sporthochschule Köln

    Die Faustregel der Fitnesstrainerin ist übrigens: jede halbe Stunde zwei Minuten Bewegung in den Tag einbauen. Ich stehe jetzt auf und bringe den Körper in Schwung. Sie sind herzlich eingeladen, mitzumachen.

    Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist

    Grüne und FDP drängen auf Tempo bei Taurus-Lieferung: Die Diskussion um die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine geht weiter. Während Kanzler Olaf Scholz (SPD) zögert, fordern Stimmen von Grünen und FDP mehr Tempo.
    Russische Luftangriffe auf Odessa: In der Nacht zum Montag hat es nach ukrainischen Angaben wieder russische Luftangriffe auf die Hafenstadt Odessa gegeben. Neben Gebäudeschäden sei es zu drei Verletzten gekommen.
    Lindner sichert Kiew weitere Hilfen zu: Erstmals seit Kriegsbeginn ist Bundesfinanzminister Christian Lindner überraschend in die Ukraine gereist. Er sicherte in Kiew dem Land die weitere Unterstützung Deutschlands zu. Deutschland werde weiter Schulter an Schulter an der Seite des angegriffenen Landes stehen, sagte der FDP-Chef am Montagmorgen nach seiner Ankunft in der Hauptstadt.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Was darüber hinaus wichtig ist

    Ein Negativbeispiel europäischer Politik: Niger stand jahrelang eng an der Seite der EU. Nach dem Putsch könnte sich nun der nächste Sahelstaat Russland zuzuwenden. 
    So steht es um unser Grundwasser: Für die meisten kommt das Trinkwasser aus dem Hahn. Doch damit es dorthin in einwandfreier Qualität kommen kann, ist Grundwasser notwendig - und das wird immer knapper.
    Das sind die zwölf deutschen Oscar-Bewerber: Nach dem Triumph von "Im Westen nichts Neues" bewerben sich zwölf Filme als deutscher Beitrag für die Oscars 2024. Es ist der erste Schritt auf dem Weg zum begehrten Filmpreis.

    Im Livestream

    ZDFheute live: Wohin geht es mit der deutschen Wirtschaft? Ignoriert Bundeskanzler Scholz die Krise? ZDFheute live spricht ab 19:30 Uhr mit Heike Freund, Chief Operation Officer von Marvel Fusion und Ulrike Malmendier, der ersten Wirtschaftsweisen, die als Professorin in Berkeley auch von außen einen Blick auf Defizite, aber auch Stärken der deutschen Wirtschaft wirft.

    Zahlen des Tages

    242.000-mal hat es in Deutschland im vergangenen Jahr geblitzt - so selten wie seit mehr als 30 Jahren nicht mehr. 2021 gab es fast doppelt so viele Blitze.
    2022 blitze es so selten wie noch nie

    Weitere Schlagzeilen

    Bild des Tages

    Der Ätna auf Sizilien ist der größte aktive Vulkan in Europa - und spuckte seit kurzem wieder Asche und Lava. Der Betrieb am Flughafen Catania ist infolge des Asche-Niedergangs eingestellt worden.
    Der Ätna sprüht am 13.08.2023 glühende Lava in den Nachthimmel.
    Quelle: Reuters

    Gesagt

    In Australien ist der Frauenfußball populärer als der Männerfußball.

    Christiana Schallhorn, Sportsoziologin

    Sportsoziologin Christiana Schallhorn forscht bei der Frauen-WM über Stimmung, Vielfalt und toxische Kultur auf den Rängen. Und sie hat einige Unterschiede zum Männerfußball entdeckt, aber auch Gemeinsamkeiten.
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Endzeitstimmung für die Erde: Von einem Bekannten erfährt ein Wissenschaftler, dass eine gewaltige Sonneneruption bevorsteht. Die Prognosen deuten darauf hin, dass das Leben auf der Erde dem Untergang geweiht ist. Nachdem der US-Präsident seine Kollegen auf der ganzen Welt informiert hat, wird fieberhaft an einer Lösung gearbeitet. Alternativ wird ein Rettungsplan entwickelt, der allerdings nur eine begrenzte Anzahl von Menschen vor der Katastrophe bewahren soll. Mit "2012" beweist Erfolgsregisseur Roland Emmerich erneut sein Faible für Katastrophenfilme und setzt das Ende der Zivilisation mit einem namhaften Cast routiniert in Szene. Popcorn-Kino mit einer gelungenen Mischung aus beeindruckenden Spezialeffekten, Action, Pathos und Humor. (151 min, verfügbar bis 19.08.2023)
    "2012": Plakatmotiv mit einem Mönch von hinten vor einer riesigen Flutwelle.
    22.12.2024 | 2:12 min
    Seit 60 Jahren rocken die Rolling Stones die Bühnen der Welt. Mick Jagger, Ronnie Wood, Keith Richards und Charlie Watts erzählen in der Dokumentationsreihe "Mein Leben als Rolling Stone" ihre packende, skandalträchtige und ganz persönliche Geschichte. Alle Folgen sind auch im englischen Originalton abrufbar. (Vier Episoden á 59 min, verfügbar bis 31.07.2024)

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Jan Schneider und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
    Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten