Update am Abend: Long Covid bei der Bildung

    Update

    Update am Abend:Long Covid bei der Bildung

    Nicola Frowein
    von Nicola Frowein
    |
    ZDFheute Update

    Guten Abend,

    ein karierter Zettel, fotografiert und von der Klassensprecherin in der WhatsApp-Gruppe geteilt: "Zecken wiederholen" stand da in der Krakelschrift des Bio-Lehrers meines Sohnes.
    Das war in den ersten Corona-Wochen, Homeschooling am Küchentisch. Der Bio-Lehrer hatte lange nichts von sich hören lassen, die Zecken waren eigentlich schon abgeschlossen. Zugegeben: Seine Kollegen waren deutlich engagierter, schickten Materialien und Extra-Aufgaben, dachten sich fachgerechte Online-Spiele aus, versuchten sich in die Welt von Zoom, später Teams & Co einzufinden. Die meisten von ihnen im Alleingang, aus den Bildungsministerien kam zumeist nichts.
    Doch das änderte nichts an der schlichten Tatsache: Die Schule blieb zu. Heute gab es die Quittung - die erste Pisa-Studie nach der Pandemie. Das Ergebnis, eine Ohrfeige für das deutsche Bildungssystem. Denn die Schüler in Deutschland haben 2022 im internationalen Vergleich so schlecht abgeschnitten wie nie zuvor.
    Internationale Pisa-Studie über den Stand der Bildung von Jugendlichen.
    05.12.2023 | 1:31 min
    Besonders in Mathematik stürzten die getesteten 15-Jährigen ab. Nicht ganz so krass, aber ebenfalls dramatisch der Absturz beim Lesen und in den Naturwissenschaften. Da tröstet es auch nicht, dass die durchschnittlichen Schulleistungen laut OECD auch international drastisch gesunken sind.
    Ursachen für das schlechte Abschneiden sehen die Autoren der Studie unter anderem in den Schulschließungen. In Deutschland sei der Distanzunterricht weniger mit digitalen Medien bestritten worden als im OECD-Durchschnitt. Aber auch eine nicht ausreichende Sprachförderung wird in der Studie genannt. Das dürfte aber längst nicht alles sein, was in der Bildung schiefläuft.
    Der "Pisa-Schock" aus dem Jahr 2000 saß. Nach den verheerenden Ergebnissen der ersten Studie ging es erstmal bergauf - bis die Ergebnisse seit 2016 wieder abzufallen begannen. Dass die Pandemie hier einen Erdrutsch-Effekt haben würde, war abzusehen.
    Infografik: Pisa-Studie: Deutsche Schüler*innen schneiden so schlecht wie nie ab.

    Die Generation Corona dürfte inzwischen von der Schule abgegangen sein, oder das Abitur in Angriff nehmen. Ihre Wissenslücken lassen sich nicht mehr füllen. Vielleicht taugt der neue Schock aber nochmal als Weckruf. Dann profitieren wenigstens die Nachkommenden.
    Viel Spaß beim Weiterlesen
    Nicola Frowein, Redakteurin bei ZDFheute

    Lage im Nahost-Konflikt

    Israels Armee rückt im Süden von Gaza weiter vor: Die Lage der Paläsinenser dort verschlechtert sich weiter - die Kritik an Israel wächst.
    Gaza-Tunnel könnten geflutet werden: Israel hat offenbar Vorbereitungen getroffen, das Gaza-Tunnelsystem zu fluten. Fünf Pumpen sollen in der Lage sein, Meerwasser in die unterirdischen Hamas-Gänge zu befördern.
    Alle Entwicklungen finden Sie jederzeit in unserem Liveblog zur Lage in Nahost.

    Was darüber hinaus wichtig ist

    Bürgergeld-Kürzung ist schwierig: Dieser Vorschlag war im Rahmen des Etat-Streits aufgebracht worden. Doch Jurist Wieland verweist im ZDFheute-Interview auf die "sehr strikten Vorgaben" des Bundesverfassungsgerichts für die Sicherung des Existenzminimums.
    "Dramatische" Beschleunigung der Eisschmelze: In Grönland und der Antarktis schmelzen laut Weltwetterorganisation jedes Jahr Hunderte Gigatonnen Eis. Eine Entwicklung, die bedrohliche Folgen für Küstenregionen haben kann.
    Warum bei Cola & Co. der Deckel fest ist: Viele nerven sie. Doch die sogenannten Tethered Caps werden Pflicht in der EU. So kämpft Brüssel gegen den Plastikmüll.
    Wo sich die Deutschen engagieren: Ohne Ehrenamtliche ginge vieles nicht. Zahlen und Fakten zum Ehrenamt.

    Im Livestream

    ZDFheute live spricht heute um 19.30 Uhr mit der Wirtschaftsweisen Veronika Grimm über die Frage "Wer setzt sich durch im Haushaltsstreit?"

    Weitere Schlagzeilen

    Ein Lichtblick

    Typical: Nikolausstiefel
    Quelle: Imago

    Stiefel putzen nicht vergessen! Vielleicht steckt der Nikolaus heute Nacht etwas hinein.

    Zahl des Tages

    2.456
    Öl, Gas und Kohle sollen der Vergangenheit angehören. Doch auf der COP28 sind Lobbyisten fossiler Energieträger so präsent wie nie. Eine Datenanalyse listet 2.456 offizielle Akkreditierungen aus diesem Bereich beim Klimagipfel auf. Zum Vergleich: Aus den zehn durch die Erderwärmung verwundbarsten Staaten kommen insgesamt nur 1.509 Delegierte.

    Gesagt

    Im Moment wird die Gefahr, die von Covid ausgeht, tatsächlich unterschätzt.

    Karl Lauterbach (SPD), Bundesgesundheitsminister

    Die Hausärzte schlagen mit Blick auf die Weihnachtszeit Alarm: Bisher haben sich zu wenige Menschen - auch aus Risikogruppen - gegen Covid und Grippe impfen lassen.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Braune Schatten, kalter Krieg und neue Herausforderungen: In einer dreiteiligen Doku erzählt ZDF info die Geschichte des BND von 1946 bis in die Gegenwart. "Die Geheimnisse des BND" (ZDFinfo, jeder Teil circa 45 Minuten).
    Wer ist Alexej Nawalny?
    23.11.2023 | 17:57 min
    Die Doku-Reihe "Wer ist …?" porträtiert bekannte Persönlichkeiten - diesmal Alexej Nawalny. Der russische Oppositionsführer wird einerseits international für seinen Einsatz gelobt, andererseits werfen ihm Kritiker Nationalismus vor (ZDFinfo, 17 Minuten).
    Nicht nur für Kinder: Der kleine Bär Paddington reist auf der Suche nach einem Zuhause von Peru nach London, wo ihm eine durchgeknallte Tierpräparatorin ans Fell will.

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Wünscht Ihnen das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!