Bericht: Israel in der Lage Gaza-Tunnel zu fluten

    Nahost-Konflikt:Bericht: Israel könnte Gaza-Tunnel fluten

    |

    Israel hat offenbar Vorbereitungen getroffen, das Gaza-Tunnelsystem zu fluten. Fünf Pumpen sollen in der Lage sein, Meerwasser in die unterirdischen Hamas-Gänge zu pumpen.

    Israelische Soldaten zeigen den Medien einen unterirdischen Tunnel, der unter dem Schifa-Krankenhaus in Gaza-Stadt gefunden wurde. (22.11.2023)
    Israel behauptet, dass militante Hamas-Kämpfer in den unterirdischen Tunneln Schutz suchen und sie zu militärischen Zwecken nutzen.
    Quelle: dpa

    Israel hat einem Medienbericht zufolge ein System aus großen Pumpen zusammengebaut, mit denen es das ausgedehnte Tunnelnetz der Hamas unter dem Gazastreifen mit Meerwasser fluten könnte.
    Wie das "Wall Street Journal" unter Berufung auf US-Beamte berichtete, sei nicht bekannt, ob Israels Regierung diese Taktik anwenden will. Israel habe weder eine endgültige Entscheidung dazu getroffen, noch einen solchen Plan ausgeschlossen, hieß es.

    Wir verwenden alle uns zur Verfügung stehenden Mittel, um gegen das Tunnelsystem vorzugehen.

    Richard Hecht, israelischer Armeesprecher

    Die israelischen Streitkräfte hätten Mitte November die Montage großer Meerwasserpumpen nördlich des Flüchtlingslagers Al-Shati abgeschlossen, hieß es in dem Bericht. Jede der mindestens fünf Pumpen könne Wasser aus dem Mittelmeer entnehmen und Tausende von Kubikmetern Wasser pro Stunde in die Tunnel leiten, so dass diese innerhalb weniger Wochen überflutet wären, berichtete die Zeitung.
    Eingang eines Tunnels beim Kibbutz Ein Hashlosha, Israel
    Unter dem Gazastreifen soll sich ein bis zu 500 Kilometer langes Tunnelsystem befinden, das die Hamas nutzt. Warum die Tunnel der Terroristen für Israel zum Problem werden könnten.26.10.2023 | 2:26 min

    Tunnel zerstören und Terroristen heraustreiben

    Mit einer solchen Taktik wäre Israel in der Lage, die Tunnel zu zerstören und die Terroristen aus ihrem unterirdischen Versteck zu vertreiben. Israels Armee hat nach eigenen Angaben seit Beginn des Kriegs mehr als 800 Tunnelschächte gefunden. Rund 500 davon seien bereits zerstört worden.
    Einige der Tunnel hätten strategische Einrichtungen der Hamas unterirdisch miteinander verbunden, hieß es in einer Mitteilung. Viele Kilometer der unterirdischen Tunnelrouten seien zerstört worden. Die Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen. Im sandigen Boden des rund 45 Kilometer langen und etwa sechs bis 14 Kilometer breiten Gazastreifens gibt es nach israelischen Angaben ein ganzes Netz an unterirdischen Tunneln, die Dutzende von Kilometern lang sein sollen.
    Um israelischen Bomben aus der Luft widerstehen zu können, reichen manche der Tunnel Dutzende Meter unter die Erde. Zudem befinden sich dort nach Angaben von Militärexperten auch Kommando-, Kontroll- und Kommunikationsräumen, Vorratskammern und Abschussrampen für Raketen der Terroristen.

    Israels Armee vor Bodenoffensive
    :Was die Hamas-Tunnel so gefährlich macht

    Die Terrororganisation Hamas nutzt seit Jahren ein weit verzweigtes Tunnelnetz - zum Schmuggel und um Israel anzugreifen. Was ist über die "Metro in Gaza" bekannt?
    von Julia Klaus
    Hamaskämpfer in einem Tunnel in Gaza
    mit Video

    Sorge vor Umweltzerstörung

    Israel habe die USA Anfang November erstmals über diese Option informiert und damit eine Diskussion ausgelöst, in der die Durchführbarkeit und die Auswirkungen auf die Umwelt gegen den militärischen Wert der Tunnel-Zerstörung abgewogen wurden, hieß es in dem Bericht. Vor allem die Wasserversorgung des Gazastreifens werde bedroht.

    Eskalation in Nahost
    :Aktuelle News zur Lage in Israel und Gaza

    Mit dem Angriff der radikalislamischen Hamas auf Israel ist der Nahost-Konflikt eskaliert. Israel greift infolge der Terrorattacke Ziele im Gazastreifen an. Aktuelle News im Blog.
    Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels, aufgenommen am 12.03.2024
    Liveblog
    Quelle: dpa, Reuters

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt