Update am Abend: Ukraine-Hilfen auf der Kippe

    Update

    Update am Abend:Ukraine-Hilfen auf der Kippe

    von Michael Claus
    |
    ZDFheute Update

    Guten Abend,

    für die Ukraine sind die USA der wichtigste Unterstützer im Krieg gegen Russland. Auch mit den Militärhilfen der Amerikaner ist die Gegenoffensive im vergangenen Jahr gescheitert. Nun droht die Unterstützung aus Washington wegzubrechen - mit fatalen Folgen für die Ukraine.
    US-Präsident Joe Biden gibt seinem Kontrahenten Donald Trump die Schuld dafür. Biden wirft Trump vor, die Verabschiedung eines milliardenschweren Hilfspakets im US-Kongress zu untergraben.

    In den vergangenen 24 Stunden hat Trump nichts anderes getan, als Republikanern im Repräsentantenhaus und im Senat zu drohen, damit sie gegen diesen Vorschlag stimmen.

    Joe Biden, US-Präsident

    Die Ukraine sei auf die Hilfe aus den USA angewiesen, betonte Biden. "Die Uhr tickt jede Woche, jeden Monat, der ohne neue Hilfe vergeht." Das spiele Russlands Präsident Putin in die Karten.
    Die Abstimmung im Senat zu dem Gesetzpaket soll noch heute stattfinden. Es wird erwartet, dass die Republikaner das Vorhaben scheitern lassen werden.

    Streit um Gelder für Kiew
    :Biden: Trump sabotiert Ukraine-Hilfe

    Ein Gesetzesentwurf, der den USA weitere Ukraine-Hilfen erlauben würde, droht, nicht durch den Kongress zu kommen. Dahinter steckt laut Präsident Biden eine Person: Donald Trump.
    Joe Biden, Präsident der USA, spricht bei einer Wahlkampfveranstaltung in North Las Vegas.

    Krieg in der Ukraine: Wie ginge es ohne US-Hilfen weiter?

    Ohne die US-Hilfen werde es für die Ukraine schwer, sagt Militärexperte Carlo Masala im ZDF heute journal.

    Wenn die ausbleibende Unterstützung der USA nicht durch die Europäer aufgefangen wird, dann wird das für die Ukraine sehr sehr schwer.

    Carlo Masala, Militärexperte

    Es sei fraglich, ob die Europäer überhaupt in der Lage und willens seien, "diese ausbleibende Unterstützung aufzufangen". Zwar gebe es Diskussionen in der EU wie man das machen könnte. Doch vor allem die südeuropäischen Staaten seien bislang zurückhaltend, so Masala.
    Deshalb brauche es eine "Allianz der Willigen", die bereit sei, einen gewissen Anteil ihres Verteidigungsbudgets über einen längeren Zeitraum ausschließlich der Ukraine-Hilfe zur Verfügung zu stellen.
    "Das wird sehr sehr schwer für die Ukraine!"
    06.02.2024 | 7:25 min
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    DFB-Pokal: Schlägt Favoritenschreck Saarbrücken wieder zu?

    Erst die Bayern, dann Eintracht Frankfurt: Der 1. FC Saarbrücken hätte sicher leichtere Lose im DFB-Pokal bekommen können. Doch zur Überraschung von ganz Fußball-Deutschland setzte sich der Drittligist gegen beide Schwergewichte durch. Nun folgt im Viertelfinale mit Borussia Mönchengladbach der nächste Bundesligist. Schaffen die Blau-Schwarzen aus Saarbrücken nochmal die Sensation?
    Saarbrücken
    07.02.2024 | 1:41 min
    Mut macht Saarbrückens Defensive. "Wir können einfach gut verteidigen, das haben wir immer wieder unter Beweis gestellt", sagt Innenverteidiger Boné Uaferro. "Gerade wenn der Gegner das Spiel machen und kommen muss, sind wir sehr diszipliniert." Im DFB-Pokal ist das meist der Fall, auch deshalb sei der Favoritenschreck "hier wahrscheinlich so erfolgreich."
    Verfolgen Sie das Spiel ab 20:15 live im ZDF oder hier im Livestream.

    Weitere Schlagzeilen

    Im Livestream

    Die schwedische Staatsanwaltschaft stellt ihre Ermittlungen zur Sabotage an den Nord-Stream-Pipelines in der Ostsee ein und gibt das Beweismaterial an die deutschen Behörden weiter. Christian Rohde von Frontal, Brüssel-Korrespondent Gunnar Krüger und Politologe Raphael Bossong mit Einschätzungen ab 19:30 Uhr bei ZDFheute live.

    Ein Lichtblick ...

    ... ist im wahrsten Sinne des Wortes dieses Jobangebot:
    Grafik: Ein Blick auf den alten Leuchtturm der Insel, aufgenommen am 08.04.2018
    Quelle: dpa

    Zahl des Tages

    1.525.000 Menschen in Deutschland waren 2022 wegen einer Alkoholabhängigkeit in Behandlung - 3,5 Prozent mehr als 2017. Das geht aus einer Auswertung des Barmer-Instituts für Gesundheitssystemforschung hervor. Die Dunkelziffer könnte noch viel höher sein, vermutet Henning Kutzbach, Barmer-Geschäftsführer in Mecklenburg-Vorpommern:

    Diese Zahlen sind nur die Spitze des Eisbergs. Nur zehn bis 15 Prozent der Betroffenen nehmen ärztliche Hilfe in Anspruch. Da will man sich gar nicht ausmalen, wie hoch die Dunkelziffer sein muss.

    Bild des Tages

    Grafik, Eisbär beim Einschlafen
    Quelle: ZDF/dpa

    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Der perfekte Film zum Abendessen: In "Kiss The Cook - So schmeckt das Leben!" beleidigt Chefkoch Carl Casper einen Restaurantkritiker und sorgt im Internet für einen Skandal. Er verlässt L.A. Richtung Miami und macht sich mit einem Food-Truck selbstständig. Unterstützung kommt von der Familie: Carls zehnjähriger Sohn wird zu einem unentbehrlichen Helfer.
    Schauspieler, "Iron Man"-Regisseur und "Mandalorian"-Schöpfer Jon Favreau schrieb sich die humorvolle Geschichte vom Essen "on the road" auf den Leib und holte Stars wie Scarlett Johansson, Sofía Vergara, Dustin Hoffman und Robert Downey Jr. mit an Bord. (110 min.)
    Wer lieber eine Doku schauen möchte, dem sei "Love Hunters" empfohlen. In dieser neuen ZDF-Reihe helfen Paartherapeutin Birgit Fehst und Moderatorin Hadnet Tesfai Paaren dabei, in ihren Beziehungen zu mehr gegenseitigem Verständnis und größerer Zufriedenheit zu gelangen.
    In Folge eins stehen Mats und Randy, ein junges Paar in den Zwanzigern, vor einer Herausforderung, die viele Paare nicht öffentlich ansprechen: Erektionsstörungen und mangelnde Lust (43 min.)
    Randy und Mats lassen sich bei "Love Hunters" coachen
    11.02.2024 | 43:30 min

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Michael Claus und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!