Russland: Nawalny ruft zu Protest-Aktion am Wahltag auf

    Präsidentschaftswahl in Russland:Nawalny: Schlangestehen als Putin-Protest

    |

    Russland bereitet sich auf die Präsidentschaftswahl im März vor. Nawalny ruft als Protest gegen Putin zum Schlangestehen vor den Wahllokalen auf.

    Alexej Nawalny, Oppositionspolitiker aus Russland, ist per Videolink aus der arktischen Strafkolonie, in der er eine 19-jährige Haftstrafe verbüßt, zu sehen, die vom russischen Bundesstrafvollzugsdienst während einer Anhörung vor dem Obersten Gerichtshof Russlands zur Verfügung gestellt wurde
    Nawalny ruft aus der Haft zu friedlichem Protest gegen Putin auf: "legal und sicher".
    Quelle: dpa

    Der inhaftierte russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny hat seine Landsleute zum Protest gegen Kreml-Chef Wladimir Putin bei der Präsidentschaftswahl im März aufgerufen. Seine Unterstützer sollten sich am Wahltag gleichzeitig zu den Urnen begeben und dort Schlangen bilden, um damit ihren Protest gegen den Kremlchef zum Ausdruck zu bringen. Das schrieb Nawalny am Donnerstag in einer Botschaft, die von seinem Team in Onlinenetzwerken verbreitet wurde. Er erklärte:

    Dies könnte eine starke Demonstration der Stimmung im Land sein. Menschen, die Schlange stehen, um gegen Putin zu protestieren.

    Alexej Nawalny, Putin-Kritiker

    Zudem sei diese Art des Protests "legal und sicher" und könne durch die Behörden nicht verhindert werden, fügte Nawalny hinzu.
    Demonstranten halten schild hoch. Auf dem steht "SAVE NAVALNY"
    Seit zwei Jahren ist der russische Oppositionelle Alexej Nawalny in Haft. Sein Team gilt in den Staatsmedien als extremistisch verboten, doch auf Social Media nutzen sie seine Strahlkraft.17.01.2023 | 1:59 min

    Sicherheitskräfte stoppen Nawalnys Aufruf

    In Russland werden Demonstrationen gegen die Regierung von den Sicherheitskräften konsequent unterbunden. Die von Nawalny vorgeschlagene Protestaktion soll am 17. März um 12 Uhr stattfinden. Seine Unterstützer sollten dabei für "alle Kandidaten außer Putin" stimmen, forderte der Oppositionspolitiker.
    Nawalnys Frau und einige seiner Verbündeten im Exil unterstützen den Kreml-Kritiker Boris Nadeschdin, der gegen Putin antreten will. Nadeschdin hatte am Mittwoch die nötige Zahl an Unterschriften eingereicht, um gegen Putin antreten zu können. Die Wahlbehörde muss nun über seine Zulassung zur Wahl entscheiden.

    Präsidentenwahl in Russland im März

    Die Präsidentenwahl in Russland findet vom 15. bis 17. März statt. Putin hatte kürzlich seine erneute Kandidatur bestätigt und es wird erwartet, dass er mit Leichtigkeit eine fünfte Amtszeit erlangen wird.
     07.12.2023, Russland, Moskau: Auf diesem Foto des Pressedienstes des Föderationsrates der Föderationsversammlung der Russischen Föderation via AP leitet Valentina Matviyenko (M), Sprecherin des Föderationsrates, des Oberhauses des russischen Parlaments, die Sitzung des Föderationsrates der Föderationsversammlung der Russischen Föderation.
    Bei den Präsidentschaftswahlen in Russland gilt ein Sieg von Putin als sicher. Gegenkandidaten sind kaum vorhanden. Ein Oppositionskandidat könnte jedoch bei der Wahl antreten. 12.01.2024 | 1:44 min
    Der derzeit in einer Strafkolonie inhaftierte Nawalny gilt als Putins schärfster innenpolitischer Kritiker. Nach einem Giftanschlag, für den er den Kreml verantwortlich macht, war er zu seiner Behandlung nach Deutschland ausgereist. Im Januar 2021 kehrte Nawalny nach Russland zurück und wurde sofort verhaftet.
    Gemäß einem im Sommer gegen ihn ergangenen Urteil muss Nawalny seine Strafe in einer Kolonie mit schärferen Haftbedingungen verbringen. Diese sind üblicherweise nur für lebenslänglich Verurteilte und besonders gefährliche Gefangene vorgesehen.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: AFP

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine