Selenskyj feuert Armeechef Saluschnyj

    Gescheiterte Gegenoffensive:Ukrainischer Armeechef Saluschnyj abgesetzt

    |

    Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, General Walerij Saluschnyj, ist von seinem Posten entbunden worden. Sein Nachfolger wird Generaloberst Olexander Syrskyj.

    Ukraine, Kiew: Walerij Saluschnyj
    Nach der Entlassung des ukrainischen Oberbefehlshabers wurde sein Nachfolger bekanntgegeben. Militärexperte Nico Lange erklärt, was das für die Lage an der Front bedeuten kann.08.02.2024 | 1:48 min
    Fast zwei Jahre nach Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine ist der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, General Walerij Saluschnyj, von seinem Posten entbunden worden. Das teilte Präsident Wolodymyr Selenskyj am Donnerstag in seiner abendlichen Videobotschaft in Kiew mit. Er habe Saluschnyj gesagt, es sei an der Zeit, dass jemand anderes die Streitkräfte anführe.
    Selenskyj auf X über Umbau der Armee-Spitze
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen
    In einem Beitrag im Netzwerk X, dem früheren Twitter, erklärte Selenskyj, er danke dem General für seinen Dienst. "Die Zeit für eine solche Erneuerung ist jetzt", sagte er. Zum Nachfolger sei Generaloberst Olexander Syrskyj ernannt worden, der bisherige Kommandeur der ukrainischen Landstreitkräfte.
    Walerij Saluschnyj, Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte.
    Der ukrainische Präsident Selenskyj hat seinen Armee-Chef Saluschnyj entlassen, schon länger hatte es Spannungen gegeben. Katrin Eigendorf kennt die Hintergründe. 08.02.2024 | 1:26 min

    Selenskyj: Saluschnyj kann Teil des Teams bleiben

    Der Erklärung gingen Tage der Spekulationen voraus, nachdem lokale Medien berichtet hatten, dass Selenskyj den Top-General feuern könnte. Er bat Saluschnyj, sich weiter an der Militärführung zu beteiligen.






    Auch Verteidigungsminister Rustem Umjerow dankte dem scheidenden Oberbefehlshaber. Er schrieb aber auf Facebook, die Schlachten der Jahre 2022, 2023 und 2024 seien "unterschiedliche Realitäten". 2024 werde Veränderungen bringen. "Neue Ansätze, neue Strategien sind nötig."
    Anne Brühl | ZDF-Reporterin in Odessa/Ukraine
    Präsident Selenskyj hat angekündigt Führungskräfte auszutauschen. ZDF-Reporterin Anne Brühl berichtet, es sei "sehr unruhig - vor allem in der Bevölkerung" der Ukraine.06.02.2024 | 2:47 min

    Lange: Syrskyj kennt die russischen Streitkräfte gut

    Unstimmigkeiten zwischen Präsident und Armeechef: Welches Zeichen sendet das in die ukrainischen Truppe? "Es ist ja Unsicherheit produziert worden und das ist natürlich in die Truppe hinein schlecht", sagt Militärexperte Nico Lange bei ZDFheute live. Den neuen Oberbefehlshaber Syrskyj kennt die Truppe allerdings schon lange, so Lange. Er sei bereits seit 2014 als wichtiger militärischer Führer im Donbass bekannt.

    Der hat bei der Verteidigung von Kiew eine leitende Aufgabe gehabt, bei der Verteidigung von Charkiw. Also das ist jetzt niemand ganz Neues, auf den sie sich einstellen müssen.

    Nico Lange, Politikwissenschaftler

    Präsident Selenskyj habe mit Syrskyj in manchen Fragen "eher übereingestimmt" als mit General Saluschnyj, glaubt Lange. "Und dass er da vielleicht auch weniger Widerspruch bekommen hat." Syrskyj sei zudem jemand, der die russischen Streitkräfte sehr gut kenne.

    Und meine Interpretation ist, dass das in dieser Lage, in der die Ukraine im Osten sehr unter Bedrängnis steht, darauf ankommt jemanden zu haben, der in der Verteidigung sehr gut ist.

    Nico Lange, Politikwissenschaftler

    Die Ukraine sei gerade nicht in der Lage, komplexe Angriffsoperationen zu führen. Im Gegensatz: Die Truppen müssten sich mit unterlegenen Ressourcen im Osten verteidigen. "Und Syrskyj hat auf diesem Gebiet besonders viele Erfahrung. Das mag vielleicht ein Grund sein, warum er jetzt der Oberbefehlshaber geworden ist."  
    Anne Brühl live zugeschaltet aus Kiew
    Der ukrainische Oberbefehlshaber Walerji Saluschnyj ist entlassen worden. ZDF-Reporterin Anne Brühl berichtet live aus Kiew und schätzt die Situation aus Sicht der Ukraine ein.08.02.2024 | 6:12 min

    Saluschnyj seit Juli 2021 ukrainischer Armeechef

    Syrskyj Vorgänger Saluschnyj war im Juli 2021 als Oberkommandierender der ukrainischen Streitkräfte eingesetzt worden. Unter seiner Führung hielten die Truppen dem russischen Einmarsch vom Februar 2022 stand. Sie eroberten im Lauf des ersten Kriegsjahres sogar besetzte Teile des Gebietes Charkiw und die Gebietshauptstadt Cherson im Süden zurück. Der 50-jährige Saluschnyj war auch der Architekt der ukrainischen Sommeroffensive 2023, die aber gegen stark befestigte russische Verteidigungsanlagen kaum vorankam.
    In einem aufsehenerregenden Artikel für die britische Zeitschrift "The Economist" schrieb der General davon, dass der Krieg am Boden in eine Pattsituation geraten sei. Nur große Waffenlieferungen und ein Technologiesprung könnten die ukrainischen Streitkräfte wieder in die Offensive bringen. Selenskyj widersprach seinem höchsten Militär bei dieser Einschätzung öffentlich.
    Militärexperte Nico Lange
    Die Phase der Unsicherheit müsse beendet werden, sagte Militärexperte Nico Lange mit Blick auf eine mögliche Entlassung des ukrainischen Armee-Chefs durch Präsident Selenskyj.05.02.2024 | 9:23 min

    Uneinigkeit über Kriegsführung als Grund für Absetzung?

    Auch in der Frage einer weiteren Mobilisierung von Soldaten waren die führenden Verantwortlichen für die ukrainische Kriegsführung uneins. Nach Medienberichten hatte Selenskyj den Oberbefehlshaber schon Ende Januar zum Rücktritt gedrängt - dieser lehnte demnach aber ab.
    Bei seinen Soldaten und in der Bevölkerung galt der bullige General als äußerst beliebt. Deshalb kamen immer wieder Spekulationen auf, der Militär strebe eine eigene politische Karriere an. Er selbst dementierte dies. Saluschnyj ist in den ukrainischen Streitkräften einer der ranghohen Offiziere ohne Vorprägung durch die frühere sowjetische Armee. Er setzte deshalb auf Kommandostrukturen, die sich am Vorbild der Nato orientieren.



    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa, AP, AFP

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine