Biden über Trump: "Kann sich Namen seiner Frau nicht merken"

    Biden über Trump:"Kann sich Namen seiner Frau nicht merken"

    |

    Bei einem Auftritt in einer beliebten "Late-Night-Show" dreht US-Präsident Biden den Spieß um und macht sich über Trumps Gedächtnislücken lustig. Es geht auch um Taylor Swift.

    Joe Biden sitzt am 26.02.2024 neben Seth Meyers während einer Aufzeichnung von "Late Night with Seth Meyers".
    Joe Biden bei der Aufzeichnung von "Late Night with Seth Meyers".
    Quelle: dpa

    In der Talkshow des Komikers Seth Meyers hat US-Präsident Joe Biden wieder einmal Bedenken hinsichtlich seines hohen Alters zurückgewiesen und seinen Vorgänger Donald Trump angegriffen. "Schauen Sie sich den anderen Typen an", sagte Biden am Montag über seinen 77-jährigen Widersacher.

    Er ist ungefähr so alt wie ich, aber er kann sich noch nicht mal den Namen seiner Frau merken.

    Joe Biden, US-Präsident

    Damit erntete er Lacher und Beifall im Publikum. Der 81-Jährige bezog sich dabei auf ein zuvor in der Sendung gezeigtes Video, in dem Trump seine Frau Melania offenbar "Mercedes" nennt. Meyers, der in seiner beliebten Sendung "Late Night With Seth Meyers" des Senders NBC häufig Witze auf Kosten von Trump macht, hatte zuvor gesagt, Bidens hohes Alter sei "ein echtes Problem für amerikanische Wähler". Biden betonte, es gehe darum, "wie alt deine Ideen sind".
    US-Präsident Biden spricht über Studentenverschuldung
    Nach den jüngsten geistigen Aussetzern von US-Präsident Biden wird in den USA dessen Alter zunehmend zum Wahlkampfthema – aber auch sein Rivale Trump bringt einiges durcheinander. 22.02.2024 | 3:02 min

    Biden zuvor wegen Aussetzer in Kritik

    Trump wolle das Land in die Zeit von vor Roe v. Wade zurückbringen, sagte er mit Blick auf das Urteil, mit dem 1973 ein verfassungsmäßiges, landesweites Recht auf Schwangerschaftsabbruch festgeschrieben worden war. Vor eineinhalb Jahren hatte der von Trump sehr konservativ besetzte Oberste Gerichtshof der USA das Recht auf Schwangerschaftsabbruch gekippt.
    Beim Betreten der Bühne nahm sich Biden zudem selbst aufs Korn, indem er zunächst so tat, als hätte er sich verirrt. Der älteste Präsident der Geschichte der USA war kürzlich wegen mehrerer Aussetzer in die Kritik geraten.

    Scherze über Swift-Verschwörungserzählung

    Meyers befragte Biden zudem zu einer von Konservativen in sozialen Medien verbreiteten Verschwörungserzählung, nach der Sängerin Taylor Swift und ihr Partner, der Football-Spieler Travis Kelce, Teil eines ausgeklügelten Plans sein sollen, den Demokraten bei der Präsidentschaftswahl im November zum Sieg zu verhelfen.
    "Können Sie bestätigen oder dementieren, dass es eine aktive Verschwörung zwischen Ihnen und Frau Swift gibt?", fragte Meyers. "Woher bekommen Sie diese Informationen, sie sind vertraulich", antwortete Biden.
    Er fügte hinzu, dass die 34-jährige Sängerin ihn im Wahlkampf 2020 unterstützt habe. Meyers fragte daraufhin, ob sie dies erneut tun werde, woraufhin Biden lachend antwortete: "Ich habe Ihnen gesagt, es ist vertraulich."
    Archiv: Baltimore, 28.01.2024: Taylor Swift am Rand eines Spiels der NFL.
    Taylor Swift könnte, wie 2020, wieder US-Präsident Biden im Wahlkampf unterstützen - befürchten rechte Kreise in den USA und machen Stimmung gegen die Sängerin und ihren Partner.02.02.2024 | 3:04 min

    Biden sucht neue Zugänge zu Wählerschaft

    Die Sendung wurde am Montag aufgezeichnet, als sich Biden wegen einer Wahlkampfveranstaltung mit Spendern in New York aufhielt. In einer Mitteilung verwies NBC darauf, dass Biden aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums der Sendung gekommen sei.
    Vor der Präsidentschaftswahl in diesem Jahr bemüht sich Biden darum, weitere Zugänge zu Wählern zu finden, während er Pressekonferenzen des Weißen Hauses und zitierfähigen Zusammenkünften mit Reportern weitgehend aus dem Weg gegangen ist.
    Quelle: AFP, AP

    Mehr zu Biden und Trump