USA: Vorab keine Hinweise zur Hamas-Attacke

    Informationen zu Angriff:USA: Vorab keine Hinweise zur Hamas-Attacke

    |

    Was wussten die USA vor dem 7. Oktober über den Hamas-Angriff? In israelischen Militär- und Geheimdienstkreisen zirkulierte offenbar schon vor der Attacke ein Geheimdokument.

    Ein israelischer Soldat sieht sich die Bilder der zahlreichen Opfer nach dem Angriff der Hamas am 7. Oktober beim Nova-Musikfestival an.
    Mindestens 260 Menschen starben beim Hamas-Angriff während des Nova-Musikfestivals. (Archivbild)
    Quelle: EPA/Abir Sultan

    Die US-Regierung ist nach eigenen Angaben nicht vorab über Hinweise auf einen geplanten Großangriff der islamistischen Hamas informiert gewesen.
    Die "New York Times" hatte vor wenigen Tagen berichtet, Israel hätte mehr als ein Jahr vor dem 7. Oktober Informationen zu einer potenziellen Hamas-Attacke dieser Größenordnung vorgelegen.
    03.12.23, Rafah: Palästinenser suchen in den Trümmern eine Gebäudes nach Überlebenden.
    Die Hamas hat letzte Nacht wieder Tel Aviv mit Raketen beschossen. Die israelische Armee verstärkt ihre Angriffe im Süden des Gaza-Streifens.03.12.2023 | 2:29 min

    Dokument soll vor Hamas-Angriff in Umlauf gewesen sein

    Der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrates, John Kirby, sagte dazu am Sonntag dem Fernsehsender NBC: "Unsere eigenen Nachrichtendienste haben gesagt, dass sie sich das angesehen haben."
    Sie hätten allerdings derzeit keine Hinweise darauf, dass sie vorab Zugang zu einem entsprechenden Dokument gehabt hätten. Sie hätten auch keine Kenntnis davon gehabt.
    Laut "New York Times" gab es einen umfassenden Austausch israelischer Behörden zu einem 40 Seiten langen Dokument mit dem Codenamen "Jericho-Mauer", das einen Gefechtsplan der Hamas skizzierte. Dieser soll bis ins Detail dem Angriff geähnelt haben, den Hamas-Terroristen dann Anfang Oktober aus dem Gazastreifen heraus ausführten, berichtete das Blatt.
    Hamas nehmen am 23.10.2023 im Westjordanland an der Beerdigung von zwei palästinensischen Männern teil.
    Im Oktober stürmen mehr als 1.500 Hamas-Terroristen israelisches Gebiet. Wie konnte es der Hamas gelingen eine Grenze zu überwinden, die als eine der am besten gesicherten der Welt gilt?10.11.2023 | 44:10 min

    Entwurf mit Details zu geplanter Attacke der Hamas

    Der Entwurf soll demnach bereits mehr als ein Jahr vor dem Angriff in die Hände israelischer Behörden gelangt und sei dann in Militär- und Geheimdienstkreisen zirkuliert. Er sei letztlich aber von den Experten als zu anspruchsvoll und in der Ausführung zu schwierig für die Hamas abgetan worden.
    Das Dokument, das der Zeitung nach eigenen Angaben übersetzt vorlag, habe zwar kein Datum für einen Angriff enthalten, aber einen genauen methodischen Überfall beschrieben, mit dem die Befestigungsanlagen um den Gaza-Streifen überwunden, israelische Ortschaften eingenommen und wichtige Militärstützpunkte gestürmt werden sollten.
    Die Hamas sei diesem Entwurf bei der Attacke Anfang Oktober "mit erschreckender Präzision" gefolgt, schrieb die Zeitung.

    Eskalation in Nahost
    :Aktuelle News zur Lage in Israel und Gaza

    Mit dem Angriff der radikalislamischen Hamas auf Israel ist der Nahost-Konflikt eskaliert. Israel greift infolge der Terrorattacke Ziele im Gazastreifen an. Aktuelle News im Blog.
    Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels, aufgenommen am 12.03.2024
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt