Expertin Major zu Ukraine: China-Friedensplan am Ziel vorbei

    Interview

    Claudia Major zu Ukraine-Krieg:Expertin: China-Friedensplan am Ziel vorbei

    |

    Kann der von China vorgestellte Friedensplan etwas bewirken? Expertin Claudia Major über die Chancen der Initiative - und welche Entwicklungen im Ukraine-Krieg sie überraschten.

    Claudia Major, Stiftung Wissenschaft und Politik
    Sicherheitssexpertin Claudia Major von Stiftung Wissenschaft und Politik im ZDF-Morgenmagazin.24.02.2023 | 5:30 min
    China hat ein Jahr nach Beginn des russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine einen Friedensplan vorgestellt. Sicherheitsexpertin Claudia Major erklärt im ZDF-Morgenmagazin, was von der Friedensinitiative aus Peking zu halten ist, welche Kriegsentwicklungen bisher überrascht haben und warum Putins Annexionen so gefährlich sind.
    Sehen Sie das ganze Interview oben im Video und lesen Sie es hier in Auszügen. Das sagt Claudia Major ...

    ... über unerwartete Entwicklungen im russischen Angriffskrieg

    Die "enorme Brutalität der russischen Kriegsführung" im Angriffskrieg gegen die Ukraine habe sie überrascht. Dass Russland "beispielsweise Kriegsverbrechen systematisch als Teil der Kriegsstrategie nutzt", sagt Major.
    Auf der anderen Seite sei die Widerstandfähigkeit und der Überlebenswille der ukrainischen Bevölkerung und Streitkräfte beeindruckend. Das zeige sich unter anderem daran, dass die Ukraine es geschafft habe, Russland aus der Region Kiew zurückzudrängen.
    Ukraine: Ein Jahr leben im Ausnahmezustand
    Menschen aus Kiew, Lypzi im Norden an der Grenze zu Russland und Horodok ganz im Westen berichten, wie ein Jahr Krieg ihr Leben bis heute verändert hat.24.02.2023 | 2:49 min
    Auch die geeinte Reaktion des Westen bei den wirtschaftlichen Sanktionen gegen Russland und der militärischen Unterstützung der Ukraine habe sie überrascht, sagt Sicherheitsexpertin von der Stiftung Wissenschaft und Politik.

    ... zu den Erfolgschancen der chinesischen Friedensinitiative

    Den heute von China vorgestellten Zwölf-Punkte-Plan sieht Claudia Major jedoch mit großer Skepsis. "Im Endeffekt beantwortet dieser Plan diese Gretchenfrage nicht:

    Wie kriegt man Russland an den Verhandlungstisch, wenn es kein Interesse an Verhandlungen hat?

    Claudia Major, Sicherheitsexpertin

    Der Kreml glaube weiterhin, den Krieg gegen die Ukraine gewinnen und weitere ukrainische Gebiete erobern zu können. "Darauf hat der Plan auch keine Antwort", sagt Major. Zudem unterstütze China weiter Russland, wie auch Berichte über mögliche Drohnenlieferungen zeigten.
    ZDF-Korrespondentin Elisabeth Schmidt
    ZDF-Korrespondentin Elisabeth Schmidt zu Chinas Positionspapier: Propagandafloskeln und Spitzen gegen die USA und die Nato24.02.2023 | 2:47 min
    Da auch die Ukraine noch Hoffnung auf Befreiung besetzter Gebiet habe, brauche es für eine Chance auf Frieden entweder eine Erschöpfung beider Seiten oder einen "fundamentalen" politischen Wechsel in Moskau oder Kiew. Keine dieser Voraussetzungen sei momentan gegeben.








    ... zur Bedeutung der russischen Annexionen ukrainischer Gebiete

    Die Annexionen von ukrainischen Gebieten durch Wladimir Putin - einschließlich der Krim-Annexion 2014 - sei ein "sehr gefährliche Eskalationsschritt".
    Zwar kontrolliere Russland viele der beanspruchten Gebiete wie Cherson überhaupt nicht, doch durch die Annexionen seien Putin in diesem Bereich in Zukunft die "Hände gebunden".

    Putin kann aufgrund der russischen Verfassung kein russisches Territorium abgeben.

    Claudia Major, Sicherheitsexpertin

    Dadurch müsste bei "möglichen Friedensverhandlungen" über die Rückgabe dieser Gebiete entweder die russische Verfassung geändert werden oder es brauche dann einen "umfassenden Machtwechsel" in Russland.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine