Hamas-Geiseln: Angehörige dringen auf Handeln Deutschlands

    Angehörige der Hamas-Geiseln:"Brauchen Deutschland, um schnell zu handeln"

    |

    Die Präsidentin des Bundestags, Bärbel Bas (SPD), hat sich mit Angehörigen der Hamas-Geiseln getroffen. Die dringen auf aktives Handeln Deutschlands und humanitäre Hilfe für Gaza.

    Bärbel Bas empfängt am 19.10.2023 Angehörige der von der palästinensischen Islamistengruppe Hamas entführten deutschen Staatsbürger im Bundestag in Berlin
    Bärbel Bas mit Roni Roman, einer Angehörigen von Geiseln der Hamas
    Quelle: Reuters

    Angehörige deutscher Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, die von der Hamas entführt wurden, haben bei einem Treffen mit Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) um mehr Unterstützung Deutschlands gebeten.
    Die Angehörige Roni Roman sagte am Donnerstag nach dem Treffen im Deutschen Bundestag:

    Wir sprachen darüber, dass wir wirklich erwarten, dass Deutschland nicht nur auf der Seite Israels steht und sich auf unsere Seite stellt, sondern aktiv handelt und eine Rolle in diesem Krieg übernimmt.

    Roni Roman, Angehörige

    Ihre Schwester und deren Kind gehören zu den Entführten. "Sie waren zusammen bei ihren Schwiegereltern", berichtete sie. "Am nächsten Morgen wachten sie auf und wurden von Terroristen aus dem Haus verschleppt", so Roman.
    Bilder von vermissten Familienmitgliedern und Geiseln der Hamas
    Unter den Geiseln der Hamas sind auch deutsche Staatsbürger. Ihre Familien in Berlin stehen unter Schock – und finden Halt in der jüdischen Community.17.10.2023 | 2:51 min

    Angehörige fordert unvezügliche humanitäre Hilfe

    Die Angehörige forderte Deutschland auf, unverzüglich humanitäre Hilfe bereitzustellen, um sicherzustellen, dass die Entführten medizinisch versorgt werden können. Sie betonte die Notwendigkeit, Lebenszeichen von den Entführten zu erhalten und sie sofort nach Deutschland zurückzubringen.

    Wir brauchen Deutschland wirklich, um schnell zu handeln. Uns läuft die Zeit davon. Es gibt Familienmitglieder, von denen wir wissen, dass sie entführt wurden, aber wir wissen seit einigen Wochen nicht, wie es ihnen geht.

    Roni Roman, Angehörige

    Israel: "Sie gehen von Beerdigung zu Beerdigung"

    Auch von Adi Zalesky sind Angehörige entführt worden. Er habe ein paar Tage nach dem Angriff der Hamas ein Video mit seiner Tante gesehen, die in ihrem Pyjama "barfuß auf Beton" lief und von fünf Terroristen festgehalten worden sei. "Allein in dem Kibuz, in dem sie lebten, sind 140 Tötungen bestätigt", sagte Zalesky. Das seien zehn bis 15 Prozent aller Einwohner.

    In Israel gehen sie nun von Beerdigung zu Beerdigung. Es ist ein Albtraum.

    Adi Zalesky

    Die Zahl der Geiseln nach dem Hamas-Terrorangriff auf Israel liegt nach israelischen Angaben bei mehr als 200. Bisher seien Familien von 203 Menschen über die Entführung ihrer Angehörigen in den abgeriegelten Gazastreifen informiert worden, bestätigte die Armee am Donnerstag.
    Hamas-Kämpfer
    Eine einstellige Zahl deutscher Staatsangehöriger ist laut der Regierung bei den Anschlägen der Hamas-Terroristen gegen Israel gestorben. Über 100 Bundesbürger seien noch in Gaza.18.10.2023 | 0:16 min
    Darunter sind auch mehrere Deutsche, mit denen die Bundesregierung allerdings keinen Kontakt hat. Hunderte Hamas-Terroristen hatten am 7. Oktober Israel überfallen und mehr als 1400 Menschen getötet.

    Eskalation in Nahost
    :Aktuelle News zur Lage in Israel und Gaza

    Mit dem Angriff der radikalislamischen Hamas auf Israel ist der Nahost-Konflikt eskaliert. Israel greift infolge der Terrorattacke Ziele im Gazastreifen an. Aktuelle News im Blog.
    Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels, aufgenommen am 12.03.2024
    Liveblog
    Quelle: dpa, ZDF

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt