Kassenärzte-Chef: "2024 wird Jahr der langen Wartezeiten"

    Kassenärzte-Chef Gassen warnt:"2024 wird das Jahr der langen Wartezeiten"

    |

    Kassenärzte rechnen für 2024 mit längeren Wartezeiten für Arzttermine. Als Ursache nennt Kassenärzte-Chef Gassen Personalmangel und die fehlende finanzielle Ausstattung der Praxen.

    Patienten im Wartezimmer einer Arztpraxis
    Wartezeiten könnten sich bis auf zweieinhalb Monate verlängern.
    Quelle: imago

    Die rund 70 Millionen gesetzlich Krankenversicherten müssen sich nach Angaben der Kassenärzte im nächsten Jahr auf deutlich längere Wartezeiten für einen Arzttermin einstellen. Der "Bild"-Zeitung sagte der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KVV), Andreas Gassen, die Wartezeiten könnten sich bis auf zweieinhalb Monate verlängern.

    2024 wird das Jahr der langen Wartezeiten. Aktuell bekommt jeder zweite Patient unmittelbar einen Termin, nur wenige warten drei oder mehr Wochen auf einen Facharzttermin.

    Andreas Gassen, Vorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung

    "Aber wenn sich nichts ändert, bewegen wir uns mit großen Schritten auf Schweden zu. Dort wartet man auf Facharzttermine bis zu 72 Tage."

    Kassenärzte-Chef kritisiert: Personal und Geld fehlen

    Als Gründe nannte Gassen den immer größeren Personalmangel und eine fehlende finanzielle Ausstattung vieler Praxen.

    Wir laufen in ein ganz schwieriges Jahr 2024, wenn Karl Lauterbach weiter blockiert. Er hat uns verbindlich zugesagt, dass die Hausärzte ab dem nächsten Jahr alle ihre Leistungen bezahlt bekommen.

    Andreas Gassen, Vorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung

    "Aber er (Lauterbach) hält offensichtlich sein Versprechen nicht", sagte Gassen weiter. Jede dritte bis vierte Praxis werde wohl künftig nur noch an vier Tagen öffnen, weil Personal und Geld fehlten.
    08.11.2023, Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin: Ärzte, Therapeuten und Apotheker aus ganz Mecklenburg-Vorpommern protestieren gegen zunehmende Bürokratie, Fachkräftemangel und aus ihrer Sicht ungeeignete politische Rahmenbedingungen für die Gesundheitsberufe
    Tausende Arztpraxen in Deutschland bleiben zwischen den Jahren geschlossen. Sie protestieren gegen die Gesundheitspolitik von Karl Lauterbach und beklagen überbordende Bürokratie.28.12.2023 | 1:52 min

    Ärzte-Zeitung: Keine extremen Wartezeiten durch Ärzteproteste

    Unterdessen berichtete die "Ärzte-Zeitung", dass die Ärzteproteste zwischen den Jahren keine extremen Wartezeiten in Notdienstpraxen ausgelöst hätten. Die Zeitung beruft sich auf eine eigene Umfrage bei mehreren Kassenärztlichen Vereinigungen, die für den Betrieb von Bereitschaftsdienstpraxen zuständig sind.
    So meldete etwa die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Nordrhein lediglich ein höheres Anruf-Aufkommen bei der bundesweit gültigen Nummer des Bereitschaftsdienstes 116 117. "Aktuell gehen wir deshalb nicht davon aus, dass es in der ambulanten vertragsärztlichen Versorgung zu Einschränkungen infolge des Streikaufrufs durch den Virchowbund gekommen ist - auch nicht im ärztlichen Bereitschaftsdienst", sagte ein Sprecher der KV Nordrhein.

    Wer zwischen den Jahren und über Neujahr ärztliche Hilfe benötigt, kann rund um die Uhr beim Patientenservice 116117 anrufen. Unter der bundesweit kostenfreien Nummer gibt es Auskunft zu Praxen in Ihrer Nähe. Im Notfall gilt: Alarmieren Sie den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112.

    Über "teilweise und zeitweise längere Wartezeiten in den Bereitschaftsdienstzentralen" berichtete ein Sprecher der KV Hessen. Genaue Zahlen lägen aber noch nicht vor. Fast eine Verdoppelung der Anzahl der Konsultationen über die 116 117 meldete die KV Brandenburg, wobei ein Sprecher dort einräumte, nicht sagen zu können, ob der Anstieg wie immer zwischen den Jahren erfolgt sei oder aufgrund der Proteste und Praxisschließungen gekommen sei.
    Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach am 27.09.2023 in Berlin
    Viele Arztpraxen sind zwischen den Jahren dicht. Ein Großteil der Ärzte streikt - und fordert auch mehr Geld. Dafür hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach kein Verständnis.28.12.2023 | 4:44 min

    Ärzte drohen mit weiteren Streiks 

    Ärzte wollten mit ihrer Streik-Aktion auf Probleme in den Praxen aufmerksam machen. Beklagt werden eng begrenzte Budgets bei den Honoraren, zu viel Bürokratie und Überlastung.
    Am 9. Januar soll es ein Gespräch zur ambulanten Versorgung im Bundesgesundheitsministerium geben. Ärzteverbände hatten mit weiteren Streik-Aktionen gedroht.

    Praxen wegen Streiks geschlossen
    :So viel verdienen Ärzte tatsächlich

    Zum Jahresende streiken viele niedergelassene Ärzte gegen Kostendruck und Gesundheitsminister Lauterbach. Was sind ihre Forderungen? Wie stehen Ärzte finanziell wirklich da?
    von Nils Metzger
    Bayern, München: Ein Aushang an der Tür zu einer Arztpraxis weist darauf hin, dass die Praxis im Stadtteil Haidhausen geschlossen ist.
    FAQ
    Quelle: KNA

    Mehr zum Ärztestreik

    Gesundheits-Themen