Paus legt Zahlen vor: So viel soll Kindern ab 2025 zustehen

    Paus legt konkrete Zahlen vor:Prognose: So viel steht Kindern ab 2025 zu

    |

    Nach langem Ringen hat sich die Ampel-Koalition auf die Kindergrundsicherung geeinigt. Nun hat Familienministerin Paus erstmals vorgerechnet, was das finanziell bedeuten soll.

    Lisa Paus, Gruene Bundesfamilienministerin, aufgenommen im Rahmen der Pressekonferenz zur Einigung bei der Kindergrundsicherung in der BPK in Berlin am 28.08.2023.
    Familienministerin Lisa Paus (Grüne) stellte nun konkretere Zahlen zur Kindergrundsicherung vor. (Archivbild)
    Quelle: imago images

    Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) hat erstmals die genauen Auswirkungen der geplanten Kindergrundsicherung ab 2025 beziffert. Demnach könnten sich für armutsgefährdete Kinder Leistungen von 530 Euro für die Kleinsten und bis zu 636 Euro für die Ältesten ergeben, sagte Paus dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).
    Die Zahlen errechnen sich durch die am Dienstag angekündigte Regelsatzerhöhung beim Bürgergeld um rund zwölf Prozent im Jahr 2024 und einer weiteren "moderaten" Erhöhung um drei Prozent im Folgejahr. Bei den Beträgen handelt es sich demnach um die Summe aus dem zukünftigen Kindergarantiebetrag und dem Kinderzusatzbetrag. Paus sagte dem RND:

    Das ist ein guter Betrag, um Kindern ein Stück weit mehr Teilhabe und Chancengerechtigkeit zu verschaffen.

    Lisa Paus (Grüne), Bundesfamilienministerin

    Sozialverbände reagierten auf den Kompromiss bei der Kindergrundsicherung enttäuscht:
    Kinderbetreuung-Dortmund
    29.08.2023 | 1:47 min

    So berechnet sich künftig die Höhe der Kindergrundsicherung

    Die Ampel-Koalition will in der Kindergrundsicherung bisherige Leistungen wie das Kindergeld, Leistungen aus dem Bürgergeld für Kinder und den Kinderzuschlag bündeln. Durch mehr Übersichtlichkeit und mithilfe einer zentralen Plattform sollen auch viele Familien erreicht werden, die bisher wegen Unkenntnis oder bürokratischer Hürden ihnen zustehendes Geld nicht abrufen.
    • Ab 2025 soll es für alle Kinder einen sogenannten Garantiebetrag geben. Dieser löst das heutige Kindergeld (250 Euro pro Monat) ab.
    • Obendrauf kommt je nach Bedürftigkeit ein Zusatzbetrag, gestaffelt nach Alter des Kindes und nach Einkommenssituation der Eltern.
    • Je weniger sie verdienen, desto höher soll er ausfallen. Der bisherige Bürgergeld-Anteil für Kinder soll darin aufgehen.
    Sozialminister Hubertus Heil (SPD) hatte am Dienstag angekündigt, dass die Bürgergeld-Sätze für Kinder 2024 auf 357 Euro für Unter-Sechsjährige und 471 Euro für 14- bis 17-Jährige steigen sollen. Das gezahlte Kindergeld von 250 Euro pro Monat wird allerdings als "Einkommen" betrachtet, das Bürgergeld dementsprechend angepasst.
    Kinder auf einer Wippe
    Mindestens 2,4 Milliarden Euro soll die neue Kindergrundsicherung kosten. Doch was genau bringt die neue Regelung für Kinder aus Familien mit wenig Geld? Eine Zusammenfassung. 28.08.2023 | 1:40 min

    Dauerstreit zwischen Grünen und FDP um Kindergrundsicherung

    Die Einführung einer Kindergrundsicherung hatte die Ampel schon in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart. Zwischen Grünen und FDP entwickelte sich allerdings ein Dauerstreit darüber, ob Leistungen erhöht werden sollen oder nicht und wie viel Geld der Staat nun dafür ausgeben soll.
    Erst kürzlich gab es eine Einigung bei der Kindergrundsicherung:
    Kindergrundsicherung: Ampel einigt sich
    28.08.2023 | 65:22 min
    Im Jahr ihrer Einführung 2025 werden von der Ampel nun zunächst rund 2,4 Milliarden Euro Mehrkosten veranschlagt. Aus Regierungskreisen hatte es zudem geheißen, dass bei steigender Inanspruchnahme der Leistungen der Kindergrundsicherung die Kosten in den Folgejahren auch auf bis zu sechs Milliarden Euro ansteigen könnten.

    Paus wollte ursprünglich 12 Milliarden Euro für Kindergrundsicherung

    Dies hob nun auch Paus hervor, die ursprünglich zwölf Milliarden Euro pro Jahr für das Vorhaben gefordert hatte und sich damit nicht durchsetzen konnte. "Wenn wir unser erklärtes Ziel erreichen, in den kommenden Jahren so viele Familien wie möglich zu erreichen, wird die Kindergrundsicherung sechs Milliarden Euro und mehr kosten", sagte die Ministerin dem RND.
    "Wenn wir dann noch die weiteren Kosten für die bereits erfolgten Kindergelderhöhungen, den höheren Kinderzuschlag und zukünftige Kindergelderhöhungen dazu nehmen, sind wir schon bei deutlich über zehn Milliarden Euro", argumentierte sie.
    "Das hat sich gelohnt": Wie die Familienministerin selbst die Einigung bewertet:
    Lisa Paus im SGS mit Christian Sievers
    28.08.2023 | 5:55 min

    Merz kritisiert bürokratischen Aufwand

    Unionsfraktionschef Friedrich Merz kritisierte die Koalitionspläne. "Bei der Kindergrundsicherung wird der bürokratische Aufwand so hoch sein, dass am Ende des Tages bei den Kindern kaum etwas ankommt", sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Das Land ersticke in Bürokratie.
    Das zeige auch "die angebliche Einigung der Ampel zur Kindergrundsicherung: 2,4 Milliarden sollen ausgegeben werden - 500 Millionen davon für zusätzlichen Verwaltungsaufwand", so Merz.

    Vogel bei Lanz
    :FDP-Vize distanziert sich von "Sozialklimbim"

    Johannes Vogel kritisiert die Worte von FDP-Parteikollege Frank Schäffler im Streit um die Kindergrundsicherung. Der Sozialstaat müsse nicht "fetter" werden, sondern "fitter".
    von Felix Rappsilber
    FDP-Politiker Johannes Vogel zu Gast in der Sendung von Markus Lanz.
    mit Video
    Quelle: Reuters, dpa

    Mehr zur Kindergrundsicherung