Haushalt: Sozialverband warnt vor Bürgergeld-Kürzungen

    Bundeshaushalt 2024:Verband warnt vor Kürzungen beim Bürgergeld

    |

    Wackelt die Bürgergeld-Erhöhung nach dem Haushaltsurteil? Sozialverbände warnen angesichts hoher Preise - und auch Minister Heil weist das zurück. Wieder ist die Ampel uneinig.

    German-Brazilian government consultations, in Berlin
    Die Ampel liegt bei der Frage, wo Milliardenbeträge eingespart werden können, weit auseinander. So stellt die FDP das Bürgergeld-Plus infrage. Die Regierung aber hält daran fest.04.12.2023 | 3:05 min
    Mit Blick auf die Diskussion über den Bundeshaushalt 2024 und mögliche Einschnitte bei Sozialleistungen hat die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe vor einer Rücknahme der geplanten Bürgergeld-Erhöhung gewarnt.

    Das Bürgergeld ist keine soziale Hängematte. Genauso wenig wie die rückwirkende sowie überfällige Erhöhung kein Faulheits-Bonus ist.

    Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK

    Die Lebensmittelpreise blieben weiterhin hoch, auch wenn die Inflation etwas zurückgehe, betonte sie.
    Schaltgespräch Wieland
    „Das Bundesverfassungsgericht hat tatsächlich sehr strikte Vorgaben für die Sicherung des Existenzminimums gemacht", so Jurist Wieland zum Etat-Streit, das Bürgergeld zu kürzen.04.12.2023 | 4:42 min

    Lindner sieht Sparpotenzial - Heil ist dagegen

    Nach den bisherigen Plänen sollen die mehr als fünf Millionen Bürgergeld-Empfänger zum 1. Januar 2024 im Schnitt rund zwölf Prozent mehr Geld bekommen. Die Ampel-Koalition von Kanzler Olaf Scholz (SPD) ringt nach dem jüngsten Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts nun allerdings um den Haushalt für das Jahr 2024. Finanzminister Christian Lindner (FDP) hatte den Bereich Soziales mit dem Bürgergeld als einen von drei Bereichen genannt, um Lücken zu stopfen.
    Forderungen nach einem Verzicht auf die Anhebung der Bürgergeld-Sätze wies Bundessozialminister Hubertus Heil (SPD) allerdings zurück. Er kritisierte es als "moralisch unverantwortlich und mit der Verfassung nicht vereinbar, diesen Menschen eine Anpassung der Regelsätze verwehren zu wollen". Die Äußerungen "verschiedener konservativer Politiker sind kein Beitrag zur Lösung, sondern vergiften das gesellschaftliche Klima", erklärte er.
    Berlin: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) verfolgt die Debatte nach seiner Regierungserklärung zur Haushaltslage im Bundestag.
    Der Streit um das Milliarden-Haushaltsloch hält an. Die Ampelkoalition muss sich in den kommenden Tagen einigen, damit der Haushalt für 2024 noch dieses Jahr verabschiedet werden kann.04.12.2023 | 1:37 min

    VdK-Präsidentin begrüßt Bürgergeld-Erhöhung

    VdK-Präsidentin Bentele verwies darauf, dass viele Menschen nicht mehr wüssten, wie sie ihre Rechnungen bezahlen und satt werden sollen. "Wer behauptet, dass Empfängerinnen und Empfänger froh über den Empfang von Sozialleistungen sind, ist im falschen Film", betonte sie.

    Wie sollen die 160.000 Alleinerziehenden, die auf Bürgergeld angewiesen sind, bei dem Mangel an Kita-Plätzen überhaupt in Vollzeit arbeiten gehen? Die Anpassung ist ein erster wichtiger Schritt.

    Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK

    Auch die Präsidentin des Deutschen Caritas-Verbandes, Eva Maria Welskop-Deffaa, kritisierte Forderungen danach im Sozialbereich zu kürzen scharf. "Nach dem Karlsruher Urteil hauptsächlich bei sozialen Ausgaben zu sparen, wäre fatal", sagte sie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.
    Marietta Slomka spricht mit Diana Zimmemann
    Wirtschaftsminister Habeck hat seine Reise zum Weltklimagipfel abgesagt, da die Ampel-Koalition noch keine Kompromiss-Lösung für den Haushalt 2024 gefunden hat.03.12.2023 | 1:17 min

    Söder: "Balance" stimmt nicht

    CSU-Chef Markus Söder und auch führende Politiker der FDP verlangen hingegen, die Anhebung um zwölf Prozent zurückzunehmen. Die "Balance zwischen Fördern und Fordern" stimme nicht, sagte der bayerische Ministerpräsident Söder dem Magazin "Stern".

    Die Ampel muss die für Januar vorgesehene Erhöhung um ein Jahr verschieben und noch einmal völlig neu ansetzen.

    Markus Söder

    Es brauche mehr Motivation, um arbeiten zu gehen. Deshalb werde man im Bundesrat eine Initiative zur Generalüberholung des Bürgergelds einbringen, so Söder. "Wer arbeitet, muss erkennbar mehr bekommen als jemand, der nicht arbeitet. Deshalb brauchen wir Änderungen."
    Quelle: AFP, dpa

    Mehr zum Bürgergeld und zum Haushalt