US-Geheimdienste: Hamas hat Stützpunkte unter Kliniken

    Geheimdienste stützen Israel:USA: Hamas hat Stützpunkte unter Kliniken

    |

    Die USA stützen israelische Angaben, wonach die radikalislamische Hamas Kliniken wie das Al-Shifa-Krankenhaus für Militäraktionen nutzt. Das sei ein "Kriegsverbrechen".

    Außenansicht der Al-Shifa-Klinik in Gaza-Stadt.
    Die USA haben nach eigenen Angaben Hinweise auf eine militärische Nutzung von Kliniken im Gazastreifen (Archivfoto).
    Quelle: AFP

    Die US-Regierung hat nach eigenen Angaben geheimdienstliche Informationen, wonach die radikalislamische Hamas und die militante Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad Krankenhäuser im Gazastreifen, darunter die Al-Shifa-Klinik, für ihre Militäraktionen nutzen.
    Der Sprecher der US-Regierung für nationale Sicherheit, John Kirby, sagte am Dienstag zu Reportern an Bord der Air Force One über die Al-Shifa-Klinik:

    Wir haben Informationen, die bestätigen, dass die Hamas dieses Krankenhaus als Kommando- und Kontrollzentrum und wahrscheinlich auch als Waffenlager nutzt.

    John Kirby, Sprecher des nationalen Sicherheitsrats im Weißen Haus

    USA: Sie haben dort Waffen gelagert

    Kirby sagte weiter: "Sie haben dort Waffen gelagert und sie sind darauf vorbereitet, auf einen israelischen Militäreinsatz gegen die Einrichtung zu antworten." Er sprach von einem "Kriegsverbrechen".
    Auch Tunnel gebe es demnach unter den Kliniken im Gazastreifen, um die militärischen Operationen zu verbergen und Geiseln gefangen zu halten.
    Israelische Soldaten laufen durch Trümmer
    Laut der israelischen Armee gibt es vermehrt Terroristen, die in den Süden Gazas flüchten. Auch der Verdacht, dass Menschen als Schutzschilde missbraucht werden erhärtet sich. 14.11.2023 | 1:40 min

    US-Regierung stützt israelische Angaben

    Die US-Regierung stützt mit diesen Aussagen die Darstellung der israelischen Streitkräfte, die unter anderem von einem Kommandozentrum der Hamas unter dem derzeit umkämpften Al-Shifa-Krankenhaus berichtet hatten.
    Auf die Nachfrage nach konkreten Beweisen sagte Kirby lediglich, die Informationen beruhten auf verschiedenen geheimdienstlichen Quellen. Weiter ins Detail gehen wollte er nicht.
    Palestinians who fled the northern Gaza Strip prepare their makeshift tents
    Israelisches Videomaterial soll beweisen, dass die Hamas zivile Gebäude als Schutzschilder nutzt. Indes fliehen immer mehr Anwohner in den Süden Gazas – auch dort wächst das Leid.14.11.2023 | 3:01 min

    Kirby: Israel hat unverminderte Verantwortung für Zivilbevölkerung

    Diese Aktionen der Hamans verringerten jedoch nicht Israels Verantwortung für den Schutz der Zivilbevölkerung, so Kirby. Er sagte weiter, die USA würden Luftangriffe auf Krankenhäuser nicht gutheißen.
    "Krankenhäuser und Patienten müssen beschützt werden." Die US-Regierung wolle auch keine Feuergefechte in Kliniken sehen, wo Unschuldige, Hilflose und Kranke einfach nur medizinische Betreuung suchten.

    Eskalation in Nahost
    :Aktuelle News zur Lage in Israel und Gaza

    Mit dem Angriff der radikalislamischen Hamas auf Israel ist der Nahost-Konflikt eskaliert. Israel greift infolge der Terrorattacke Ziele im Gazastreifen an. Aktuelle News im Blog.
    Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels, aufgenommen am 12.03.2024
    Liveblog
    Quelle: AP, Reuters, AFP

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt