Luftangriffe: Klitschko zog Evakuierung von Kiew in Erwägung

    Russische Luftangriffe im Winter:Klitschko zog Evakuierung Kiews in Erwägung

    |

    Kiew evakuieren: Das hat Vitali Klitschko, Bürgermeister der Stadt, nach eigenen Angaben im Winter in Erwägung gezogen. Grund seien die massiven russischen Luftangriffe gewesen.

    Vitali Klitschko besucht Soldaten der ukrainschen Nationalgarde
    Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew, erklärt, man sei "nah dran" gewesen, die Menschen in der Hauptstadt zu evakuieren. (Archivbild)
    Quelle: dpa

    Der Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko hat nach eigenen Angaben wegen der massiven russischen Luftangriffe auf die Infrastruktur im Winter die Evakuierung der ukrainischen Hauptstadt in Betracht gezogen. Klitschko sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND):

    Wir waren im Januar ziemlich nah dran, die Bevölkerung zur Evakuierung aufzurufen.

    Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew

    "Der schlimmste Blackout dauerte 14 Stunden. Da gab es keinen Strom, kein Wasser, keine Heizung", so Klitschko weiter. Glücklicherweise sei das Wetter mild gewesen.
    Die Infrastruktur der Stadt mit ihren knapp drei Millionen Einwohnern sei nur durch "sehr viel Kraft und Energie" vor dem Zusammenbruch bewahrt worden, erklärte Klitschko weiter. Die Mitarbeiter der kommunalen Unternehmen hätten rund um die Uhr gearbeitet.

    Klitschko: Ampel trifft Entscheidungen zu langsam

    Über das deutsche Luftverteidigungssystem Iris-T sagte Klitschko: Das Abwehrsystem habe bei den Luftangriffen auf Kiew "Tausende" Menschenleben gerettet. "Unsere Militärs sind von Iris-T begeistert. Jeder Schuss ist ein Treffer, keiner geht vorbei."
    Klitschko dankte den Deutschen, übte aber auch Kritik an der Bundesregierung: "Deutschland ist einer der größten Unterstützer der Ukraine, was die finanzielle Hilfe und was Waffenlieferungen betrifft", sagte Klitschko.

    Aber es stimmt, die deutsche Regierung trifft ihre Entscheidungen viel zu langsam, und dafür zahlen wir den höchsten Preis: Das Leben unserer Soldaten und das Leben unserer Bürger.

    Vitali Klitschko, Kiews Bürgermeister



    Klitschko äußerte sich zugleich siegesgewiss. "Wir sind sehr, sehr motiviert. Wir gewinnen diesen sinnlosen Krieg. Russland hat keine Chance." Er warnte vor den Konsequenzen einer Niederlage. "Sollten wir verlieren, würde Putin Polen angreifen."

    Klitschko: Putin will altes sowjetisches Imperium aufbauen

    Ziel des russischen Präsidenten Wladimir Putin sei, das alte sowjetische Imperium aufzubauen. "Dazu gehörte viele Jahre lang auch ein Teil Deutschlands. Deswegen ist es so wichtig, die Ukraine mit Waffen zu unterstützen."

    Wir kämpfen, damit Deutsche nicht kämpfen müssen.

    Vitalie Klitschko, Bürgermeister von Kiew

    Phoebe Gaa über die Pläne Putins ein Jahr nach dem Angriff auf die Ukraine:
    ZDF-Korrespondentin Phoebe Gaa in Moskau
    "Einen Strategiewechsel lässt der russische Präsident nicht erkennen", so ZDF-Korrespondentin Phoebe Gaa. Das hätten seine Worte bei der 'Rede zur Lage der Nation' und beim 'Tag des Vaterlandsverteidigers' gezeigt.24.02.2023 | 2:14 min
    Zu möglichen Verhandlungen mit dem Kreml sagte er: "Wir sind bereit dazu, Kompromisse zu finden, aber erst dann, wenn der letzte russische Soldat das Gebiet der Ukraine verlassen hat." Einen Teil der Ukraine an Russland zu übergeben, sei aber kein Kompromiss. Zur Ukraine gehöre auch die Schwarzmeer-Halbinsel Krim, die Moskau 2014 völkerrechtswidrig annektiert hatte.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: AFP, dpa
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine