Kreml warnt "vor noch mehr Zerstörung" bei Waffenlieferungen

    Londons Militärhilfe an Kiew:Kreml warnt "vor noch mehr Zerstörung"

    |

    Der Kreml hat angesichts neuer britischer Waffenlieferungen an die Ukraine vor "weiterer Zerstörung" gewarnt. "Wir sehen das sehr negativ", so der Kreml.

    Dimitri Peskow, aufgenommen am 24.04.2023 in Moskau (Russland)
    Dimitri Peskow in Moskau, Russland (Archivfoto)
    Quelle: Imago

    Der Kreml hat angesichts neuer britischer Waffenlieferungen an die Ukraine vor "weiterer Zerstörung" gewarnt. Diese Lieferungen hätten "keinen wesentlichen Einfluss auf den Verlauf" des Konflikts, würden aber zu "noch mehr Zerstörung und Kämpfen" führen, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Montag nach der Ankündigung der britischen Regierung.
    "Wir sehen das sehr negativ", fügte er hinzu. Russland unter Wladimir Putin führt einen Angriffskrieg gegen die Ukraine.

    Moskau: London will Ukraine mit Waffen "überschwemmen"

    Großbritannien strebe danach, "sich an die Spitze der Länder zu stellen, welche die Ukraine weiterhin mit Waffen überschwemmen", sagte Peskow. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj traf am Montag zu Gesprächen mit dem britischen Premierminister Rishi Sunak in London ein.
    Unmittelbar vor dem Besuch hatte die britische Regierung die bevorstehende Lieferung von "hunderten" Luftabwehrraketen und von Kampfdrohnen an die Ukraine angekündigt. In der vergangenen Woche hatte London bereits angekündigt, Marschflugkörper des Typs Storm Shadow an die Ukraine zu liefern.

    Großbritannien sagt Langstreckenwaffen zu

    Großbritannien hatte damit als erstes Land der Ukraine die Lieferung von Langstreckenwaffen zugesagt. Im vergangenen Jahr stellte London Kiew 2,3 Milliarden Pfund (rund 2,65 Milliarden Euro) an Militärhilfe zur Verfügung.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa, AFP
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine