Kuleba: Taurus kann "Krieg schneller beenden"

    Ukrainischer Außenminister:Kuleba: Taurus kann "Krieg schneller beenden"

    |

    Seit Tagen bittet die Ukraine darum, dass Deutschland dem Land Taurus-Marschflugkörper liefert. Diese könnten Leben retten, sagt Außenminister Dmytro Kuleba.

    Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba während einer Veranstaltiung in London.
    Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba drängt Berlin zu einer Entscheidung bei der Taurus-Debatte.
    Quelle: dpa

    Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba hat in der Debatte um die Lieferung von deutschen Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine den Druck auf die Bundesregierung erhöht und deren Bedeutung für eine schnellere Beendigung des Krieges unterstrichen.

    Kiew: Taurus-Raketen retten Leben

    "Die Ukraine braucht Taurus-Raketen, um mehr Leben ukrainischer Soldaten und Zivilisten zu retten und um die Befreiung ihrer Gebiete zu beschleunigen und den Krieg schneller zu beenden", sagte er der "Bild am Sonntag".

    Die Formel ist einfach: Eine größere Reichweite der Raketen bedeutet eine kürzere Dauer des Krieges.

    Dmytro Kuleba, Außenminister der Ukraine

    Mit der Waffe könne die Ukraine "die russischen Besatzungstruppen auf ukrainischem Boden weit über die Frontlinie hinaus erreichen, ihre Logistik stören und Kommandozentralen und Munitionsdepots zerstören", sagte Kuleba weiter.

    Kuleba: Wollen befreien, was uns gehört

    Bedenken, die Ukraine könne Taurus-Marschflugkörper gegen Ziele auf russischem Boden einsetzen, seien "unbegründet", versicherte der Außenminister. "Wir werden Raketen nur innerhalb unserer Grenzen einsetzen, um das zu befreien, was nach der UN-Charta und dem Völkerrecht rechtmäßig uns gehört", sagte Kuleba.
    Auf der Infografik wird der Marschflugkörper Taurus gezeigt. Die Waffe findet und zerstört ihr Ziel selbstständig. Dafür wird der Flugweg mehrere Tage vorgeplant und in der Waffe abgespeichert.
    Seit Tagen wird in Deutschland eine Debatte über die mögliche Lieferung von Taurus-Langstreckenraten geführt:
    Roderich Kieswetter
    Laut Roderich Kieswetter, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, CDU sollten Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine geliefert werden. 11.08.2023 | 5:11 min
    Keine frühere deutsche Entscheidung, der Ukraine einen neuen Waffentyp zu liefern, habe zu einer Eskalation geführt, sagte er.

    Im Gegenteil: Deutsche Rüstungsgüter haben schon viele ukrainische Leben gerettet.

    Dmytro Kuleba, Außenminister der Ukraine

    Bislang keine Entscheidung der Ampel-Regierung

    Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko forderte derweil, dass die Bundesregierung schnell handelt: "Wir brauchen Langstrecken-Raketen wie Taurus dringend, um russische Ziele innerhalb der Ukraine zu treffen. Wir bitten darum, dass die Bundesregierung schnell entscheidet und unsere Armee in ihrem harten Kampf weiter unterstützt", sagte er der "BamS".
    Auf dem Bild ist der Flugträger der Bundeswehr zu sehen.
    Die Bundesregierung prüft offenbar die Lieferung von Marschflugkörpern des Typs "Taurus" an die Ukraine. Die Voraussetzung für die Lieferung sei eine Einschränkung der Zielprogrammierung.11.08.2023 | 2:00 min
    Die Bundesregierung prüft derzeit eine Lieferung der Taurus-Marschflugkörper, hat aber offiziell bislang keine Entscheidung darüber getroffen. Laut Medienberichten dringt das Kanzleramt auf eine Reduzierung der Reichweite der Flugkörper, um das Risiko ukrainischer Angriffe auf Ziele in Russland zu verringern.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: AFP

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine