Panzer-Zusagen: Grünen-Chef "irritiert" über andere Länder

    Panzer für die Ukraine:Andere Länder zögern: Grünen-Chef "irritiert"

    |

    Deutschland liefert Panzer an die Ukraine - doch was ist mit europäischen Partnern? Über den sich abzeichnenden zögerlichen Kurs ist Grünen-Chef Nouripour "irrtiert".

    Omid Nouripour, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, spricht bei einer Pressekonferenz anlässlich der Jahresauftaktklausur seiner Partei.
    Omid Nouripour, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen
    Quelle: Monika Skolimowska/dpa

    Grünen-Chef Omid Nouripour hat europäische Partnerländer für zögerliche Zusagen bei Panzerlieferungen an die Ukraine kritisiert.

    Ich gebe zu, dass ich in den letzten Wochen und Monaten zuweilen ein wenig irritiert bis genervt war von manchen engen Freunden Deutschlands in Europa.

    Omid Nouripour,Grünen-Chef

    Diese Länder hätten angesichts des russischen Angriffskriegs laut und deutlich mit dem Finger auf Deutschland gezeigt, um von eigenen innenpolitischen Diskussionen abzulenken. Auf welche Länder der Co-Vorsitzende der Grünen sich mit seiner Kritik konkret bezog, ließ er offen.
    Der ukrainische Präsident Selenskyj, Frankreichs Präsident Macron Kanzler Scholz (v.l.) im Elyseepalast in Paris.
    Der ukrainische Präsident hat beim Besuch in Paris am Mittwochabend die Lieferung von schweren Waffen gefordert, auch von Kampfjets. "So schnell wie möglich", mahnte Selenskyj.09.02.2023 | 1:40 min

    Beteiligung der Partnerstaaten steht aus

    Nouripour, der zurzeit in Kiew ist, sagte, den Ukrainern sei klar, dass Waffenlieferungen keine Selbstläufer seien. Sie seien dankbar für Deutschlands Hilfe und wüssten, "dass wir an der Seite der Ukraine stehen". Die Bundesregierung wartet nach ihrer Entscheidung zur Lieferung von Leopard-Kampfpanzern noch auf weitere konkrete Beteiligung von Partnerstaaten.
    Während es für das Leopard-Modell 2A4 schon Ankündigungen gibt, war die Angebotslage bei dem neueren Typ 2A6 zunächst dünn. Dänemark und die Niederlande hatten zugesagt, sich an der Lieferung überholter Leopard 1A5 zu beteiligen. "Jetzt gilt es, dass wir auch ins Tun kommen, und zwar alle zusammen", sagte Nouripour.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine